Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehzahl sinkt nicht ab nach Kontaktwechsel Messerschmitt T3

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Gemeinde.

Nachdem ich einige Tipps zur Suche nach den fehlenden 10 km/h Endgeschwindigkeit umgesetzt und u.a. auch einen neuen Kontakt eingebaut habe, ist die Drehzahl jetzt sehr gut. Allerdings ist es so, dass bei warmem Motor die Drehzahl oben bleibt, wenn ich den Gasgriff schließe. Erst mit deutlicher Verzögerung sinkt auch die Drehzahl. Hinzu kommt, dass durch die Schaulöcher im Polrad deutliche Funken im Bereich der Feder des Kontaktes (in der Mitte zur Welle hin) sichtbar werden.

Ist das normal? Ich möchte die Zündung nicht ruinieren.

Zündzeitpunkt habe ich bei 31° vor OT eingestellt, Leerlauf und Startverhalten sind gut, Vollgasdrehzahl scheint auch in Ordnung.

Gruß aus der Pfalz, Cronni

Hi!

Ich bin mir, wie auch LaPaint schon in deinem anderen Topic geschrieben hat, ziemlich sicher dass die Zündung auf 28 ° vor OT gehört.

Schaue aber sicherheitshalber nochmal in meiner Bedienungsanleitung der T3 nach und gebe dir dann Bescheid! Grüße

Funkenflug spricht für defekten Kondensator.

Wenn der Motor verzögert aufs Gaswegnehmen reagiert kann das mehrere Ursachen haben. Entweder rein mechanisch, z.B. Gasschieber oder Bowdenzug hakt, oder das Standgasgemisch ist (deutlich) zu mager. Probier das ganz mal mit gezogenem Choke, wenns dann besser ist stimmt was am Gemisch nicht.

Was ist es dein für ein Kontakt? Bei den alten unbenutzten aus Restbeständen sollte man unbedingt einmal vorischtig die Kontaktflächen anschleifen um die Oxidationsschicht zu beseitigen! Ansonsten zünden sie gar nicht oder nur schlecht.

Andernfalls wie gesagt Kondensator wechseln. Und danach am Kontakt den unregelmäßigen Abbrand vorsichtig abschleifen.

Hallo digs, hallo LAPaint,

ich habe nochmal nachgeschaut, woher die 31° stammen, es war das Werkstatthandbuch für die GS Mein Fehler. In der Bedienungsanleitung meiner T3 steht 28 ° +- 1°. Insofern habt ihr natürlich recht gehabt, vielen Dank für den Hinweis. Der Kontakt war in der Tat NOS. Ich werde die Flächen anrauhen. Kondensator werde ich bestellen.

Hallo JOB,

das mit dem Gemisch werde ich überpürfen.

Vielen Dank an alle Tippgeber einstweilen. Am WE werde ich versuchen, alles umzusetzen und es wird nachberichtet.

Gruß aus der Pfalz, Cronni