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Umbau Sprint - Motor auf 177er Pinasco 2-kanal


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Hallo TÜV - und Bauratfachleute,

Zwar gehört das Thema eigentlich unter Bajaj und Konsorten, aber da es sich um einen Sprint - Motor handelt, schreibe ich mal hier. Ich habe eine Bajaj Chetak von 1992, also der Sprint - Motor drin, mit 2 Überströmern. Ich Überlege, ob es Sinn macht, einen 177er Pinasco Zylinder zu verbauen, den gibts mit 2 - kanal. Mir geht es nicht darum, jeden Rest an Leistung aus dem Motor zu kitzeln, sondern ich möchte einen Alltagsroller, der zuverlässig ist und leistungsgesteigert gegenÜber den ca. 6 PS, die ich jetzt habe. Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja, gibt es hier auch noch eine Briefkopie? Vielen Dank fÜr die Antworten - scobis

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Hallo Scobis,

ich habe seit ein paar Wochen den Pinasco in Grauguss mit 2 Überströmern auf einer VNB (Motor vergleichbar mit Sprint erste Serie aber 3 Gang). ZÜndung auf 17 Grad mit Si 24 und Topf einer Sprint.

Bin mit dem sehr zufrieden. Die Vibrationen sind natÜrlich etwas deutlicher als bei meinem originalem 125er. Aber die Leisting ist schon hervorragend. Der Unterschied in der Leistung wird bei Deiner 150er nicht so groß sein. Zum Thema Eintragen wirst Du wohl den ganzen normalen Gang machen mÜssen: LeistungsprÜfstandslauf, Geräuschmessfahrt und V-max-Messfahrt beim TÜV. Der TÜV hier zumindest akzeptiert leider keine Fremdbriefe als Gutachten. S und S in Hamburg hat mir gestern das gleiche mitgeteilt.

Es gibt unter www.Schaltblech.de unter Tuningabteilung ein Topic genau zu diesem Zylinder.

Bearbeitet von 166er
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Macht nichts scobis. Gewöhn dich dran. Sind alle hilfsbereit hier.

TÜV Abnahme wird sich schwer gestalten. Vorher mit dem ziuständigen Graukittel sprechen, was man vorhat. (Merken tut das keiner, nur so bemerkt, :wacko: . 24er Gaser brauchst du m.E. nicht. Da reicht ein 20er vollkommen aus. Mit der Kombi brauchst du auch keine englischen Auspuffanlagen anschauen oder ausprobieren. Der orig. PX Pott fÜr die 125er ist. m.E die beste Wahl.

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    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
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