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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Motor zur Revision zerlegt und dabei festgestellt, dass er nicht so original ist, wie ich dachte und vor allem nicht so unverbastelt. Ich habe die Suche hier schon gequält, aber nicht auf alles eine befriedigende Antwort gefunden. Jetzt hoffe ich, dass mir ein paar der fähigen Leute, die hier unterwegs sind, aus der Patsche helfen können. Mir fehtl es leider ein bißchen an Erfahrung mit Vespa-Motoren. Ich glaube die handwerklichen Fähigkeiten und das technische Verständnis sind eher vorhanden.

Zunächst zum Aufbau was ich weiß:

PK XL2 Motor

Ori Primär mit Pinasco-Ritzel (am Pinasco ist ein Zahn abgebrochen --> Defekt)

75ccm --> steht Polini drauf (siehe Fotos unten)

Jetzt zu den Fragen. Welchen Zylinder habe ich denn nun? Ich würde vermuten wegen der Kanal-Zahl der Polini Racing. Was mich wunder ist, dass weder eine Kopf- noch eine Fußdichtung verbaut war.

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Wie man sieht sind die Nebenauslässe komplett verkokt. Der Auslass war auch zu gut einem viertel komplett zu. Was ist denn hierfür der Grund? Falsch bedüst? Vor allem wie kriege ich das wieder sauber?

Hier ein Bild des Kolbens. Ist der bearbeitet? Vor allem ist die Färbung normal oder sind da die Kolbenringe schon länger hin?

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Dann noch eine letzte Frage. Der Lagersitz Nadellager Lima-Seite Hauptwelle sieht etwas mitgenommen aus... Meiner Meinung aber noch benutzbar, oder? Wer repariert denn sowas? Kobold? Und nein ich war das nicht.

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In Summe möchte ich ein unauffälliges Setup mit bißchen mehr Dampf. Daher dachte ich an 16.15 Vergaser und Ori-Pott fürs erste. Ist das fahrbar? Sollte ich die Primär wechseln auf 3,72? Mir reichen echte 60, will lieber mehr Beschleunigung. Die Ori hätte ich auch noch hier. Die Frage ist nur, ob sich der Zylinder dann einfach nur totdreht....

Passt die 3,72 denn mit der XL2 Kupplung oder muss ich die dann anpassen?

Ich hoffe man versteht mich und mir kann geholfen werden.

Gruß

Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst zum Aufbau was ich weiß:

PK XL2 Motor

Ori Primär mit Pinasco-Ritzel (am Pinasco ist ein Zahn abgebrochen --> Defekt)

75ccm --> steht Polini drauf (siehe Fotos unten)

Jetzt zu den Fragen. Welchen Zylinder habe ich denn nun? Ich würde vermuten wegen der Kanal-Zahl der Polini Racing. Was mich wunder ist, dass weder eine Kopf- noch eine Fußdichtung verbaut war.

Wie man sieht sind die Nebenauslässe komplett verkokt. Der Auslass war auch zu gut einem viertel komplett zu. Was ist denn hierfür der Grund? Falsch bedüst? Vor allem wie kriege ich das wieder sauber?

Hier ein Bild des Kolbens. Ist der bearbeitet? Vor allem ist die Färbung normal oder sind da die Kolbenringe schon länger hin?

Dann noch eine letzte Frage. Der Lagersitz Nadellager Lima-Seite Hauptwelle sieht etwas mitgenommen aus... Meiner Meinung aber noch benutzbar, oder? Wer repariert denn sowas? Kobold? Und nein ich war das nicht.

In Summe möchte ich ein unauffälliges Setup mit bißchen mehr Dampf. Daher dachte ich an 16.15 Vergaser und Ori-Pott fürs erste. Ist das fahrbar? Sollte ich die Primär wechseln auf 3,72? Mir reichen echte 60, will lieber mehr Beschleunigung. Die Ori hätte ich auch noch hier. Die Frage ist nur, ob sich der Zylinder dann einfach nur totdreht....

Passt die 3,72 denn mit der XL2 Kupplung oder muss ich die dann anpassen?

Ich hoffe man versteht mich und mir kann geholfen werden.

Gruß

Fabian

servus,

ja, ist ein polini racing. kopfdichtung hat eigentlich kein kurzhub zylinder für die smallframe das ist normal. daher den kopf schön gleichmäßig mit 15-18Nm anziehen.

nebenauslässe sind wirklich verkokt! einfach freikratzen und mit bremsenreiniger sauber machen.

kolben scheint nicht bearbeitet, jedoch würde ich mal die kolbenringe runter bauen, die nut frei kratzen und den ganzen schmodder entfernen. erstmal mit bremsenreiniger und dann rundrum mit schleifpapier um 400er körnung vorsichtig wegschleifen damit der wieder blank ist. danach neue kolbenringe.

primär würde ich die 3,72er nehmen. die passt ohne probleme mit der xl2 kupplung und der durchzug reicht auch dicke aus! orginal ist meiner meinung nach zu kurz für den zylinder!

und der lagersitz.. bei nem "fuffimotor" wäre ich da schmerzfrei... alles gescheit entgraten, neues lager rein und ab dafür...

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

XL2 Kupplung passt Problemlos in die 3,72er Primär. Hab ich auch.

Lagersitz macht dir der Kobold wieder hübsch.

Wie sich ein unbearbeiteter Polini mit der Primär und Ori-Pott fährt,weiß ich nicht. Eine Banane wäre aber eine unauffällige Anschaffung. Gibts mit etwas Glück auch hier im Forum zu kaufen.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das hört sich ja schon mal alles gut an. Das mit dem Lagersitz sehe ich eigentlich änhlich und wenn ihr mir das bestätigt dann wird einfach das neue Lager reingehauen :wacko:

Gut zu wissen, dass der Zylinder keine Dichtungen hatte. Ich hatte schon Sorgen, dass da ein ganz schlauer Zeitgenosse sich gedacht hat er lässt die einfach mal weg.

Aber woher kommen denn solche Verkokungen? Ist das nach längerer Laufdauer normal? Oder hat einfach die Bedüsung gar nicht gepasst?

Na dann werde ich mal nach einer 3,72 Primär suchen. Wer eine hat, gerne anbieten...

Gruß

Fabian

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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