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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Motor zur Revision zerlegt und dabei festgestellt, dass er nicht so original ist, wie ich dachte und vor allem nicht so unverbastelt. Ich habe die Suche hier schon gequält, aber nicht auf alles eine befriedigende Antwort gefunden. Jetzt hoffe ich, dass mir ein paar der fähigen Leute, die hier unterwegs sind, aus der Patsche helfen können. Mir fehtl es leider ein bißchen an Erfahrung mit Vespa-Motoren. Ich glaube die handwerklichen Fähigkeiten und das technische Verständnis sind eher vorhanden.

Zunächst zum Aufbau was ich weiß:

PK XL2 Motor

Ori Primär mit Pinasco-Ritzel (am Pinasco ist ein Zahn abgebrochen --> Defekt)

75ccm --> steht Polini drauf (siehe Fotos unten)

Jetzt zu den Fragen. Welchen Zylinder habe ich denn nun? Ich würde vermuten wegen der Kanal-Zahl der Polini Racing. Was mich wunder ist, dass weder eine Kopf- noch eine Fußdichtung verbaut war.

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Wie man sieht sind die Nebenauslässe komplett verkokt. Der Auslass war auch zu gut einem viertel komplett zu. Was ist denn hierfür der Grund? Falsch bedüst? Vor allem wie kriege ich das wieder sauber?

Hier ein Bild des Kolbens. Ist der bearbeitet? Vor allem ist die Färbung normal oder sind da die Kolbenringe schon länger hin?

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Dann noch eine letzte Frage. Der Lagersitz Nadellager Lima-Seite Hauptwelle sieht etwas mitgenommen aus... Meiner Meinung aber noch benutzbar, oder? Wer repariert denn sowas? Kobold? Und nein ich war das nicht.

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In Summe möchte ich ein unauffälliges Setup mit bißchen mehr Dampf. Daher dachte ich an 16.15 Vergaser und Ori-Pott fürs erste. Ist das fahrbar? Sollte ich die Primär wechseln auf 3,72? Mir reichen echte 60, will lieber mehr Beschleunigung. Die Ori hätte ich auch noch hier. Die Frage ist nur, ob sich der Zylinder dann einfach nur totdreht....

Passt die 3,72 denn mit der XL2 Kupplung oder muss ich die dann anpassen?

Ich hoffe man versteht mich und mir kann geholfen werden.

Gruß

Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Zunächst zum Aufbau was ich weiß:

PK XL2 Motor

Ori Primär mit Pinasco-Ritzel (am Pinasco ist ein Zahn abgebrochen --> Defekt)

75ccm --> steht Polini drauf (siehe Fotos unten)

Jetzt zu den Fragen. Welchen Zylinder habe ich denn nun? Ich würde vermuten wegen der Kanal-Zahl der Polini Racing. Was mich wunder ist, dass weder eine Kopf- noch eine Fußdichtung verbaut war.

Wie man sieht sind die Nebenauslässe komplett verkokt. Der Auslass war auch zu gut einem viertel komplett zu. Was ist denn hierfür der Grund? Falsch bedüst? Vor allem wie kriege ich das wieder sauber?

Hier ein Bild des Kolbens. Ist der bearbeitet? Vor allem ist die Färbung normal oder sind da die Kolbenringe schon länger hin?

Dann noch eine letzte Frage. Der Lagersitz Nadellager Lima-Seite Hauptwelle sieht etwas mitgenommen aus... Meiner Meinung aber noch benutzbar, oder? Wer repariert denn sowas? Kobold? Und nein ich war das nicht.

In Summe möchte ich ein unauffälliges Setup mit bißchen mehr Dampf. Daher dachte ich an 16.15 Vergaser und Ori-Pott fürs erste. Ist das fahrbar? Sollte ich die Primär wechseln auf 3,72? Mir reichen echte 60, will lieber mehr Beschleunigung. Die Ori hätte ich auch noch hier. Die Frage ist nur, ob sich der Zylinder dann einfach nur totdreht....

Passt die 3,72 denn mit der XL2 Kupplung oder muss ich die dann anpassen?

Ich hoffe man versteht mich und mir kann geholfen werden.

Gruß

Fabian

servus,

ja, ist ein polini racing. kopfdichtung hat eigentlich kein kurzhub zylinder für die smallframe das ist normal. daher den kopf schön gleichmäßig mit 15-18Nm anziehen.

nebenauslässe sind wirklich verkokt! einfach freikratzen und mit bremsenreiniger sauber machen.

kolben scheint nicht bearbeitet, jedoch würde ich mal die kolbenringe runter bauen, die nut frei kratzen und den ganzen schmodder entfernen. erstmal mit bremsenreiniger und dann rundrum mit schleifpapier um 400er körnung vorsichtig wegschleifen damit der wieder blank ist. danach neue kolbenringe.

primär würde ich die 3,72er nehmen. die passt ohne probleme mit der xl2 kupplung und der durchzug reicht auch dicke aus! orginal ist meiner meinung nach zu kurz für den zylinder!

und der lagersitz.. bei nem "fuffimotor" wäre ich da schmerzfrei... alles gescheit entgraten, neues lager rein und ab dafür...

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

XL2 Kupplung passt Problemlos in die 3,72er Primär. Hab ich auch.

Lagersitz macht dir der Kobold wieder hübsch.

Wie sich ein unbearbeiteter Polini mit der Primär und Ori-Pott fährt,weiß ich nicht. Eine Banane wäre aber eine unauffällige Anschaffung. Gibts mit etwas Glück auch hier im Forum zu kaufen.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das hört sich ja schon mal alles gut an. Das mit dem Lagersitz sehe ich eigentlich änhlich und wenn ihr mir das bestätigt dann wird einfach das neue Lager reingehauen :wacko:

Gut zu wissen, dass der Zylinder keine Dichtungen hatte. Ich hatte schon Sorgen, dass da ein ganz schlauer Zeitgenosse sich gedacht hat er lässt die einfach mal weg.

Aber woher kommen denn solche Verkokungen? Ist das nach längerer Laufdauer normal? Oder hat einfach die Bedüsung gar nicht gepasst?

Na dann werde ich mal nach einer 3,72 Primär suchen. Wer eine hat, gerne anbieten...

Gruß

Fabian

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