Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich hab ne gebrauchte PK50 XL2 erstanden. Bei der is aber der Einlass am Motorgehäuse aufgefäst und nen Membranansaugstutzen verbaut. Was is wenn die Grünen mich anhalten und ich wieder auf Orginal machen muss? Gibt ne Möglichkeit den Einlass wieder so zu zu verschliessen das der Drehschieber wieder funktioniert?

Oder kann man Membran eintragen lassen???

Geschrieben

hi,

habe selber noch nicht so einen fall gehabt, kann dir insofern nur meine (lese)erfahrung mitteilen:

fräsen ist nicht rückgängig zu machen. bräuchtest also einen neuen block.

eintragen auf einer fuffi ? da das mit sicherheit zu einer leistungserhöhung führt,kann ich mir das schwerlich vorstellen.

aber vielleicht kann dir einer der cracks hier noch kompetentere infos geben...

greetz

cm

Geschrieben

Wenn im Kurbelwellengehäuse noch Dichtfläche vorhanden ist, sollte es eigentlich auch so möglich sein. Montier einfach mal den originalen Stutzen, und schau mal ob der Motor noch anständig läuft. Ich mußte soetwas aber noch nicht machen, daher ist es nur eine Vermutung.

Geschrieben

Hi

Danke für die schnellen Antworten. Hab ihn schon versucht mit nem Orginalen Ansaugstutzen laufen zu lassen aber dann spuckt er reichlich Benzinnebel in den Luftfilter und läuft so gut wie garnicht. Gibts denn ein Motorgehäuse irgendwo zu kaufen??Und was mag sowas dann kosten??

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die drehschieberdichtflaeche weg ist, geht es meiner meinung nach absolut nicht mehr! so genau glaube ich bekommt man das nicht wieder hin! wenn es ein 16er membranansaugstztuen und damit die leistung nicht so brutal ist, wird dich auch niemand erwischen!

--> edit frag mal hier im forum! ich habe leider vor ein paar wochen ein xl2 gehaeuse mit top drehschieberdichichtflaeche fuer 25 oisen verkauft..

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Beim Rollerladen hats mich vor einigen Jahren 35 DM pro Hälfte gekostet, gebraucht natürlich. Achte aber beim Kauf darauf, dass es von einer xl2 sein muss, wegen der Einzugschaltung. Diese Schaltung hat eben nur die xl2, und ein Anpassen eines Zweizugblocks artet in Fummelei aus. Außerdem stimmt dann wenigstens auch die Motornummer.

Geschrieben

Sers,

Soweit ich weiß ist der Ansaugstutzen nicht eintragungspflichtig. Solange die Werte die im Schein stehen eingehalten (nicht überschritten)werden dürfte eigentlich nichts passieren. Eingetragen sind Leistung, Hubraum, Geschwindigkeit, Lautstärke und VERGASERdurchmesser. Von Drehschieber oder Membrane steht da glaub ich nichts drin. Frag doch einfach mal beim TÜV nach.

Geschrieben

naja da steht aber auch nichts vom verwendeten Zylinder drin, was nicht bedeutet das es legal ist einen 50er Polini zu fahren,...

ich denke wen alles wirklich legal sein soll darf keine abweichung vom originalzustand sein.

Geschrieben

Wenn eine bestimmte Komponente nicht einzeln in der Betriebserlaubnis aufgeführt ist heisst dass nicht dass du sie ändern darfst... Vor allem da eine Membran die Motorleistung schon verändern kann.

Den Einlass wieder zuzumachen ist wohl fast aussichtslos - du könntest es z.B. mit Kaltmetall versuchen aber falls deine Kurbelwelle mit dem Zeug in Berührung kommt oder irgendwas durchgezogen wird ist der nächste Ausfall fast sicher... Schweissen und ausspindeln macht keinen Sinn weil teurer als ein neues Gehäuse...

Geschrieben

Dann kauf dir einen Ösi-Zylinder samt Kurbelwelle (wird aber wohl etwas schwer zu bekommen sein), da steth überall Piaggio drauf, hat 50ccm und braucht keine Drehschieberdichtfläche. :-D

Geschrieben

@athanasius

Mit dem Ösikrempel wird ihm kein gefallen getan. Die laufen bloß 40, wenn überhaupt. Und sollen laut vielen Forummitgliedern eher eine komplette Fehlkonstruktion sein, bei der alles mögliche versucht wurde um den Motor zu drosseln. Kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Geschrieben

Es geht ihm ja, so wie ich´s verstanden hab, um´s zurückbauen für die Bullen, und nicht zum selber damit fahren, also ist´s doch egal ob sie nur 40 läuft.

Und die billigste Variante ist´s sicher nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung