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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Und wieder mal die GL!! :-( So, ich bin jetzt gerade dabei die Kupplung zu überholen und habe folgende Frage:

Als das Teil noch lief hatte es folgende Macke: Wenn der Motor etwas höher gedreht hat und ich dann den Gang eingelegt habe und die Kupplung habe kommen lassen, hat sie jedesmal einen Satz nach vorne gemacht... wenn ich allerdings bei niedriger Drehzahl die Kupplung zusammen mit dem Gas habe kommen lassen und dann gings ganz normal... an was kann das liegen? Nur die Kupplungsbeläge oder ist da noch was anderes.... nicht das ich dann den Motor einbau und sie hat den gleichen Scheiß wie vorher.... Danke, Ciao

Christian :-D

Geschrieben

warum legst du bei höheren drehzahlen nen gang ein, sowas macht man nicht tztztz :-D

jetzt mal im ernst, warscheinlich ist die kupplung abgenutzt und kommt deshalb erst gegen ende...... daher der satz nach vorn :-(

mach das teil neu....... kostet anderthalb stunden arbeit und ca 25 euro für die beläge......

mfg

Geschrieben

Oder die Federn im Tannenbaum (Ruckdämpfer) sind hin.

Gibt es, wenn die Vespa einen Satz macht gleichzeitig ein seltsames Geräusch?

Geschrieben

Klingt für mich auch nach Ruckdämpfer, wie JOB schrieb. Zumal wenn es so ist, daß die Kupplung - obwohl der Zug sauber gestrafft ist - bei höheren Drehzahlen dennoch ganz leicht zu schleifen beginnt (auch deutlich hörbar, ungleichmäßiges "schleifendes" Geräusch) und der Motor im Leerlauf lauter ist als mit gezogener Kupplung (schlagendes Geräusch). Womöglich auch ein kombiniertes Problem aus den beschriebenen Defekten. (Ist ja selten so, daß nur eine Sache hin ist :grr: )

Zum Retten des Korbes durch Abfeilen:

Ich meine, daß da eine Nacharbeit kaum möglich ist. Zumindest nicht mit Hausmitteln. Sind die Nutenkanten an der Nabe oder im Korb mal eingerissen, dann hilft - sofern Ersatz freilich erhältlich - nur Tausch gegen Neuteile, da man bei einem angenommenen Korb mit 6 Kanten eben alle 6 Kanten exakt (!) gleich weit auffeilen muß - mit ebenso exaktem Kantenverlauf. Bereits minimale Abweichungen bewirken, daß die "höchste" Kante bzw. die "höchste" Schräge, wenn eben nicht peinlich sauber und ganz gerade gefeilt wurde, die Last von 5 "arbeitslosen" Kollegen tragen darf. Folge: nach 10 km ist alles wieder eingerissen. Das geht dann auch oft nicht spurlos an den Zähnen der Scheiben vorbei. Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich immer nach Prüfung der typischen Schwachstellen die entsprechend mitgenommenen Teile durch neue ersetzen, da es nicht nur einen immensen Aufwand bedeutet, das alles aufzuarbeiten, sondern der Erfolg leider auch höchst ungewiß ist. :-D (Zumindest ich kann nicht auf 100stel mm feilen. :-( )

Geschrieben

Ok, also nochmal zum mitschreiben :-D :

- KuluBeläge wechseln (klar!)

- Ruckdämpferfedern überprüfen/ersetzen (wie?? hat sich jemand schon mal befasst??))

- Kulukorb erneuern (Nutenkanten sind eingerissen, hab mal gefeilt, aber von dem Ergebnis bin ich auch net 100% überzeugt)

Es stimmt, daß die Vespa mit gezogener Kupplung leiser war!!

Geschrieben
Ok, also nochmal zum mitschreiben  :-( :

- KuluBeläge wechseln (klar!)

- Ruckdämpferfedern überprüfen/ersetzen (wie?? hat sich jemand schon mal befasst??))

- Kulukorb erneuern (Nutenkanten sind eingerissen, hab mal gefeilt, aber von dem Ergebnis bin ich auch net 100% überzeugt)

Es stimmt, daß die Vespa mit gezogener Kupplung leiser war!!

Guckst Du hier (draufklicken für großes Bild):

page08.sm.jpg

Teile Nr. 23, das sind die bösen Federn. Du mußt das Vorgelege ausbauen, die Nieten ausbohren, auseinanderpfrimeln, neue Federn einsetzen und neu vernieten. Viel Spaß. (Ist wohl 'ne Gaudi. Darum fahre ich mit gebrochenen Federn. Zumals lauter ist :-D )

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