Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder war das nur ein infantiler Spruch von einem Politiker, der meiner Meinung nach sein Land nicht vertreten dürfte? Ich kann nur sagen: Du oller Politiker, DU SOLLTEST DICH SCHÄMEN!!!!!! Zwischen vielen Italienern und Deutschen besteht eine Freundschaft, die Du nicht zerstören kannst. :-D

Könnt gez ausschweifen, doch werd ich nicht den Fehler dieses Politikers begehen!

Geschrieben

Ich glaube es sollte ja eher umgekehrt sein schleißlich hat der Perlusconi euch oder eine deutschen Politiker beleidigt.

Aber die Rettung naht schonhier

..bei welcher Partei ist der beleidigte überhaupt?

Geschrieben

Tag zusammen,

es ist ja nunmal allseits bekannt dass sich 90 % der Deutschen (sehr vorsichtige Schätzung) im Urlaub aufführen wie Sau. Das das allerdings dann ein Politiker in dieser Art und Weise ausspricht und somit einen ganzen Haufen Arbeitsplätze riskiert ist in meinen Augen mehr als dämlich.

Grüße,

Schorsch.

Geschrieben

?tschuldige mich schon im Vorraus für meine Ahnungslosigkeit, aber ich hab' gerade andere Sachen um die Ohren? :-D

Das das was "beleidigendes" vorgefallen ist habe ich schon mitbekommen, aber was und aus welchen Anlass wurde denn da gesagt?

Gruß

MH

Geschrieben

Andererseits: wenn man immer soviel darauf gibt, was "irgendein Depp" (auch unter PolitikerInnen nicht so seltene Spezies) verzapft, wird man gar nimmer fertig vor lauter "Konsequenzen", die man ziehen müßte ... :-D

Geschrieben

@motorhuhn

berlusconi hat in seiner Funktion als EU-ratspräsi (?) den dt. abgeordneten

als "kz-aufseher" betitelt, anschl. wollte schröder ne pers. entschuldigung, die hat er (berl.) am näxten tag wieder verneint, jetzt hat irgendein ital. politiker

gesagt, das dt. touris sich wie sau aufführen und assi sind, und der schröder hat sein urlaub storniert.

meine meinung:

berlusconi is ein mafioso oberstser kategorie, der die gesetzte so ändert, wie ers grad braucht,

aber deutsche touris sind DAS LETZTE.

sehe es bei meiner freundin, die aus mayerhofen/zillertal is, dass da der ballermann österreichs ist,

und ich als halber spaghetti sehs änlich.

nicht alle sind so, aber fast...da fehlt der respekt...

greetz, fabio

Geschrieben
?tschuldige mich schon im Vorraus für meine Ahnungslosigkeit, aber ich hab' gerade andere Sachen um die Ohren? :-(

Das das was "beleidigendes" vorgefallen ist habe ich schon mitbekommen, aber was und aus welchen Anlass wurde denn da gesagt?

Gruß

MH

SOweit ich das gehört hab hat dieser Belussonstwas aus Italien einen deutschen Abgeordneten mit irgentwem von den Nazis aus Konzentrationslager verglichen oder so :plemplem: Genau hab ich das auch net mitbekommen weil ich in der Woche im Urlaub war und das nur auf Schwedisch im Fernsehn sehn konnte :-D

Geschrieben

das mit dem KFZ-Aufseher hab' cih mitbekommen, aber nicht, das da noch jemand gegen die deutschen Touris auf sprach. Ja gut - da mag er nicht allzu unrecht haben - aber taktisch intelligent war der Spruch nicht gerade :-D

MH

Geschrieben
Staatssekretät Stefano Stefani hatte die Deutschen unter anderem als anmaßende, stereotypisierte Blonde mit hypernationalistischem Stolz bezeichnet, die lärmend über italienische Strände herfielen. Der deutsche Europa- Abgeordnete Martin Schulz (SPD) sei "wahrscheinlich mit dröhnenden Rülpswettbewerben nach Bier- und Fressgelagen" aufgewachsen.
Stefano Stefani: "Sie essen unsere Spaghetti"

"Sie versäumen keine Gelegenheit, sich anmaßend zu verhalten"

Der italienische Staatssekretär Stefano Stefani hatte am vergangenen Freitag in dem Lega Nord-Blatt "La Padania" einen Artikel veröffentlicht, in dem er sich über die Deutschen beklagte. dpa bringt Wortlaut-Auszüge aus dem Beitrag mit dem Titel: "Wir kennen sie gut, die Deutschen".

"Wir kennen sie gut, die Deutschen. Diese stereotypisierten Blonden mit dem hypernationalistischen Stolz, schon seit jeher dazu indoktriniert, sich unter allen Umständen als die Klassenbesten zu halten. Und wie alle Klassenbesten versäumen sie keine Gelegenheit, sich anmaßend zu verhalten. (...)

"Ich bin empört"

Es hat nämlich der ehemalige Buchhändler von Helrath, Martin Schulz, keine Sekunde versäumt, unseren Ministerpräsidenten anzugreifen, und an der Intelligenz und Kompetenz unserer Minister zu zweifeln. Auf diese Weise hat Schulz absichtlich alle Italiener beleidigt, die sich mit ihrer Stimme demokratisch dafür entschieden haben, von diesen Parteien vertreten zu werden.

"Sie essen unsere Spaghetti"

Ich bin empört, aber nicht verwundert. Die Deutschen sind es gewohnt, sich so zu benehmen. Sie essen unsere Spaghetti, aber sie versäumen keine Gelegenheit, sie gleichzeitig auf einem Teller mit einem Revolver statt mit der Soße darzustellen. Sie fallen lärmend über unsere Strände her, aber sie vergessen es gleichzeitig nicht, vor Beginn der Reisesaison in ihrer meistgelesenen Tageszeitung Bild (..) die Zahl der Autodiebstähle in Rimini oder sogar die letzten Statistiken der Mafiatoten auf Sizilien zu erwähnen.

In den vergangenen Tagen schließlich, anlässlich der italienischen EU-Präsidentschaft, hat der "Spiegel" keine bessere Titelseite gefunden als jene mit dem Foto von Berlusconi, der auf einem Thron sitzt mit der Überschrift "Der Pate". Die Botschaft liegt auf der Hand: "Berlusconi ist ein Mafiaboss und daher ist Italien ein Mafialand voller mafiöser Wähler. Ich habe nie die Deutschen als feine Humoristen geschätzt und dieser traurige Vergleich hat mich nicht zum Lachen gebracht. (...)

Wir haben es nicht nötig, dass sie zu uns kommen, um uns zu belehren. Die Mafia ist Synonym für Tod und Leid. Ähnliche Anspielungen sind nicht angebracht und beleidigend. Aber dieser Martin Schulz, der wahrscheinlich mit dröhnenden Rülpswettbewerben nach Bier- und Fressgelagen mit frittierten Kartoffeln aufgewachsen ist, ignoriert dies. Er ist aber gleichzeitig fähig, sich empört und perplex zu zeigen, indem er mit seinen Mäuseaugen rollt und mit lauter Stimme den öffentlichen Pranger für denjenigen verlangt, der eine einfache scherzhafte Bemerkung ohne Bösartigkeit gemacht hat, als Antwort auf seine, ja, Bösartigkeit. (...)

Es ist wahr, Berlusconi hat ein Wort erwähnt, das die Deutschen aus ihrer Erinnerung löschen wollen. Das gleiche Wort, das die Deutschen auf opportunistische Weise nicht versäumen hervorzuholen, um es einem italienischen Minister, vielleicht der Lega, indirekt anzuhängen.

Das ist zu bequem. Wir haben diese billigen Strategien satt. Das ist die typische Haltung der Unsicheren, die angreifen, wissend, dass sie verwundbar sind. Und wenn in der Vergangenheit ein einfacher Auto-Elchtest ausreichte, um die Fehlbarkeit und das Umkippen dieses Landes zu zeigen, das trunken von eingebildeten Gewissheiten ist - wer weiß wie viele Gewissheiten ein gebotener, sogar nötiger und unverzichtbarer Intelligenztest zusammenbrechen ließe."

Geschrieben

und das war davor, von berlusconi:

Der Besetzungsvorschlag"(Juli 2003) "Herr Schulz, ich weiß, dass in Italien derzeit ein Film über die Konzentrationslager der Nazis gedreht wird. Ich schlage sie für die Rolle des Aufsehers vor. Sie wären perfekt." Mit dieser Einlassung reagierte Berlusconi vor dem EU-Parlament in Straßburg auf die Kritik des deutschen Europaabgeordneten Martin Schulz, der den italienischen Regierungschef unter anderem wegen dessen umstrittenen Justizgesetzen scharf kritisierte. Später nannte Berlusconi die Äußerung "Ironie".
Geschrieben (bearbeitet)

Und nochmal zu Berlusconi: er hat niemanden "direkt" in ein NS-Täterprofil gesetzt. Er hat "lediglich" gesagt, daß der Abgeordnete Schulz in einem "Lagerfilm" gut den Aufseher spielen könnte. Er spielte damit wohl auf die schauspielerische Kompetenz (Lagerfilme als "Trivialverfilmungen") sowie das "inhaltliche" Gebahren ("Moralapostel") an. Die ganzen Reaktionen darauf sind doch endspeinlich. Berlusconi hat m.E. so, wenngleich er sich genötigt sah, sich zu entschuldigen, das Bild des "thumben germanischen Bauern" hervorragend provoziert. Ich halte das ganze - egal wie man sonst zu Berlusconi steht - darum mal wieder für einen klassischen Fall von mangelndem Humor bzw. unzureichend ausgeprägter Hörfähigkeit und "interpretativer" Kompetenz. Deutsch halt: humorlos, platt, ironiefrei und doch relitätsresistent. Die Zeitungen berichten hierzulande entsprechend. Kultur lernt man halt leider auch im 10. Italienurlaub nicht vom "Dagewesensein" :-(

cf.:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glos...se/15130/1.html

und

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15149/1.html

EDIT: zu langsam :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ich kann diesen Vergleich Berlusconi=Mafia nicht mehr hören. Die Mafia ist eine alt-eingesessene Organisation mit strickten Regeln, strengem Ehrenkodex und Gesetzen an die sich alle halten müssen. Genau diese Fähigkeit besitzt "Benito" Berlusconi nicht. Immer wieder ein Rätsel das ein Land das so wundervolle Dinge wie die Lambretta und andere Schöpfungen Leonardo Da Vincis hervorbrachte soche komischen Typen produziert. ( Sein erstes Geld verdiente Berlusconi übrigens als singender Tingeltangelbob auf Touridampfern . Qualifikation und Bildung ist alles im Leben )

Geschrieben
Ich kann diesen Vergleich Berlusconi=Mafia nicht mehr hören. Die Mafia ist eine alt-eingesessene Organisation mit strickten Regeln, strengem Ehrenkodex und Gesetzen an die sich alle halten müssen

...genau das ist aber der fehler...die mafia hat schon lang diese

"ehrenwerten" strukturen a la "pate" abgelegt, und das sind einfach "gewöhnliche", organisierte verbrecherstrukturen, die sehr tief in die regierung reichen.

glaubts mir, bin aus sizilien.... :-D

und der vergleich von berlusconi als mafioso ist naheliegend,

da (hab die zahlennimmer im kopf) ein höchster prozentsatz an politikern in

italien bestochen wird ("tangetopoli"), oder mit drinhängt.

gruss, fab

Geschrieben

Ich find das ganze auch etwas übertrieben, besonders was unser Gerd und seine Mannen zur Zeit so veranstalten... nur wegen so ner Kleinigkeit den Urlaub abblasen?

Zum KZ-Aufseher: Meiner Meinung nach war dieser Kommentar von B. ironisch gemeint und hätte auch so aufgefasst werden sollen. Aber da sind die Deutschen wie schon o.g. leider etwas kalt.

Zum Urlauber-Vergleich: Da er auf die ganze deutsche Bevölkerung projeziert wurde, war er nicht ok. Hätte dieser Staatssekretär seine Sätze vielleicht etwas anders aufgebaut, seine Kommentare nur auf eine Randgruppe bezogen, dann hätte es keinen interessiert...

Naja, dem Schröder wirds gut tun, mal in unserem schönen Deutschland Urlaub zu machen und vielleicht nebenher etwas zu arbeiten... go go go :-(

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Mal was anderes: Wen interessiert eigentlich, wohin ein Herr Schröder aus Hannover in Urlaub fährt. Mich jedenfalls genausowenig, als wenn in Peking ein rotes Fahrrad umkippt.

Bild-Zeitung sucks like hellfire...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber was noch heftiger ist:

Gestern hat uns (und die Italiener) einer bei der Harald Schmidt Show

"VESPA-WICHSER"

genannt.

Dass ist doch echt die Härte, oder? :-D:-(:-(

Gruß Robin :-(

PS: Es ging um Schimpfwörter, die man zu Italienern nicht mehr sagen sollte, diese konnten durch das Publikum aufgezählt werden...

Bearbeitet von RobinK
Geschrieben
Tag zusammen,

es ist ja nunmal allseits bekannt dass sich 90 % der Deutschen (sehr vorsichtige Schätzung) im Urlaub aufführen wie Sau. Das das allerdings dann ein Politiker in dieser Art und Weise ausspricht und somit einen ganzen Haufen Arbeitsplätze riskiert ist in meinen Augen mehr als dämlich.

Grüße,

Schorsch.

also 90% finde ich absolut übertrieben, wirklich absolut übertrieben.

wer schonmal besoffene engländer gröhlenderweise in spanien gesehen hat, oder schweden, norweger....die nur in den urlaub fahren, um sich den ganzen tag zu besaufen, wird nicht sagen, das die deutschen die schlimmsten sind.

deutsche sind nur peinlich, sehen scheisse aus und wollen schnitzel mit pommes essen. aber wirklich radau machen andere.

Geschrieben
Deutsch halt: humorlos, platt, ironiefrei und doch relitätsresistent.
Hey Lacknase, hast du jetzt den "Völkischen Boten" aboniert? :-(
Die ganzen Reaktionen darauf sind doch endspeinlich. Berlusconi hat m.E. so, wenngleich er sich genötigt sah, sich zu entschuldigen, das Bild des "thumben germanischen Bauern" hervorragend provoziert.  Ich halte das ganze - egal wie man sonst zu Berlusconi steht - darum mal wieder für einen klassischen Fall von mangelndem Humor bzw. unzureichend ausgeprägter Hörfähigkeit und "interpretativer" Kompetenz.

Da hat also der feingeistige Berlusconi in einem rethorischen Kabinettsstückchen den "thumben germanischen Bauern" Schulz bis auf die Knochen blamiert. Und anstatt die anderen Europaabgeordneten schenkelklopfend vom Stuhl fallen vor Lachen, finden die das noch nicht mal witzig, weil sie keine ausgewiesenen Experten von Lagerfilmen sind. Obwohl der "durchschnittliche Lagerfilm zwar jede Menge Sex, Gewalt und Hakenkreuze"(Heise) enthält, hat niemand Silvios tiefsinnigen Humor und das Rollenangebot an Schulz wirklich verstanden. Diese ungebildeten Pöbel. :-D

Im Ernst, was da aus italienischen Regierungskreisen für eine Scheiße kommt ( Schießen auf Flüchtlinge! ) kann ich nicht mehr so richtig mit Humor nehmen, da fehlt mir wahrscheinlich wirklich die interpretative Kompetenz. Und wenn Herr Schulz dieses im Europaparlament offen anspricht, zolle ich ihm dafür Respekt.

Gruß manni

PS: Wenn bestimmter Regionen über Jahre komplett auf Massentourismus setzen, sollen sie sich nicht wundern, wenn irgendwann nur noch Massentouristen kommen. Nationalität spielt da meiner Erfahrung nach keine Rolle.

Geschrieben

Manni, versteh das mal nicht falsch: ich BIN der "Völkische Bote" (wer Ironie findet, darf sie gerne behalten :-D )

Aber mal ernsthaft:

Ich habe die "Kritik" eben gerade nicht am Inhalt bemessen. Man kann über die Bewertung der diversen "geschickten Vergleiche" und Metaphern gewiß diskutieren (wenn auch nicht lange). Der Witz dabei ist allerdings, daß man nach den mir bekannten Meldungen und Artikeln über "Folgen" und "Begründungen" derselben leider tatsächlich in einer letztlich unsachlichen Weise und vollkommen an der eigentlichen Formulierung vorbei "reagiert" hat. Hätte man sich über Don Silvios "Referenzrahmen" (-> "was anderes als schlechte Filme aus schlechten Videotheken kennt er nicht ...") lustig gemacht, OK. Aber stattdessen? Man gießt Wasser auf die Mühlen der "Vergangenheitsbewältigungskritiker" weil ja ein so böser "NS-Vergleich" gefallen ist, zieht sich Diskussionen um Meinungsfreiheit und historische Tabus rein (s.o.) und sagt mal eben den Urlaub ab. War Schröder bei Berlusconi oder dem anderen Heini eingeladen? Hm? (Wer die böse Pauschalisierung sucht, findet sie bestimmt auch hier.) Ist das problemorientiert? Ist das Diskussionskultur? (Auf die man bei den anderen ja gerne zeigt ...) Hey, wenn man's ernst nehmen will, dann muß man das m.E. argumentativ bewältigen können und darf nicht die beleidigte Leberwurscht spielen. Nur das mal.

Noch besser wäre es ja wohl gewesen, wenn man die Ausreden als solche diskreditiert und zugleich weiter auf der Fortsetzung der Diskussion des Sachproblems ("Willkürjustiz") insistiert hätte. Das wäre dann nicht nur halbwegs kultiviert sondern zudem politisch sinnvoll gewesen. (Dafür werden die Jungens ja eigentlich bezahlt!)

Und ergänzend nochmals:

Andererseits: wenn man immer soviel darauf gibt, was "irgendein Depp" (auch unter PolitikerInnen nicht so seltene Spezies) verzapft, wird man gar nimmer fertig vor lauter "Konsequenzen", die man ziehen müßte ...
Geschrieben
Die Italiener sind ein nettes und gastfreundliches Volk  und werden es auch bleiben, mit oder ohne Berlusconi.

stimmt! manchmal a bissale cholerisch, aber im grossen und ganzen....

:-(:-D