Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich hab ne gebrauchte PK50 XL2 erstanden. Bei der is aber der Einlass am Motorgehäuse aufgefäst und nen Membranansaugstutzen verbaut. Was is wenn die Grünen mich anhalten und ich wieder auf Orginal machen muss? Gibt ne Möglichkeit den Einlass wieder so zu zu verschliessen das der Drehschieber wieder funktioniert?

Oder kann man Membran eintragen lassen???

Geschrieben

hi,

habe selber noch nicht so einen fall gehabt, kann dir insofern nur meine (lese)erfahrung mitteilen:

fräsen ist nicht rückgängig zu machen. bräuchtest also einen neuen block.

eintragen auf einer fuffi ? da das mit sicherheit zu einer leistungserhöhung führt,kann ich mir das schwerlich vorstellen.

aber vielleicht kann dir einer der cracks hier noch kompetentere infos geben...

greetz

cm

Geschrieben

Wenn im Kurbelwellengehäuse noch Dichtfläche vorhanden ist, sollte es eigentlich auch so möglich sein. Montier einfach mal den originalen Stutzen, und schau mal ob der Motor noch anständig läuft. Ich mußte soetwas aber noch nicht machen, daher ist es nur eine Vermutung.

Geschrieben

Hi

Danke für die schnellen Antworten. Hab ihn schon versucht mit nem Orginalen Ansaugstutzen laufen zu lassen aber dann spuckt er reichlich Benzinnebel in den Luftfilter und läuft so gut wie garnicht. Gibts denn ein Motorgehäuse irgendwo zu kaufen??Und was mag sowas dann kosten??

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die drehschieberdichtflaeche weg ist, geht es meiner meinung nach absolut nicht mehr! so genau glaube ich bekommt man das nicht wieder hin! wenn es ein 16er membranansaugstztuen und damit die leistung nicht so brutal ist, wird dich auch niemand erwischen!

--> edit frag mal hier im forum! ich habe leider vor ein paar wochen ein xl2 gehaeuse mit top drehschieberdichichtflaeche fuer 25 oisen verkauft..

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Beim Rollerladen hats mich vor einigen Jahren 35 DM pro Hälfte gekostet, gebraucht natürlich. Achte aber beim Kauf darauf, dass es von einer xl2 sein muss, wegen der Einzugschaltung. Diese Schaltung hat eben nur die xl2, und ein Anpassen eines Zweizugblocks artet in Fummelei aus. Außerdem stimmt dann wenigstens auch die Motornummer.

Geschrieben

Sers,

Soweit ich weiß ist der Ansaugstutzen nicht eintragungspflichtig. Solange die Werte die im Schein stehen eingehalten (nicht überschritten)werden dürfte eigentlich nichts passieren. Eingetragen sind Leistung, Hubraum, Geschwindigkeit, Lautstärke und VERGASERdurchmesser. Von Drehschieber oder Membrane steht da glaub ich nichts drin. Frag doch einfach mal beim TÜV nach.

Geschrieben

naja da steht aber auch nichts vom verwendeten Zylinder drin, was nicht bedeutet das es legal ist einen 50er Polini zu fahren,...

ich denke wen alles wirklich legal sein soll darf keine abweichung vom originalzustand sein.

Geschrieben

Wenn eine bestimmte Komponente nicht einzeln in der Betriebserlaubnis aufgeführt ist heisst dass nicht dass du sie ändern darfst... Vor allem da eine Membran die Motorleistung schon verändern kann.

Den Einlass wieder zuzumachen ist wohl fast aussichtslos - du könntest es z.B. mit Kaltmetall versuchen aber falls deine Kurbelwelle mit dem Zeug in Berührung kommt oder irgendwas durchgezogen wird ist der nächste Ausfall fast sicher... Schweissen und ausspindeln macht keinen Sinn weil teurer als ein neues Gehäuse...

Geschrieben

Dann kauf dir einen Ösi-Zylinder samt Kurbelwelle (wird aber wohl etwas schwer zu bekommen sein), da steth überall Piaggio drauf, hat 50ccm und braucht keine Drehschieberdichtfläche. :-D

Geschrieben

@athanasius

Mit dem Ösikrempel wird ihm kein gefallen getan. Die laufen bloß 40, wenn überhaupt. Und sollen laut vielen Forummitgliedern eher eine komplette Fehlkonstruktion sein, bei der alles mögliche versucht wurde um den Motor zu drosseln. Kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Geschrieben

Es geht ihm ja, so wie ich´s verstanden hab, um´s zurückbauen für die Bullen, und nicht zum selber damit fahren, also ist´s doch egal ob sie nur 40 läuft.

Und die billigste Variante ist´s sicher nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung