Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau Sprint - Motor auf 177er Pinasco 2-kanal

Empfohlene Beiträge

Hallo TÜV - und Bauratfachleute,

Zwar gehört das Thema eigentlich unter Bajaj und Konsorten, aber da es sich um einen Sprint - Motor handelt, schreibe ich mal hier. Ich habe eine Bajaj Chetak von 1992, also der Sprint - Motor drin, mit 2 Überströmern. Ich Überlege, ob es Sinn macht, einen 177er Pinasco Zylinder zu verbauen, den gibts mit 2 - kanal. Mir geht es nicht darum, jeden Rest an Leistung aus dem Motor zu kitzeln, sondern ich möchte einen Alltagsroller, der zuverlässig ist und leistungsgesteigert gegenÜber den ca. 6 PS, die ich jetzt habe. Hat jemand damit Erfahrung und wenn ja, gibt es hier auch noch eine Briefkopie? Vielen Dank fÜr die Antworten - scobis

• Like 1

Hallo Scobis,

ich habe seit ein paar Wochen den Pinasco in Grauguss mit 2 Überströmern auf einer VNB (Motor vergleichbar mit Sprint erste Serie aber 3 Gang). ZÜndung auf 17 Grad mit Si 24 und Topf einer Sprint.

Bin mit dem sehr zufrieden. Die Vibrationen sind natÜrlich etwas deutlicher als bei meinem originalem 125er. Aber die Leisting ist schon hervorragend. Der Unterschied in der Leistung wird bei Deiner 150er nicht so groß sein. Zum Thema Eintragen wirst Du wohl den ganzen normalen Gang machen mÜssen: LeistungsprÜfstandslauf, Geräuschmessfahrt und V-max-Messfahrt beim TÜV. Der TÜV hier zumindest akzeptiert leider keine Fremdbriefe als Gutachten. S und S in Hamburg hat mir gestern das gleiche mitgeteilt.

Es gibt unter www.Schaltblech.de unter Tuningabteilung ein Topic genau zu diesem Zylinder.

Bearbeitet von 166er

Macht nichts scobis. Gewöhn dich dran. Sind alle hilfsbereit hier.

TÜV Abnahme wird sich schwer gestalten. Vorher mit dem ziuständigen Graukittel sprechen, was man vorhat. (Merken tut das keiner, nur so bemerkt, :wacko: . 24er Gaser brauchst du m.E. nicht. Da reicht ein 20er vollkommen aus. Mit der Kombi brauchst du auch keine englischen Auspuffanlagen anschauen oder ausprobieren. Der orig. PX Pott fÜr die 125er ist. m.E die beste Wahl.