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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

lt. Auskunft von MB im Scooterotica Forum sollte sich der Tacho bei laufenden Motor wieder erholen (was für einen Akku spräche); hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Viel blöder ist allerdings daß sie das Teil komplett fallen gelassen haben nach gröberen Streitigkeiten mit dem Hersteller. Sehr schade da IMHO die Abnahme mit Magnet endlich sauber und schön gelöst wurde (und ich keinen Tachoantrieb auf meiner Special hab)

Geschrieben

das hatte ich bei scooterotica auch gesehen, funktioniert hat´s aber bei mir auch nicht. was hast du denn dann gemacht ? tacho weggeworfen ?

ansonsten funktionieren die koso-tachos aber auch prima mit magnet. schätze dass man die mit nem adapter auch in einen lenkkopf reinbekommt. allerdings haben die offenbar keine batterie und der km-stand wird immer resettet wenn der motor abgestellt wird.

Geschrieben

zurückgegeben für einen refund.

hab bei meiner S2 einen koso tacho in verwendung, der km-stand hält aber einwandfrei. batterie hat das teil auch keine. bei der S2 passt das teil ja aufgrund der runden form, aber bei der special geht das in meinen augen gar nicht. bleibt nur der landsberger 3-buchstabenshop tacho mit einer hoffentlich verfügbaren alternativen ansteuerung

Geschrieben

moin moin!

also koso tacho in serie 2 geht. da gibt es sogar einen adapter:

7900129 | Adapter Koso Tacho Ø=55mm -MB Developments- Lambretta LI (Serie 1-2), TV 175 (Serie 1-2) | 24,99 Euro

beim serie 3 tacho hat der maex vollkommen recht. der mark ist aber gerade an einem anderen hersteller für das ding dran. wird aber bestimmt noch ne gute zeit dauern, bis das zu kaufen ist.

Geschrieben

aber der MB Adapter sitzt doch oben auf wenn ich das recht im Kopf hab. Trägt also nochmal ganz schön dick auf für meinen Geschmack.

Ich hab ja auch einen 55mm Koso Tacho in Verwendung. Mein Adapter ist aber eine Sonderanfertigung vom Kobold. 2-teilig gehalten und wird über die originalen Verschraubungen befestigt. Der Tacho sitzt gleich tief wie ein originaler. Gefällt mir so viel besser.

Auf die neue MB Lösung bin ich gespannt. Solange es nix gescheites gibt werde ich halt weiterhin mit meinem GPS Tacho fahren, der ist wenigsten genau und beleuchtet ist er auch.

Geschrieben

der adapter vom herrn K. ist definitiv brauchbar, wir hatten im keller schon bekanntschaft geschlossen :)

mir wär´s aber lieber den mb wieder zum leben zu erwecken. kann mir kaum vorstellen dass das 1 einwegtacho sein soll.

aber bevor mann da was auseinanderbricht... mal schauen was MB antwortet....

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
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