Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wollt fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der Andruckplatte hat wie z.B. Haltbarkeit, Einbau usw. über ein paar Antworten wäre Ich sehr dankbar bin schon ne weile am überlegen ob Ich mir das Teil kaufen soll, aber die Bewertungen die im SIP so stehen hören sich nicht so gut an.

Geschrieben

nimm lieber ne original andruckplatte und trennpilz und vergiss den schnick schnack. ich hab zwar keine negativen erfahrungen ( bei der hydraulischen kupplung von sip ) gemacht, aber absolut unnötig.

Geschrieben

als zu meiner jugend das teil auf dem markt gekommen ist, war sofort klar das der gedanke gut aber die ausführung für die tonne war. ein kugellager nimmt schlecht kräfte in der hier belasteten richtung auf, da es nicht dafür konstruiert ist. daher lieber die finger weg.

Geschrieben

Hab mal in zwei Rollern das Ding ne Weile gefahren. Das eine habe ich problemlos 2 Jahre gefahren. Das andere ging mir schon nach kurzer Zeit kaputt (Kugeln sind ins Getriebe gefallen) dann hab ich das andere auch gleich rausgenommen.

Liebe Grüße

ikearoller

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Ding in den 90ern auch gefahren, bis wir gemerkt, haben, dass die Kack Malossi Federn einfach zu hart sind und sich ne 4 ScheibenKupplung mit DR Federn eigentlich bequemer fahren lässt und auch Leistung hält. Die Dinger gehen sofort kaputt, wenn Du dauerhaft Vorspannung auf dem Pilz hast, wenn das Kupplungsspiel IO ist gibts normalerweise keine Probs, der Einwand, dass die Lager für radiale und nicht axiale Last ausgelegt sind stimmt natürlich.

Also ich fahre in der Sprint ne DR 4 Scheibenkupplung incl DR Federn und das ist meiner Meinugn nach die beste Kupplung, wenn man nicht auf Cosa gehen will.

H'lt bei mir immerhin ueber 25PS problemlos und dauerhaft bei angenehmer Betaetigungskraft mit originalem Pilz und Andruckplatte.

gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
Geschrieben

gab es nicht zwei versionen von den gelagerten platten?

ja, gab und gibt 2 versionen von der andruckplatte

ich bestell so kleinkram gerne bei px-tom, da passt die qualität eigentlich immer

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe heute beim Aufräumen eine PK XL Andruckplatte aus alten Smallframetagen gefunden.

Bild 1

00005779_003.jpg

Das Ding ist noch 1a in Schuß und da kam mir sofort der Gedanke, daß ich dieses Teil in meine PX einbauen könnte. Als erstes fiel mir sofort auf, daß auf der Unterseite der Andruckplatte etwas Material weggefeilt werden müsste, da das Loch im PX Kupplungskorb nicht komplett rund ist (vergleiche Bild 2 mit Bild 3).

Bild 2

00002125_003.jpg

Bild 3

00005780_003.jpg

Als nächstes wäre noch zu klären, ob das Ganze mit dem Trennpilz der PX kompatibel ist. Hab jetzt leider keine PX Andruckplatte da, um weitere Unterschiede fest zu stellen, werde aber auf jeden Fall mal "weiterforschen" um das Teil dann probeweise einzubauen.

Mein Fazit:

Wenn die Ingeneure und Ingeneusen von Piaggio solch ein Teil in Serie produzieren lassen, dann werden sicherlich gewisse Vorteile gegenüber dem alten Andruckplattensystem vohanden sein. Dass dieses gelagerte Andruckplattensystem nicht in den letzten PX Modellen (die ja nach der PK XL auf den Markt kamen) verbaut wurde, lässt vermuten, daß die Vorteile nur minimal waren und man bei der kostengünstigeren alten Andruckplatte blieb.

Ich schätze mal, daß die "Sinnlosigkeit" dieser Andruckplatte darin begründet liegt.

hole mal den topic hier hoch, weils bei mir grad aktuell thema wird.

da der hebel meines kuludeckels schon nach vorne steht, wenn man wirkliche trennkraft aufbringen anfängt, möchte ich das ändern

(da man man dadurch ausrückweg verliert, der mir mit härteren federn und kork belägen fehlt)ein längerer pilz wär hier natürlich die ideale lösung, jedoch wüsste ich nicht woher....oder bietet das jemand an?

daher wär nun die idee, die etwas höhere xl2 original piaggio andruckplatte zu verbauen, da die eben 1-2mm gut macht.

hat jemand erfahrungen oder eine andere idee? ev. aus v50 pilz einen passenden längeren basteln?

Geschrieben (bearbeitet)

hab nun folgende lösung fürs erhöhen der andruckplatte gefunden:

kupplung_cosa_mmw_andruckplatte1_800.jpg

kupplung_cosa_mmw_andruckplatte2_800.jpg

grossen dank an hannes (han.f) dafür, die lösungen und die umsetzung sind einfach ein traum - hut ab, sehr geil!!!!

bin gespannt ob es mir den gewünschten ausrückweg wieder zurückbringt :-)

Bearbeitet von Motorhead