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Blinker blinkt nicht


OlliF

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein rechter Vorderblinker an meiner PX80/134 lusso elestart (Bedüsung spar ich mir hier :grins: )mag nicht blinken.

Links gehen beide Blinker und rechts hinten geht auch die Lampe an, nur nicht getacktet, weil die vordere nicht geht.

Birne und Fassung sind schon mal nicht die Ursache. Das lose braune Kabel am Blinkerschalter habe ich auch wieder gelötet :-(

Aus dem Schaltplan werde ich nicht ganz schlau, also muss ich den Kabelverlauf mal realiter checken: Da geht ein braunes Kabel vom Blinker unter die Kaskade und von der Kaskade geht vom Steckkontakt ein braunes Kabel weg. Ist dieses das braune Kabel, dass in den Lenker zum Blinkerschalter geht oder hängt da noch was dran? Anders gefragt: geht das Kabel vom Blinkerschalter direkt über den Steckplatz in der Kaskade zum Blinker?

By the way: Unter der Kaskade fielen mir noch zwei lose Kabel mit Kabelschuh auf. Ein weiß/graues und ein schwarzes. Beide nicht verbunden und auch sonst kein Steckplatz zu finden. Ein Zusammenstecken der Kabel (sicherheitshalber Sicherung dazwischen gemacht) brachte nix, außer, dass dann keine Blinker mehr gingen. Was sind das für Kabel? Diagnosekabel für den Wartungscomputer :-D:-(

Danke!

Olli

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1. Masse checken / "künstliche Masse" legen (wie schon gesagt ...)

2. Kommt Strom am Blinker an? Mit Prüflampe checken (ca. 2,95 bei Louis oder so)

3. Kommt Strom unter der Kaskade an? Mit Prüflampe checken ...

4. Blinkerschalter prüfen; da löst sich gerne mal ein Kabel ...

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Hatte ich auch gerade vorne links! Habe die Fassung gewechselt und alles! Nach dem durchmessen stellte es sich als kabelbruch heraus :-D

jetzt gehts wieder, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht! :-(

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@ scoot150 Da ist aber ein denkfelher drinnen! Die Masse bekommt der Blinker über das kleine Schwarze Kabel, welches unter eine Blinkerbefestigungsschraube gesteckt wird, nicht unter der Kaskade! Von dort bekommt er lediglich Plus. Oder ist dein Fahrzeug anders aufgebaut als unsere?? Mit Plus im Rahmen? Wen du das Kabel unter der Kaskade nimmst (ich gehe mal davon aus, dass du nicht die zentral Masse meinst, sodnern die Blinkerleitung) gibst nen fetten kurzen!. Das Blinkrelais wird einffach zwischen die Leitung zum Schalter geklemmt, und sorgt dort dann für die Wechselfrequenz. Mit dem Schalter schließt du dann nur die Verbindung zum Blinker und lässt den Strom halt durch, wie so ne Art Weiche, Wo der Zug entweder in eine oder die anderRichtung gehen kann.

Gruss

Das METZElmännchen

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Habe ein ähnliches Prob.

Ich habe 2 Blinker und bisher hatte ich einen mechanischen Blinkgeber verbaut. Bisher auch kein Prob, bis er auch mal seienn geist auf gab. Jetzt habe ich bei Louis einen elektronischen gaykauft und der sollte von 2-14 Blinkern und von 16-200W alles vertragen. Das Prob liegt darin, dass ich mich nach farben anhand des provisorischen Pusches, den ich angerichtet habe, nicht mehr orientiern kann. Aber immerhin habe ich + und - herusgefunden. Wenn ich die Kabel zusammenhalte, dann leuchten die Blinker - wenn ich den Blinkgeber dazwischen schalte, dann geht gar nix.

Frage: Blinkgeber durchgebrannt? (habe leider keine Mögl. auf die Schnelle zu messen)

Bearbeitet von scooterama
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Das braune Kabel geht direkt vom Blinkerschalter nach vorne unter die Kaskade. Dort sitzt der Klemmkasten. Der Klemmkasten teilt dann dieses Kabel in zwei auf, einmal nach hinten und einmal nach vorne.

Das hilft mir schon weiter. Wenn der hintere Blinker geht, kann es also nur das Kabel von der Kaskade zum Blinker sein. Morgen mal testen...

Olli

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By the way: Unter der Kaskade fielen mir noch zwei lose Kabel mit Kabelschuh auf. Ein weiß/graues und ein schwarzes. Beide nicht verbunden und auch sonst kein Steckplatz zu finden. Ein Zusammenstecken der Kabel (sicherheitshalber Sicherung dazwischen gemacht) brachte nix, außer, dass dann keine Blinker mehr gingen. Was sind das für Kabel? Diagnosekabel für den Wartungscomputer :-(   :-(

Die Kabeln sind für den Blinkerbeeper. Ordentlich isolieren, weil wenn du da eine falsche Masse drankriegst (z.B.metallener Ratschenkasten) fällt die ganze Beleuchtung aus. Ich sprech da aus Erfahrung. :-D

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@ scoot150 Da ist aber ein denkfelher drinnen! Die Masse bekommt der Blinker über das kleine Schwarze Kabel, welches unter eine Blinkerbefestigungsschraube gesteckt wird, nicht unter der Kaskade! Von dort bekommt er lediglich Plus. Oder ist dein Fahrzeug anders aufgebaut als unsere?? Mit Plus im Rahmen? Wen du das Kabel unter der Kaskade nimmst (ich gehe mal davon aus, dass du nicht die zentral Masse meinst, sodnern die Blinkerleitung) gibst nen fetten kurzen!. Das Blinkrelais wird einffach zwischen die Leitung zum Schalter geklemmt, und sorgt dort dann für die Wechselfrequenz. Mit dem Schalter schließt du dann nur die Verbindung zum Blinker und lässt den Strom halt durch, wie so ne Art Weiche, Wo der Zug entweder in eine oder die anderRichtung gehen kann.

Gruss

Das METZElmännchen

hups ne verdenk schreibfehler ich meinte nicht kaskade sondern chassi, weiß auch net wieso ich das so geschrieben habe, eigentlich meinte ich das braune kabel welches unter eine blinkerschraube geklemmt wird

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