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Falc 130 mono gehäusegesaugt


Empfohlene Beiträge

30ps am 60 54er mono:

Heute Mittag schnell mal zwei Läufe gemacht

60x54 Mono Falc

Habe die ÜS - Fenster alle verändert und die fast 3° Unterschied von Fenster zu Fenster ausgeglichen

Auslass wurde auch um 4° nachgefräst

Der Motor ist jetzt mit der Big Bertha extrem schön zu fahren da der Auspuff oben jetzt auch nicht zu macht

38er As ird noch getestet und mÜsste auch noch was bringen

kurve: http://www.germansco...ttach_id=499985

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Bearbeitet von Motorhead
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  1. Kann der Falc 57X51 mono so viel mehr als ein Polini Evo?

das überlege ich auch. normalerweise sollte doch der herr &i dazu ne meinung haben - oder?

einen mono hatte ich bis jetzt auch noch nicht in der hand.

ein leicht "bespielter" evo kann 25 und mehr, das's mal fakt.

aber eine aussagefähige kurve vom falc habe ich noch nicht gesehen - das soll nicht heißen das es die nicht gibt....

Aus der schachtel hat der falc 125/185 steuerzeiten

damit ist man auf jeden fall mal auf kurs.

würdest du sagen der herr mono-falc hat an entscheidenen stellen etwas mehr fläche?

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Trau dich :wacko:

das überlege ich auch. normalerweise sollte doch der herr &i dazu ne meinung haben - oder?

einen mono hatte ich bis jetzt auch noch nicht in der hand.

ein leicht "bespielter" evo kann 25 und mehr, das's mal fakt.

aber eine aussagefähige kurve vom falc habe ich noch nicht gesehen - das soll nicht heißen das es die nicht gibt....

damit ist man auf jeden fall mal auf kurs.

würdest du sagen der herr mono-falc hat an entscheidenen stellen etwas mehr fläche?

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ich bin heuer in ungarn in der k1 mit einem mono 57/51 gestartet. leider nicht sehr erfolgreich

kurve habe ich leider keine, da unten beim prüfstand niemand anwesend war und jetzt liegt er in der werkstatt rum.

von der leistung her schätze ich laut popometer so zwischen 20 und 24 ps. kann aber auch mehr oder weniger sein, es sind schon leute damit gefahren die gemeint haben er hätte 24 und mehr?!!?!

vom setup:

falc mono 57/51

falc ds welle 51/105

falc kulu

vespatronic

2.86er übersetzung (22/63)

200er membranansauger mit eigenbaurüssel

bullet 140

steuerzeiten: 128 / 192

vielleicht gehts sich es noch im november aus, mal auf den prüfstand zu fahren.

dann stell ich die kurve rein.

lg markus

Bearbeitet von Marenz
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Überströmer austritte sind deutlich grösser, aber ob das tatsächlich einen unterschied zu einem höher gelegten polini macht trau ich mir nicht zu beurteilen

das heisst also die austrittsflächen im zylinder?

wenn der kanal der davor hängt mehr kann, dann sollte sich das wohl positiv bemerkbar machen.

der evo spricht ja auch noch gut auf das bearbeiten der kanäle an, obwohl ich die kanalgestaltung schon recht gelungen finde.

wenn dann der falc echt da noch mehr hat/kann...

ich glaub' ich muß mir mal son' ding besorgen :wacko:

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ich bin heuer in ungarn in der k1 mit einem mono 57/51 gestartet. leider nicht sehr erfolgreich

kurve habe ich leider keine, da unten beim prüfstand niemand anwesend war und jetzt liegt er in der werkstatt rum.

von der leistung her schätze ich laut popometer so zwischen 20 und 24 ps. kann aber auch mehr oder weniger sein, es sind schon leute damit gefahren die gemeint haben er hätte 24 und mehr?!!?!

vom setup:

falc mono 57/51

falc ds welle 51/105

...

200er membranansauger mit eigenbaurüssel

...

fährst du die drehschieberwelle mit membran vorne dran?

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@marenz:

Was bedeutet "nicht erfolgreich"?

bin im ersten lauf ca. 5 runden vor schluss vom 4ten rang auf den 5ten zurückgefallen, wollte dann einfach zuviel und bin weggerutscht. leider hats den lenker verdreht den ich nicht mehr gerade drehen konnte und die bremse vorne hatte auch nicht mehr die volle leistung, dann bin ich die box und habe abgebrochen.

im 2ten lauf von der ca. 20. position vorgekämpft auf ca. den 10 und dann in der 5ten runde hat sich leider die Zündung verabschiedet. (kabel durchgescheuert).

im Best of All dann aber noch auf den 3. Platz vorgefahren.

und beim 6 Stunden rennen hat die kupplung auf der nebenwelle den halbmond abgeschert nach ca. 1,5 Stunden. Rennen vorbei!

also im Großen und ganzen "nicht erfolgreich".

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bin im ersten lauf ca. 5 runden vor schluss vom 4ten rang auf den 5ten zurückgefallen, wollte dann einfach zuviel und bin weggerutscht. leider hats den lenker verdreht den ich nicht mehr gerade drehen konnte und die bremse vorne hatte auch nicht mehr die volle leistung, dann bin ich die box und habe abgebrochen.

im 2ten lauf von der ca. 20. position vorgekämpft auf ca. den 10 und dann in der 5ten runde hat sich leider die Zündung verabschiedet. (kabel durchgescheuert).

im Best of All dann aber noch auf den 3. Platz vorgefahren.

und beim 6 Stunden rennen hat die kupplung auf der nebenwelle den halbmond abgeschert nach ca. 1,5 Stunden. Rennen vorbei!

also im Großen und ganzen "nicht erfolgreich".

Na zumindest scheint ja der Zylinder unschuldig zu sein........

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ja das auf alle fälle, eigentlich hat ja fast alles gehalten bis auf die kleinigkeiten. die zündung war in ca. 30 minuten wieder gerichtet, und bei der kulu bin ich in wirklichkeit erst zuhause beim zerlegen draufgekommen.

nein die welle ist nicht gelippt.

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Aber der Einlass wohl für Membran aufgefrässt...

Ich kenne übrigens jemanden, der hat bei seinem 20PS Polini die verdrehte, gelippte Welle gegen eine standard ETS Welle getauscht und hatte nachher auch noch 20PS...

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mir ging es jetzt auch gar nicht um die diskussion, ob es mehrleistung bringt wenn man die welle schmälert. mir geht es eher um die welle und ob die taugt. was für ein Pleuel 105er verbaut denn der Falc da? Hat schonmal jemand versucht so eine Welle in ein ETS/PK125XL2 Gehäuse zu stecken? Der Falc hat da ja einen andern Simmerring und ein anderes Lager. Wenn ich aber richtig interprtiere würde ja das ETS Lager auf den Wellenstumpf passen und einen entsprechenden Simmerring würde es auch bei SKF geben.

Bearbeitet von pvfahrer
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