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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihr,

ich habe die Qual der Wahl, gab so ein Topic vllt auch schon, habe nichts gefunden.

In meine PX alt Baujahr 82, also denke ich mal mit 16mm Achse soll eine Scheibenbremse rein.

Grund dafür der hoffentlich irgendwann mal fertige Parmakit Motor.

Nun gibt es ja verschiedenen Modelle, Grimeca, Nissin, Scoot RS.... Die 500€ S&S teile sind mir teuer.

Ich denke auch Teilhydraulisch sollte reifen, ich möchte nicht den ganzen Lenker umbauen müssen.

Kann mir jemand eine empfehlen, und wenn ja wieso? Muss man wegen TüV spezielle Sachen beachten?

Eine komplette Abnahme muss ich ja so oder so machen.

freue mich auf Meinungen :wacko:

Geschrieben

Also bei der teilhydraulischen Grimeca war bei mir n Gutachten damals dabei. Hat ne ganz normale Eintragung beim TÜV gekostet und funktioniert. Ist allerdings bei mir ne 20er Achse.

Geschrieben

Ich hab die Grimeca NT Classic für 16mm Achse, die hat ein Gutachten. Bremsleistung ist in Ordnung, allerdings ist ist irgendeine Dichtung schrott, da nach einem Jahr die Bremsleistung schon gegen Null geht. Da kommt irgendwo Luft oder Luftfeuchtigkeit rein und muß dementsprechend regelmäßig entlüftet und mit neuer Flüssikeit befüllt werden. Das find ich ziemlich lästig. Beim Dr. Cut hält die Scheiße schon 8 Jahre ohne Wartung... Wüßte gern, wo ich da mal beigehen muß.

Anschaffungskosten lagen bei ca. 340,-

Geschrieben

.... ich würde Dir wenn schon Scheibe zu Vollhydraulik raten. Hier sind gerade ein paar Jungs einen Adapter am rekonstruieren ( original scootrs ) der funktioniert dann mit dem original Lenkerunterteil.

Ich hatte damals auch zuerst die Teilhydraulik, fand die nicht so toll. Der Druckpunkt ist durch den Bowdenzug ziemlich schwammig gewesen und auch nicht so ganz einfach einzustellen.

Vielleicht gibts aber auch bessere Bowdenzüge, die nicht so "federn". Ich bin auf alle Fälle froh auf Vollhydraulik umgerüstet zu haben. Guter Druckpunkt, weniger Handkraft .....

Geschrieben (bearbeitet)

wäre ich auch für zu haben, wenn ich nicht den ganzen lenker umbauen muss.

da ist jetzt auch schon vom vorbesitzer ein schnellgasgriff drin, dann kann es eng werden oder?

achja, gibts denn vollhydraulische für die 16mm achse?

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Vielleicht gibts aber auch bessere Bowdenzüge, die nicht so "federn". Ich bin auf alle Fälle froh auf Vollhydraulik umgerüstet zu haben. Guter Druckpunkt, weniger Handkraft .....

Naja, wenn frisch entlüftet und befüllt, ist die theilhydraulische auch relativ bissig. Scheiße is auch in leichten Kurven bei Regen und so, wenn die Bremse zu hart packt.

Geschrieben (bearbeitet)

wäre ich auch für zu haben, wenn ich nicht den ganzen lenker umbauen muss.

da ist jetzt auch schon vom vorbesitzer ein schnellgasgriff drin, dann kann es eng werden oder?

achja, gibts denn vollhydraulische für die 16mm achse?

Ich würde mir das Grimeca NT Kit kaufen und die Teilhydraulik weiterverscherbeln. Dann besorgst Du Dir ne Grimeca 98 Bremspumpe und den Stahlfix-Adapter sowie eine Stahlflexleitung mit Schraubanschlüssen.

Du musst dann nur die Aufnahme des originalen Bremshebels absägen um den Bremspumpenadapter anbringen zu können - das ist wirklich in ein paar Minuten gemacht.

Der Kurzgasgriff stört da nicht weiter.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

guck mal hier http://www.germansco...page__hl__gabel

Dann musst Du zwar die Gabel und den Lenker umbauen, aber das dauert auch nicht viel länger als nur die Grimeca zu verbauen.

das ist ja ein no-brainer... Alles komplett, eventuell überholen und Unterteil lacken, Gabel raus, neue rein und alles schick.

Und scheiß auf den Schnellgasgriff, falls der nach vorne oder oben weggeht, passt es sowieso und falls horizontal dann baust du eben wieder auf Original Gasrohr mit 'ner größeren Rolle um.

:wacko:

Geschrieben

guck mal hier http://www.germansco...page__hl__gabel

Dann musst Du zwar die Gabel und den Lenker umbauen, aber das dauert auch nicht viel länger als nur die Grimeca zu verbauen.

dann muss ich mir aber auf die schöne px alt einen gammeligen my lenker basteln das sieh doch popo aus...

Ich würde mir das Grimeca NT Kit kaufen und die Teilhydraulik weiterverscherbeln. Dann besorgst Du Dir ne Grimeca 98 Bremspumpe und den Stahlfix-Adapter sowie eine Stahlflexleitung mit Schraubanschlüssen.

Du musst dann nur die Aufnahme des originalen Bremshebels absägen um den Bremspumpenadapter anbringen zu können - das ist wirklich in ein paar Minuten gemacht.

Der Kurzgasgriff stört da nicht weiter.

das klingt sehr interessant, hättest du einen link, oder mehr infos für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Nen Link habe ich nicht, den Stahlfix-Adapter bekommst Du bei SIP. Weiß nicht ob er den auch noch über das GSF verkauft.

Habe doch noch einen Link:

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

ich habe auf meiner px lusso bj 86 die scheibenbremse vollhydr. und alles auf basis my98 teile aufgebaut, wie neues unterteil, oberteil, scheinwerfer, lenkstange, sowie den kotflügel, er hat eine eigene aussparung für die verlegung der original bremsleitung, darauf kann verzichtet werden wenn man eine spieglerleitung (bei mir mit 1350 mm länge) verbaut, diese kann man vorteilhafter innerhalb des lenkrohres verlegen, aufpassen allerdings mit 2stück 20 gradigen banjos verlegen,

sonst bringt man alles nicht in die reihe bezüglich oberteil aufsetzen.

du kannst alternativ auch das original unterteil der px alt verwenden mit einem adapter

der bei sip etwa 35 euro kostet, eine lösung die akzeptabel ist, allerdings mit my unterteil erreichst du eine bessere optik.

für fragen bin ich gerne zu haben.

lbg hubert

Geschrieben

kann man denn die ganzen px alt lenker bauteile auf ein my unterteil setzen?

also abdeckung, schalt und gasrohr, tacho und schalter etc

Geschrieben

kann man denn die ganzen px alt lenker bauteile auf ein my unterteil setzen?

also abdeckung, schalt und gasrohr, tacho und schalter etc

Das geht, ist aber mehr Arbeit als eben die Bremsaufnahme ab zuflexen und die (sehr schöne) Edelstahlhalterung anzubringen.

Dabei muss man natürlich etwas Vorsicht walten lassen. Wenn Du noch nie eine Flex in der Hand hattest würde ich Dir aber zum PX Disk Unterteil raten.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich habe auch lange mit dem Gedanken an eine Scheibenbremse in meiner PX alt gespielt.

Aber dann habe ich an meiner PX alt eine Zwittergabel verbaut. Und ne Lusso Bremse installiert. Schön noch den neuen Zug rein, vernünftig einstellen - voila - bremst wie ne eins. Ernsthaft, schöner Druckpunkt, original Optik und ist auch zu nem Stoppie zu bewegen, eigentlich unfassbar an ner PX alt.

Und zudem noch günstiger als die Grimeca Geschichte.

An meiner Custom-Sprint habe ich ne vollhydraulische Grimeca und Stahlflexleitung an einer gekürzten PK Gabel verbaut. Und ich muss ernsthaft behaupten, dass sich die Bremswirkung wirklich nicht sehr viel unterscheidet.

Daher mein Rat - bau auf Lusso Bremse um - ist günstig und Du behältst die PX alt Optik ohne Gefummel am Lenker.

Bearbeitet von newasy
Geschrieben (bearbeitet)

Daher mein Rat - bau auf Lusso Bremse um - ist günstig und Du behältst die PX alt Optik ohne Gefummel am Lenker.

Also ich bin froh, wenn ich mit meiner Lusso Vorderbremse von 5km/h auf 0 herunterbremsen ohne ne Strecke von gefühlten 200km zu brauchen. Da war die Bremse von der XL2 doch um einiges geiler...

Druckpunkt bei meiner Bremse liegt irgendwo zwischen Nord und Südpol.

Kann meine Bremse auch nicht straffer ziehen... Kann das an nem durchgelutschtem Bowdenzug liegen?

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben

Dabei muss man natürlich etwas Vorsicht walten lassen. Wenn Du noch nie eine Flex in der Hand hattest würde ich Dir aber zum PX Disk Unterteil raten.

Man kann das auch absägen, das ist dann nicht so riskant :wacko:

Geschrieben

bin auch am überlegen in meine PX alt mit ca. 23 PS eine Scheibenbremse einzubauen.

Habe eine aus 1982, ist da dann auch sicher ne 16mm Achse drin, oder wie bekomme ich das raus?

Werde aufjedenfall auf Teilhydraulik fahren,

Geschrieben

hallo vanhellsing.., ich verstehe deine beschriebene mehrarbeit nicht.

aus meiner sicht und erfahrung ist keine flex in die hand zu nehmen,

adapter wie von mir schon beschrieben, wird am alt unterteil geschraubt.

der my unterteil ist für die installation vorgesehen und somit problemlos,

wie schon vorher beschrieben, alle anbauteile passen,

lediglich die bremsleitunginstallation war ein wenig fummelei, insbesondere das original

mit den ganzen ummantelten gummis und rolle, hab sie wieder zurückgeschickt,

die spiegler leitung habe ich nach etlichen versuchen mit verschiedenen banjos und anschlussstücken

als gute lösung empfunden, der problemlose anschluss glückte nur mit den beiden, also oben und unten,

20 gradigen banjos wegen aufsetzen des lenkoberteils.

wer auch auf eine saubere optik wert legt, kann ich die verwendung der my teile nur wärmstens

empfehlen.

meine erfahrung.

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