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Kontaktflattern - geht da was ohne V-Tronic?


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Bei meiner Sprint mit 166er, PHBH30 auf Drehschieber, Scorpion, 6-Volt-Original Kontakt-Zündanlange, habe ich folgendes Problem: Beim Ausdrehen in jedem Gang über ca. 6200 UpM bekomme ich Zündaussetzer und ich vermute ganz stark, dass es an am Kontakt liegt, der dann nicht mehr mitkommt. Im 4. Gang, wenn ich langsam beschleunige, geht es etwas später los. Aber spätestens bei knapp 100 KmH ist Schluss.

Da ich mit der Elektrik eigentlich sehr zufrieden bin, was Licht und Laden und Zündung (bis 6200 UpM) angeht, bin ich sie bis jetzt mit der originalen Zündanlage gefahren und wollte (auch wegen Kosten) nicht auf V-tronic wechseln.

Ich habe hier im Forum nichts erhellendes gefunden, ob und ggf. wie man die Zündanlage noch optimieren kann, um das Flattern noch etwas nach hinten zu schieben. Mit Doppelfeder-Kontakten aus einer GS4 die ich hier noch liegen hatte, habe ich komischerweise überhaupt keinen Zündfunken bekommen. :wacko:

Hat jemand einen Tipp?

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Eine Doppelte (starke) Feder macht da schon was. Die 4-Pol Ducati auf meiner Lambretta hatte sowas serienmäßig, machte bis ca 8500 1/min keine spürbaren Probleme (da hat der Auspuff zu gemacht).

Auf neuen Kontakten ist manchmal eine Schutzschicht gegen Korrosion, das könnte der Grund für den fehlenden Funken sein - oder eben ein Anschluß- oder Isolatiosfehler.

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Danke erstmal für die Anworten. Hab mir gestern noch mal den Doppelfederkontakt vorgenommen und leicht modifiziert. Und jetzt klappts. Zündfunken da. Und auf der Testfahrt konnte ich sie laut meinen (zugegebenermaßen nicht sehr genauem VDO Drehzahlmesser) auf rund 8000 UpM ausdrehen :wacko:. Mehr wollte ich ihr nicht zumuten. Aber keine Zündaussetzer mehr. Meine V-max Testung musste ich wegen Nebel und Dunkelheit auf der Landstrasse abbrechen.

Zum Thema Verschleiss des Nockens: Ist da wirklich etwas zu befürchten? Ist ja ein Original-Kontaktsatz aus einer alten GS. Hatten die speziell gehärtete Nocken auf dem Schwungmagneten? Dieses Gleitelement aus Pertinax or whatever sieht von der Härte genauso aus, wie das Teil des Einfeder-Kontaktes. Und ich habe den Eindruck, dass ich wenn dann an dieser Stelle und nicht am Nocken den Verschleiss bekomme. Benutze auf dem Schmierfilz das Bosch-Verteilerfett "Ft 1 v 4" mit einem Tropfen Öl gemischt. Das gibt eine recht dauerhafte Schmierschicht auf dem Nocken.

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Zum Thema Verschleiss des Nockens: Ist da wirklich etwas zu befürchten? Ist ja ein Original-Kontaktsatz aus einer alten GS. Hatten die speziell gehärtete Nocken auf dem Schwungmagneten? Dieses Gleitelement aus Pertinax or whatever sieht von der Härte genauso aus, wie das Teil des Einfeder-Kontaktes. Und ich habe den Eindruck, dass ich wenn dann an dieser Stelle und nicht am Nocken den Verschleiss bekomme. Benutze auf dem Schmierfilz das Bosch-Verteilerfett "Ft 1 v 4" mit einem Tropfen Öl gemischt. Das gibt eine recht dauerhafte Schmierschicht auf dem Nocken.

der nocken des gs-schwungmagneten ist nicht speziell gehärtet. doppelfeder ist aber nicht doppelfeder. wenn du einen reprokontakt genommen hast, solltest du prüfen, ob die dicke des federstahls mit dem originalen gs-kontakt übereinstimmt. es gibt reprokontakte, die dermaßen viel kraft auf den nocken ausüben, dass die gehärtete oberfläche der lauffläche auf dauer beschädigt wird!! ich kann dir gerne mal ein foto von so einem "bearbeiteten" nocken zeigen.

hier ist echt vorsicht angeraten-es sei denn, du hast noch ein paar schwungmagneten im keller liegen...

pertinax:

die oberfläche des amboss verhärtet aufgrund des polierens durch den nocken . daher muss man neue kontakte nach etwa 1000 km nachstellen. danach tut sich nicht mehr viel, weil die oberfläche der auflagefläche hart wird wie glas.

Bearbeitet von andreasnagy
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wenn du einen reprokontakt genommen hast, solltest du prüfen, ob die dicke des federstahls mit dem originalen gs-kontakt übereinstimmt. es gibt reprokontakte, die dermaßen viel kraft auf den nocken ausüben, dass die gehärtete oberfläche der lauffläche auf dauer beschädigt wird!! ich kann dir gerne mal ein foto von so einem "bearbeiteten" nocken zeigen.

Verwendet habe ich einen EFFE-Kontaktsatz, den ich vor Jahren bei einem alteingessenen Vespa-Händler aus altem Lagerbestand für meine GS/4 gekauft habe. Also ich vermute mal ganz stark: kein Repro. :wacko:

Kannst Du das Bild von dem eingelaufenen Nocken mal posten?

Hast Du denn noch einen Tipp, wie ich ohne Doppelfeder zu einem Ergebnis komme? :laugh:

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