Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der perfekte SF Lagersatz


Empfohlene Beiträge

durch die einschnürung der lagesitze und pressitz der primär.

wenn beides "rutsch" wäre, dann auch CN...

das ist halt das, was man als ZWM mal gelernt hat.

aber man lernt nie aus..

infos dazu nehme ich gerne auch..

Prinzipiell ist es natürlich schon so, dass der Preßsitz die Lagerluft verringert.

Aber mein Eindruck ist, dass das 16005 noch Luft hatte, trotz Preßsitz. Wer sich die erlaubte Bandbreite an Lagerluft für CN ansieht, weiß, dass es theoretisch mal auch anders sein könnte.

Hat es jemandem das 16005 CN schon verrissen? CN verteilt die Last halt besser als C3 C4 C5. Es tragen mehr Wälzkörper gleichzeitig.

Wenn jemand mit dem 16005 Probleme haben sollte, wäre C3-Ausführung aber sicher einen Versuch wert.

Bei der KW, wo man von gröberen elastischen Verformungen ausgehen darf - da ist das natürlich anders. Gleichzeitig kann da vom Zusammenbau her leichter Versatz sein.

tn9 -Käfige sollten bei Mangelschmierung natürlich schon vorteilhaft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mir im Falc Motor schon mal den Stahlkäfig des 6303 zerlegt hat (und es in der Zeit noch weitere sehr ähnliche Schäden gab) kommen bei mir nur noch Polyamidkäfige an die KW Lager. Aktuell habe ich da ein SKF 6303 ETN9 Lager verbaut. Das E steht für erhöhte Tragfähigkeit. Kann nicht schaden dachte ich mir da. Das 6204 gibt es ebenso als ETN9. Wobei ich hier Rollenlager bevorzuge, also das NU204.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 6005 würde ich nicht verbauen, da es nur eine Tragzahl von ca. 7000 hat.

Da ist das NU1005 scon deutlich besser mit 13.500. Das hat bei mir den Geist nach einer ECS Saison aufgegeben, aber auch weil der Außenkäfig um ca. 1mm nach außen gewandert ist. Hatte keinen Distanzring verbaut. Beim Straßenfalc mit Distanzring hat es ca. 8000 km gesehen und sah beim Ausbauen noch gut aus.

Ich werde jetzt mal das PX Lager mit Hülse testen, das hat ca 25.000 als Tragzahl. Hat jemand damit Erfahrungen??

spezielle mit der Aluhülse??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 6005 würde ich nicht verbauen, da es nur eine Tragzahl von ca. 7000 hat.

Da ist das NU1005 scon deutlich besser mit 13.500. Das hat bei mir den Geist nach einer ECS Saison aufgegeben, aber auch weil der Außenkäfig um ca. 1mm nach außen gewandert ist. Hatte keinen Distanzring verbaut. Beim Straßenfalc mit Distanzring hat es ca. 8000 km gesehen und sah beim Ausbauen noch gut aus.

Ich werde jetzt mal das PX Lager mit Hülse testen, das hat ca 25.000 als Tragzahl. Hat jemand damit Erfahrungen??

spezielle mit der Aluhülse??

Wo hast du die Lagerdaten von dem ETS/PX Limalager her? :wacko: Such da scho länger wie doof, finde aber keine Herstellerangaben dazu.

Also C_dyn, C_stat, Grenzdrehzahl & Bezugsdrehzahl. Gerade bei der Drehzahl bin ich doch sehr interessiert. 25000 N scheint mir doch recht hoch oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 6005 würde ich nicht verbauen, da es nur eine Tragzahl von ca. 7000 hat.

Da ist das NU1005 scon deutlich besser mit 13.500. Das hat bei mir den Geist nach einer ECS Saison aufgegeben, aber auch weil der Außenkäfig um ca. 1mm nach außen gewandert ist. Hatte keinen Distanzring verbaut. Beim Straßenfalc mit Distanzring hat es ca. 8000 km gesehen und sah beim Ausbauen noch gut aus.

Ich werde jetzt mal das PX Lager mit Hülse testen, das hat ca 25.000 als Tragzahl. Hat jemand damit Erfahrungen??

spezielle mit der Aluhülse??

Wo liegt nun das Problem? Das 6204 ist da nicht viel besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ümrüstlager verwendet ihr für ETS stumpf in normalen V50 gehäuse?

Das 6005 würde ich nicht verbauen, da es nur eine Tragzahl von ca. 7000 hat.

Da ist das NU1005 scon deutlich besser mit 13.500. Das hat bei mir den Geist nach einer ECS Saison aufgegeben, aber auch weil der Außenkäfig um ca. 1mm nach außen gewandert ist. Hatte keinen Distanzring verbaut. Beim Straßenfalc mit Distanzring hat es ca. 8000 km gesehen und sah beim Ausbauen noch gut aus.

Ich werde jetzt mal das PX Lager mit Hülse testen, das hat ca 25.000 als Tragzahl. Hat jemand damit Erfahrungen??

spezielle mit der Aluhülse??

Verwende auch das NU1005 mit genietetem Messingkäfig. Läuft seit einigen 1000km zuverlässig und bisher ohne außergewöhnliche Verschleissspuren. Hab mittlerweile das Lager besser zum Innenring (der hat aufgrund der 1,5mm Fasen eine ziemlich schmale Lauffläche) ausdistanziert, heisst ich habe keinen Spacer am Start . Hersteller: keine Ahnung, ehem. DDR-Produkt, war ein Altlagerbestand bei Simplybearings.com zum halben Preis des SKF-Pendents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Timken Lagerkatalog, mit den 25.000 bin ich mir recht sicher,

muß den eigenlich noch irgenwo rumfliegen haben, werde en mal suchen (wo der SKF ist weiß ich)

jetzt holt man sich ja immer alles aus dem Netz

hatte mich gefreut das es mehr als das NU204 hat

Schau da bitte mal nach, eventuell kannste ja die seite einscannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6005 hab ich in mehreren Motoren verbaut, vielleicht nicht 30.000km aber nen Haufen Km halt... in der ESC dann 6005 TN9 auch mit 20PS/20NM absolut Problemlos. immer SKF...mehr PS hab ich aber nicht anzubieten, somit auch nicht gestetet.

ich fahr die 6303 ohne erhöhte Lagerluft, 6204/6005 in C3 oder C4 was halt da ist, ebenfalls ohne Probleme...Nadelkram oder Rollen kommen nicht in meine Motoren.

habe auch mal einen Motor kmpl. mit TN9 ausgestattet, der läuft unauffällig und auch ne stunde vollgas...ob das nötig ist ist ne andere sache...

werde mal Limaseitig folgendes testen in (hoffentlich) hoch drehendem mini-ccm-Motor:

post-4638-0-10037900-1320667389.jpg

gibts auch mit stahlkäfig und noch ner kugel mehr, kann lagergassenfehler ausgleichen (zb bei wild geschweißten gehäusen, das ist auch der grund...), man braucht aber ne einbau-hilfe um das axiale spiel einzustellen...bringt natürlich mindestens 2PS :wacko:

dauert leider noch nen bisschen bei mir, vielleicht hats ja jemand von euch schon verbaut?

denke wichtig ist dass ordentlich schmierstoffe an die lager kommen, also vor allem beim Lima-Lager die ölversorgung sichern! das ist glaube ich nicht allen bewusst und gerne mal bei einigen Gehäusen komplett verschlossen sobald das Lager drin ist...

post-4638-0-15857700-1320669479.jpg

da kann man auch noch ne größer tasche hinfräsen...

insgesamt würde ich auf vernietete käfige achten, wobei mir bei SKF noch nie ein gepresster aufgegangen ist. einen von FAG hats mal geöffnet bei einem 6204...

gruss

momo

bea hats wohl falsch verstanden und fehl-leitendes zitat entfernt...

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' von dem PX Lager in einem ETS Motor geredet. Das war, glaube ich, auch die Frage.

Genau, das passende Lager hat wohl eher: 38 x 25 x 15 mm

Das oben genannte is einiges größer und hat daher auch die hohen Tragzahlen...

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ebenfalls würde ich nur SKF-Explorer verwenden.

hab mich jetzt beschissen auf das eine 6204 2RSH das die innenring spinnt auf die hinterradachse, nach nur 300 km bei

meiner px.

SKF hat auf eine scheisse qualität gegangen, aber schon die "normale" SKF qualität das man sich betreuen, muss man jetzt mehr

bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptwelle Rad 6204 CN 2RSH (beim Einbau zum Getriebe hin öffnen) = Pflicht bei 8zöllern da die sonnst ja immer leicht siffen

C3/C4/C5 die Frage stell ich mir auch immer wobei ich auch mit standardlagerluft CN noch nie Probleme hatte ob da nicht die liebe vespagemeinde ein wenig zum extremissmus neigt

(nach der devise was anderes als der standard ist immer besser?)

auf meinem polossi 211er hab ich an der kurbelwelle 2x C4 verbaut mir erscheit dass kontraproduktiv - das rasselt und tscheppert dann recht schnell recht laut

KW Kulu 6303 2RSL C3 (beim Einbau zum Getriebe hin öffnen) - denke nicht dass das ideal ist da die reibung ja steigt un sollte der wedi hinüber sein hält das plastikdingens dass auch nicht ab

KW Lima 6204 TN9 C4 - verwende ich nie mir sind da walzenlager viel lieber alleine schon wegen der motorspalterei, also das NU 204 C3 / bzw. bei LF NU 205 C3, hier irgendwo mal gelesen dass mehr walzkörper = mehr langlebigkeit - kann das wer bestätigen, bringen die Walzenlager reibungsnachteile?

TN9 gibt ein besseres gefühl da im ernstfall nicht gleich alles im eimer ist obwohl

es mir auch schon einen metallkäfig durch zerbröseln der U-Scheibe im 200er zerissen hat - der käfig blieb zwar fragmentiert aber im ganzen am lager drann.

ich achte halt immer auf markenlager mein vavorit wenn lieferbar die gute alte qualität von NKE - made in austria, und dann halt SKF was anderes verbaue ich nur im notfall.

RSH ... ist mir neu - wäre aber echt spannend da mal eine ganzen motor damit zu bestücken und zu messen ob das echt was bringt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eurer Meinung nach eigentlich in Sachen Drehzahlstabilität bzw. auch Leichtlauf vorzuziehen:

TN9 - Käfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66, kugelgeführt (Quelle: SKF)

ETN9 - E: Zylinderrollenlager in moderner, optimierter Konstruktion (Quelle: ekugellager.de) / TN9: Käfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66, kugelgeführt (Quelle: SKF)

TB - Fensterkäfig aus Phenolharz mit Gewebeeinlage. Für sehr hohe Drehzahlen geeignet (Quelle: ekugellager.de)

MA - Genieteter Massivkäfig aus Messing, außenringgeführt (Quelle: SKF)

Das 6204 z.B. gäbe es in all diesen Varianten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hannes,

es gibt ja von den bakelit dingern auch noch verschiedene:

6204/E THB scheint einseitig offener käfig zu sein, weiß nicht wo man das bekommen kann, wäre dann ähnlich dem Tn9 nur anderes Käfigmaterial.

6204TBP3 beidseitig geschl. bakelit käfig gibts bei denis/DRT ist sehr teuer, glaube um die 60eur VK...

bei letzterem meint er, dass er es bei sehr hohen drehzahlen gerne verbaut und das gut hält...mir wars bis jetzt zu teuer.

(neuerdings hat DRT übrigens auch ein "6005" in 14er Breite, habe ich noch nicht in der hand gehabt, hat aber laut bildern einen genieteten Stahlkäfig und kommt angeblich aus europa...werde ich mal testen.)

was die leichtläufigkeit von messingkäfigen angeht habe ich keine erfahrung, das 7204 mit 10 Kugeln hat das ja auch...das mit 11 Kugeln aus Platzgründen wieder nur Stahlkäfig. die können halt mit den vielen Kugeln unmengen an radialen kräften aufnehmen aber die Masse muss man ja auch beschleunigen/abbremsen, werde sehen ob man da was negatives bemerkt.

Ich habe von den von dir genannten nur die Tn9 öfter verbaut und da läuft alles sehr gut und kommt mir "leiser" vor als mit Stahlkäfigen, belegen kann ich da nix, aber fühlt sich gut an und hält bis jetzt...

gruss

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für nen Gleitlager, eindeutig der Gewinner im Tragzahl-battle :wacko:

genau, das ganze dann noch hydro-statisch und dann verdehts auch keine wellen mehr weil der öldruck es nicht zu lässt :laugh:

mein traumlagersatz ist:

6204TN9C4 (wegen mangelschmierung, rapide drehzahl änderungen)

6303C3 (stahlkäfig genietet, reicht aus, wird vom gertriebe her gut geschmiert)

6200cn (explorer, käfig genietet)

16005C3 (stahlkäfig genietet)

6204RSL ( falls doch mal die ankerplatte runter muß)

HK1612 vollrollig (hat nix mit katzen sex zu tun!)

wer schon mal ältere v50 und pk motoren geöffnet hat, wird bei der Kurbelwelle immer limaseitig ein c4 und primärseitig in c3 finden.

das primärlager kam auch mit c3 (auch wenn piaggio jetzt tn9cn verkauft, hat vermutlich eher wirtschaftiche gründe?)

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was ist eigentlich an der Antriebswelle limaseitig vom HN1612 statt HK1612 zu halten?

post-47-0-37488100-1330683349_thumb.jpg post-47-0-86633800-1330683349_thumb.jpg

Quelle: medias Produktkatalog INA/FAG

Deutlich mehr Tragfähigkeit bei deutlich geringerer Grenzdrehzahl. Die ist aber immer noch massig ausreichend.

Motivation ist eigentlich dass die mesiten Originallager aus ungeöffneten Motoren mehr Rollen hatten als das HK1612. Vollrollig waren die aber auch nicht...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hört sich auch sehr gut an. Gibt wohl viele mögliche Methoden für eine Primär Reparatur. Trennschleifer müsste ich mir auch extra kaufen, sonst hätte ich das mal ausprobiert. Vielleicht auch für die Zukunft merken. 
    • Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €50.96 | 101 stücke schritt 0,01mm Präzisionsstahl-Stift lehre 1,00-2,00mm 0,5-1mm glattes Stecker messgerät Lochmessgerät-Stift messwerk zeug https://a.aliexpress.com/_ExsghvX
    • Danke, Werde die primär nochmal neu vernieten. Von der Funktion hätte sie wohl so bleiben können, aber so richtig gefallen hat mir das nicht.
    • Wenn’s ne 2 T LML wäre, könnte ich helfen. Hier kann ich nur beitragen: Mann muss auch mal nein sagen können. Es sei denn es wird elend gut bezahlt oder es ist sehr viel Liebe im Spiel.   Fängt bei 1 an, k an n Kabelbaum, Schalter, Relais, ne blöde Sicherung, leere Batterie, Massefehler oder der Anlasser selbst sein.   Fang mit Batterieladen an und schau, dass Leerlauf drin und Kupplung gezogen ist beim Versuch. Ab dann kommt messen und suchen.   Bei 2 kann es ein blöder Schlauch, ne Dichtung bis hin zur kompletten Überholung oder Austausch des Sattels auch alle sein   3 ganz sicher nicht von PX zu nutzen.   4 Schraube raus, Dichtung messen und neu, Schraube kann man sicher nochmal nutzen.    Öl Sorte steht sicher irgendwo im Netz-Google hilft. 1min Arbeit: https://www.ebay.de/itm/112476716579?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R6ksZBHyTVy&sssrc=4429486&ssuid=2RrQ-U3LRoW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY   Bitte, gern!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information