Zum Inhalt springen

Lambretta - Modell D


philhoc

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin gestern quasi zufällig über einen "Scheunenfund" gestolpert bzw. wurde mir dieser "zugetragen".

Ein älterer Herr nennt 3 Stk. E-Modelle (2 davon luft- und eines gebläsegekühlt :laugh: ) sowie 1 Stk. "mit Verkleidung" sein eigen.

Da ich mich mit E-Modellen so gut wie gar nicht auskenne, wollte ich mal in die Runde fragen, von wievielen Euros wir hier punkto Wert der Roller sprechen?

Und was das Ding "mit Verkleidung" ist, da bin ich schon besonders gespannt darauf.

Werde mir die Ladies allesamt am WE mal ansehen und hoffe, das Glück ist mir hold ... :wacko:

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ist gibt nicht "die" E-Modelle, sondern nur "das" E-Modell!

Dieses war auch nie Gebläsegekühlt und hatte auch nie eine Verkleidung.

Sondern als einzige Lambretta einen Seilzugstarter (der aber gerne auf die Kickstarterversion der sonst identischen "F" umgebaut wurde).

Ich vermute mal stark, dass der Verkäufer halt Kardanmodelle hat und die einfach mal als "E" tituliert.

Wie auch immer, wenn Interesse besteht würde ich mich hier mal bei der Modellkunde informieren:

http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta.html

Preiseinschätzung vom LCGB halte ich für die E für OK, umfasst aber auch eine breite Spanne.

Mach doch mal Fotos, wenn du sie dir anschauen gehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ist gibt nicht "die" E-Modelle, sondern nur "das" E-Modell!

Dieses war auch nie Gebläsegekühlt und hatte auch nie eine Verkleidung.

Sondern als einzige Lambretta einen Seilzugstarter (der aber gerne auf die Kickstarterversion der sonst identischen "F" umgebaut wurde).

Ich vermute mal stark, dass der Verkäufer halt Kardanmodelle hat und die einfach mal als "E" tituliert.

Wie auch immer, wenn Interesse besteht würde ich mich hier mal bei der Modellkunde informieren:

http://www.lambretta.../lambretta.html

Preiseinschätzung vom LCGB halte ich für die E für OK, umfasst aber auch eine breite Spanne.

Mach doch mal Fotos, wenn du sie dir anschauen gehst!

Also wenn Du schon einen kleinen Deutschunterricht anzetteln musst:

Wenn man von mehreren Stücken, also einer Menge, spricht, dann bezeichnet man diese im deutschen Sprachgebrauch als "Modelle" --> 1 Modell, viele oder die Modelle! Auch 3 Stk. Modelle sind mehr als 1 Stk. Modell und somit ist der Plural zu verwenden. :wacko:

Und bevor Du versuchst, andere zu Maßregeln, kehre bitte zuerst vor der eigenen Türe. "Also - ist gibt nicht ..." ist gaaaanz falsch. Richtig wäre: "Also, es gibt nicht ..." :laugh:

Also keep cool und bleib bei den Fakten. Ist ja ein "German-Scooter-Forum" und kein "German-Rechtschreib- und Grammatik-Forum" :wacko:

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich hier zum E Modell was beitragen könnte, aber der Hinweis von Mr. Innocenti dürfte anders zu verstehen gewesen sein. Mit "es gibt nicht die E Modelle" hat er etwas wie " es gibt nicht die Deutschen" zum Ausdruck bringen wollen.

Es gibt ein Lambretta E Modell, das sieht immer gleich aus, sprich keine Abweichung in Zylinderkühlung oder Verkleidung, egal wie viele er davon zu besitzen glaubt.

Wenn der Verkäufer also meint er hätte ein E Modell mit Gebläsekühlung und 2 mit Luftkühlung irrt er hier, hat aber 3 Lambrettas.

Und nun weitermachen.

- :wacko:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzo: Danke für die Erläuterung, schöner hätte ich es nicht erklären können!

@philhoc: war rein technisch und nicht grammatisch gemeint. Es gibt nur eine E, aber z.B. mehrere C Versionen, als LC dann eben auch mit Verkleidung und Gebläsekühlung. Ohne Verkleidung aber mit Gebläse gab es nur die D150. Die dann aber wieder in verschiedenen Unterversionen. Dazu bitte die LCD - Typenkunde auswendig lernen.

@Powes: das Teil hat doch auch nur 3 Gänge - am Berg einen runterzuschalten stellt also nicht ausreichend dar, wie wenig Leistung die E wirklich hat

@Lordi: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..naja..ist lang her...kann auch der erste gewesen sein ggg

aber meine ist auch wirklich schlecht gegangen. Getunt hätt ich die aber trotzdem nie, schon allein wegen der verschraubten Kurbelwelle nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale. Komme eben grad von der Besichtigung der E-Modelle retour.

Und siehe da, es sind keine E sondern D Modelle. :wacko:

Und noch dazu hat sich die ominöse Gebläsekühlung aufgeklärt. Dabei meinte der Verkäufer nämlich Lufthutzen für den Motor. Siehe Fotos --> Teile in der Kiste. :laugh:

Die rote wurde lackiert, wie sich unschwer erkennen lässt. Die anderen beiden sind offensichtlich O-Lack.

Alle drei drehen u sind fahrtauglich.

So, jetzt seid Ihr wieder an der Reihe! :wacko:

p.s. vielleicht kann einer der mods die überschrift ja von "E" auf "D" ändern. Würd mmn Sinn machen.

post-12830-0-81067600-1321021271_thumb.j

post-12830-0-70055400-1321021273_thumb.j

post-12830-0-53006100-1321021275_thumb.j

post-12830-0-28170300-1321021277_thumb.j

post-12830-0-85891000-1321021279_thumb.j

post-12830-0-57458700-1321021283_thumb.j

post-12830-0-50983100-1321021285_thumb.j

post-12830-0-25922900-1321021287_thumb.j

post-12830-0-61751800-1321021288_thumb.j

post-12830-0-41403700-1321021290_thumb.j

post-12830-0-61163900-1321021296_thumb.j

post-12830-0-70870500-1321021298_thumb.j

post-12830-0-20127600-1321021300_thumb.j

post-12830-0-67359900-1321021301_thumb.j

post-12830-0-30563500-1321021303_thumb.j

post-12830-0-32062700-1321021305_thumb.j

post-12830-0-97966200-1321021306_thumb.j

post-12830-0-80069700-1321021308_thumb.j

post-12830-0-56787100-1321021310_thumb.j

post-12830-0-96215700-1321021311_thumb.j

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebläsekühlung passt schon so: die weiße ist eine 150D, die hat sowas. die anderen beiden sind Fahrtwindgekühlte 125er. schaun doch nett aus. hast jetzt zugeschlagen oder wartest du noch ab?

die weiße ist übrigens überlackiert. sieht man zb. am sattel unten, am schriftzug am beinschild oder auch am emblem an der lenksäule. das grün ist eine eher ungewöhnliche farbe, aber nicht uninteressant.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebläsekühlung passt schon so: die weiße ist eine 150D, die hat sowas. die anderen beiden sind Fahrtwindgekühlte 125er. schaun doch nett aus. hast jetzt zugeschlagen oder wartest du noch ab?

die weiße ist übrigens überlackiert. sieht man zb. am sattel unten, am schriftzug am beinschild oder auch am emblem an der lenksäule. das grün ist eine eher ungewöhnliche farbe, aber nicht uninteressant.

überlackiert --> guxt du trittleisten! genial! :wacko:

nein. hab noch nicht zugeschlagen. der typ möchte EUR 5.000,- für alle 3 zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich zuviel, finde ich.

Die d150 ist heute schon wirklich rar, in den Zustand wäre aber 1500 schon das Limit. Wenn der Motor frei ist.

Die 125er jeweils maximal 1000. Wobei die halt leider etwas verbastelt sind und der neue Lack aus dem Farbeimer dann als "Totalrestauration" gilt.

Wie gesagt, meine Meinung. In Italien könnten (!) die Preise etwas höher sein, gerade für die 150er. Aber nun sind die Rollers ja in D und da sollten auch D Preise gelten.

Ich vermute mal stark, dass das Italienimporte ohne Papiere sind?

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich zuviel, finde ich.

Die d150 ist heute schon wirklich rar, in den Zustand wäre aber 1500 schon das Limit. Wenn der Motor frei ist.

Die 125er jeweils maximal 1000. Wobei die halt leider etwas verbastelt sind und der neue Lack aus dem Farbeimer dann als "Totalrestauration" gilt.

Wie gesagt, meine Meinung. In Italien könnten (!) die Preise etwas höher sein, gerade für die 150er. Aber nun sind die Rollers ja in D und da sollten auch D Preise gelten.

Ich vermute mal stark, dass das Italienimporte ohne Papiere sind?

Du vermutest richtig. Sind Italien Importe ohne Papiere. Stehen aber in österreich und nicht in Deutschland. :wacko:

Der Typ hat die Dinger vor ein paar Jahren da unten gekauft, weil er selbst als Student so eine hatte. Kurzer Anfall von "End-Life-Crisis" halt. :laugh:

Das die Dinger die Kohle nicht wert sind, die er haben möchte, hab ich ihm vor Ort schon erklärt.

Aber er ist selber auch Vorstand eines Oldtimer-Clubs. Allerdings Puch, Moto-Guzzi, BMW Bikes usw. ...

Er braucht somit noch "Bedenkzeit", denn er hat wie´s aussieht auch schon viel zu viel dafür bezahlt u somit wär´s für ihn jetzt ein dezenter Verlust, wenn er die Dinger zum Marktpreis verkauft.

Für mich selbst werde ich sie wohl nicht kaufen. Wenn, dann werden die Dinger weiterverscherbelt. Also wer Interesse hat, bitte um Info per PM. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information