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Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe hier in meinem Thread womöglich die Lösung für das Wechseln der Silentgummis für PX80 bis PX150 Blöcke gefunden.

In meinem Fall handelt es sich auch um einen Breitreifenumbau mit gekürzter Schwinge/Traverse.

http://www.vespaonli...html#post715933

Wie ich schon mal geschrieben habe, passen diese hier einwandfrei. Folge einfach dem Link in meinem Zitat....

Geschrieben

Ja hab ich schon verstanden.

Da ich eh beim SCK Bestellen muss waere es schön wenns die auch dort geben würde.

Mr.Schmidt meint es wäre so. Find aber nix :-(

Cheers philipp

Geschrieben

Mr. Schmidt hat diese bei SIP bestellt, jedoch hat sich das Bild geändert und daher ist er nicht mehr sicher, ob diese passen.

Ich selbst kenne diese auch nicht.

Bestell doch einfach bei Scooter & Service.

Dort gibt es diese noch.

Geschrieben

Ich hatte grad kurz bei SCK gesucht, leider auch nicht gefunden, ich bin jedoch sicher, dass die diese neuen gut zu verbauenden Gummies letztes Jahr auch ins Programm aufnahmen. Ruf zur Not da an, wenn du alles aus einer Hand bestellen willst.

Geschrieben

Hab jetzt beim wolle bestellt. Die kleinem Shops supporten ist ja auch wichtig ...

Bin mal gepannt wenn ich die Dinger einbaue :-)

:cheers:

Geschrieben

Moin moin

Ich hab jetzt meine silentgummis vom wolle bekommen.

Heute habe ich die alten kaputten gummis ausgebaut. Ging auch relativ schnell da schon total rissig.

Dabei ist mir aufgefallen das zwischen Gummis und traverse innen keine Unterlegscheibe drunter war. Auf beiden seiten nicht.

Ich hab grad mal bei den shops geschaut. Da gibts unterlegscheiben die quasi als anschlag verbaut werden. Ansonsten ist ja die gefahrbda das die Gummis durchrutschen.

Habt ihr Unterlegscheiben verbaut oder nicht?

Bei den neuen silentgummis sind auch keine Ringe dabei die aussen auf die hülse kommen. Werden die ohne zusätzlichen Ring verbaut, weil hülse und Gummi fest verbunden sind?

Danke schonmal für die Infos.

Cheers Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe die Ringe/Beilagscheiben nicht verbaut.

EDIT: Am einfachsten ist es, bei S&S anzurufen und nachzufragen...

Bearbeitet von opferkind
Geschrieben

Das heisst gummis rein und fertsch ?

Viell brauchts die U-Scheiben und Ringe zusätzlich nicht, weil Hülse und Gummi fest miteinander verbunden sind ...

Danke :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinen waren keine dabei, geht bis jetzt auch ohne.

Eddie sagt, dass du die Dingers durch Druck auf die Gummis reinpressen solltest, nicht an der Achse, wer weiß, wie gut die draufgalvanisiert sind.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
  • 1 Monat später...
Geschrieben

passt zwar nicht so ganz hier rein aber hat schon mal einer versucht die aufnahme für die silentgummi's so zu erweitern das die der 200er motoren da rein passen. bei denen soll es ja wesentlich leichter funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab grad bei drei blöcken die silentgummis gewechselt.

1 mal 200er Motor und 2 mal 125/150 block.

War beides easy. Ich hab jeweils die zweigeteilten von LML und S&S verbaut. Gab auch absolut kein problem den Traversen-Bolzen durchzubekommen.

Einen unterschied zwischen 200 und 125/150 Block konnte ich nicht feststellen.

War auch etwas irritiert über die Schilderungen hier im GSF wegen Problemen beim einbau usw.

:cheers:

Edith hat unten angeführt das es um den unterschied beim Einbau ging und nicht um die unterschiede zwischen 125/150 und 200 Silentgummis ...

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das besorgt mich aber, dass du keinen Unterschied feststellen konntest. Alleine der Durchmesser bei den Smallblocks auf der Reserveradseite sollte einen erheblichen Unterschied zu den 200er ausmachen.

 

Habe jetzt insgesamt bei 4 Smallblocks gewechselt. Die von S&S sind sehr zu empfehlen und passen super. Die von der LML sind nicht so pralle und sind zu lange, wenn die Innenrohre auf Stoß sind. Die passen nicht in den Rahmen. Da muss man gut 2-3mm runternehmen, damit sie die normale Traversenbreite bekommen.

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Ich meinte nicht den Unterschied zwischen den Gummis, sondern ich meinte den Unterschied beim Einbau ;-)

Ging erstaunerlicherweise gut und schnell ...

  • Like 1
Geschrieben

Also ich hab grad bei drei blöcken die silentgummis gewechselt.

1 mal 200er Motor und 2 mal 125/150 block.

War beides easy. Ich hab jeweils die zweigeteilten von LML und S&S verbaut. Gab auch absolut kein problem den Traversen-Bolzen durchzubekommen.

Einen unterschied zwischen 200 und 125/150 Block konnte ich nicht feststellen.

War auch etwas irritiert über die Schilderungen hier im GSF wegen Problemen beim einbau usw.

:cheers:

Edith hat unten angeführt das es um den unterschied beim Einbau ging und nicht um die unterschiede zwischen 125/150 und 200 Silentgummis ...

die probleme bestehen ja auch nicht bei dem nachbaugedöns, sondern bei den originalen.

da hast du ein durchgehendes rohr und 2 gummis, die von der bohrung her wesentlich enger ausgeführt sind.

mit den geteilten nachbau dingern ist es eher einfach und brauchte wohl auch kein eigenes topic.

Geschrieben

auch 5min.

 

3:50 min angucken und feststellen,daß der Käse viel Arbeit verursachen kann /  0:10 min "den Streß tu ich mir nicht an" /

1min einpacken und zurückschicken. :satisfied:

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat schon wer die neuen Gummis verbaut? da gibt es einmal diese mit Metallmantel in günstig http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472600

und einmal premium in seltsam http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472610

 

Ich hab die ersten schon paar mal verbaut! Sind in der Regel leicht zu groß und ich musste sie auf der Drehbank leicht runter Drehen. Ansonsten schön zu verbauen da man sie einklopfen kann, da sehr stabil,...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe gestern bei meinem PX150 Block (bj81) die Silentgummis der Schwinge (Traversengummis) getauscht.

War eine Sache auf 15min

Alte Gummis mit WD40 eingesprüht und rausgehebelt (waren die mit dem durchgehendem Rohr)

Alles sauber gemacht und mit Geschirrspülmittel eingesefift

Neue Gummis reingedrückt und mit Gewindestange eingezogen

 

Gummis waren von Stoffis Garage  in der Ausführung :2 geteiltes Rohr ala Px200 nur eben für den px125/150er Block

  • 7 Monate später...
Geschrieben

hab mich auch mal dran versucht  :repuke:

 

Die originalen beim SCK bestellt, FAST geschafft nach 3 Tagen, dann ist das grosse wieder rausgeploppt und ich hab den scheiß in die Ecke geschmissen und mir 2 teilige bestellt. Hatte erst ne 12er Gewindestange, dieses schneidet aber in das grosse Gummi wenn dieses eingezogen und gestaucht ist. Dann neues grosses Gummi bestellt. mit 8er Gewindestange gings dann soweit. Grosses Gummi drin, dann hat aber das Rohr das Gummi am Anschlag vorbeigedrückt, also wieder alles raus. Dann mit einen dickeren Rohr das Gummi von der anderen Seite gegengehalten, aber das Traversenrohr wollte nicht durchs/ins gummi flutschen. Dann konische Hülse noch davor gesetzt um zu führen. Klappte aber auch nicht so recht. Mein Fazit, wenn man sich genau passende Führungshülsen drehen kann, sollte es wohl klappen.

 

Hab mir dann diese 2 teiligen Gummis bestellt, und was sehr enttäsucht was dann im Paket kam. Naja, da ich kein Bock mehr hatte, hab ich sie trotzdem verbaut. Das Grosse kann man mit dem Handballen reindrücken  :thumbsdown:, das kleine sitz etwas strammer.

 

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