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Kontaktflattern - geht da was ohne V-Tronic?


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Bei meiner Sprint mit 166er, PHBH30 auf Drehschieber, Scorpion, 6-Volt-Original Kontakt-Zündanlange, habe ich folgendes Problem: Beim Ausdrehen in jedem Gang über ca. 6200 UpM bekomme ich Zündaussetzer und ich vermute ganz stark, dass es an am Kontakt liegt, der dann nicht mehr mitkommt. Im 4. Gang, wenn ich langsam beschleunige, geht es etwas später los. Aber spätestens bei knapp 100 KmH ist Schluss.

Da ich mit der Elektrik eigentlich sehr zufrieden bin, was Licht und Laden und Zündung (bis 6200 UpM) angeht, bin ich sie bis jetzt mit der originalen Zündanlage gefahren und wollte (auch wegen Kosten) nicht auf V-tronic wechseln.

Ich habe hier im Forum nichts erhellendes gefunden, ob und ggf. wie man die Zündanlage noch optimieren kann, um das Flattern noch etwas nach hinten zu schieben. Mit Doppelfeder-Kontakten aus einer GS4 die ich hier noch liegen hatte, habe ich komischerweise überhaupt keinen Zündfunken bekommen. :wacko:

Hat jemand einen Tipp?

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Eine Doppelte (starke) Feder macht da schon was. Die 4-Pol Ducati auf meiner Lambretta hatte sowas serienmäßig, machte bis ca 8500 1/min keine spürbaren Probleme (da hat der Auspuff zu gemacht).

Auf neuen Kontakten ist manchmal eine Schutzschicht gegen Korrosion, das könnte der Grund für den fehlenden Funken sein - oder eben ein Anschluß- oder Isolatiosfehler.

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Danke erstmal für die Anworten. Hab mir gestern noch mal den Doppelfederkontakt vorgenommen und leicht modifiziert. Und jetzt klappts. Zündfunken da. Und auf der Testfahrt konnte ich sie laut meinen (zugegebenermaßen nicht sehr genauem VDO Drehzahlmesser) auf rund 8000 UpM ausdrehen :wacko:. Mehr wollte ich ihr nicht zumuten. Aber keine Zündaussetzer mehr. Meine V-max Testung musste ich wegen Nebel und Dunkelheit auf der Landstrasse abbrechen.

Zum Thema Verschleiss des Nockens: Ist da wirklich etwas zu befürchten? Ist ja ein Original-Kontaktsatz aus einer alten GS. Hatten die speziell gehärtete Nocken auf dem Schwungmagneten? Dieses Gleitelement aus Pertinax or whatever sieht von der Härte genauso aus, wie das Teil des Einfeder-Kontaktes. Und ich habe den Eindruck, dass ich wenn dann an dieser Stelle und nicht am Nocken den Verschleiss bekomme. Benutze auf dem Schmierfilz das Bosch-Verteilerfett "Ft 1 v 4" mit einem Tropfen Öl gemischt. Das gibt eine recht dauerhafte Schmierschicht auf dem Nocken.

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Zum Thema Verschleiss des Nockens: Ist da wirklich etwas zu befürchten? Ist ja ein Original-Kontaktsatz aus einer alten GS. Hatten die speziell gehärtete Nocken auf dem Schwungmagneten? Dieses Gleitelement aus Pertinax or whatever sieht von der Härte genauso aus, wie das Teil des Einfeder-Kontaktes. Und ich habe den Eindruck, dass ich wenn dann an dieser Stelle und nicht am Nocken den Verschleiss bekomme. Benutze auf dem Schmierfilz das Bosch-Verteilerfett "Ft 1 v 4" mit einem Tropfen Öl gemischt. Das gibt eine recht dauerhafte Schmierschicht auf dem Nocken.

der nocken des gs-schwungmagneten ist nicht speziell gehärtet. doppelfeder ist aber nicht doppelfeder. wenn du einen reprokontakt genommen hast, solltest du prüfen, ob die dicke des federstahls mit dem originalen gs-kontakt übereinstimmt. es gibt reprokontakte, die dermaßen viel kraft auf den nocken ausüben, dass die gehärtete oberfläche der lauffläche auf dauer beschädigt wird!! ich kann dir gerne mal ein foto von so einem "bearbeiteten" nocken zeigen.

hier ist echt vorsicht angeraten-es sei denn, du hast noch ein paar schwungmagneten im keller liegen...

pertinax:

die oberfläche des amboss verhärtet aufgrund des polierens durch den nocken . daher muss man neue kontakte nach etwa 1000 km nachstellen. danach tut sich nicht mehr viel, weil die oberfläche der auflagefläche hart wird wie glas.

Bearbeitet von andreasnagy
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wenn du einen reprokontakt genommen hast, solltest du prüfen, ob die dicke des federstahls mit dem originalen gs-kontakt übereinstimmt. es gibt reprokontakte, die dermaßen viel kraft auf den nocken ausüben, dass die gehärtete oberfläche der lauffläche auf dauer beschädigt wird!! ich kann dir gerne mal ein foto von so einem "bearbeiteten" nocken zeigen.

Verwendet habe ich einen EFFE-Kontaktsatz, den ich vor Jahren bei einem alteingessenen Vespa-Händler aus altem Lagerbestand für meine GS/4 gekauft habe. Also ich vermute mal ganz stark: kein Repro. :wacko:

Kannst Du das Bild von dem eingelaufenen Nocken mal posten?

Hast Du denn noch einen Tipp, wie ich ohne Doppelfeder zu einem Ergebnis komme? :laugh:

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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