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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann helfen..

Ich habe zwei pvl zuendungen hier

Nummer 1: pvl + cdi programmierbar + zuendspule ....alles aus dem Hause Falc. Lief bis zum Ausbau vor ca einem Jahr noch einwandfrei

Nummer 2: pvl + cdi und zuendbox von parmakit Race zuendung....alles nigelnagelneu

Hab bei beiden zuendungen keinen Funken. Kabel habe ich sicher richtig zusammengeschlossen.

Wo konnte der Fehler liegen? Hat jemand Messwerte die ich kontrollieren könnte?

Geschrieben

Ja ganz mittig ists definitiv nicht.

Die erste Zündung war aber schon mal verbaut...zwar an nem anderen motor...aber so gravierend kann der Unterschied da zwischen den zwei Motoren doch nicht sein...??

Geschrieben

Keine Ahnung, ist halt das, was mir da einfällt. Die sind da durchaus empfindlich. Kannst du dass irgendwie testweise hin distanzieren? Geht wohl leider, wenn der Rotor zu weit außen sitzt als wenn er zu weit innen sitzt.

Geschrieben

Rotor sitzt zu weit außen. Mit einer beilagscheibe habe ich schon distanziert. War dann zwar immer noch nicht ganz mittig, funkte aber auch nicht.

Wenn ich distanziere, schleifen jedoch die vier Schrauben des stators bereits am falc lüfterkranz. Von daher müsste es auch außermittig auch laufen...lief ja voriges Jahr auch..!?

Geschrieben

Mach' den Lüfterkranz doch mal auf blöd ab und versuch's. Ich mein' irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht, auch wenn du's letztes Jahr funktionierend runter gebaut hast. Und gerade weil das mit beiden Zündungen nicht funktioniert wäre eventuell die Läuferlage eine Gemeinsamkeit. Hast du den Läufer an sich schon getauscht.

Geschrieben

Teste eh die ganze zeit ohne Lüfter.

Du hast recht, das wäre eine Gemeinsamkeit. Ja hab auch 2 Läufer hier die ich schon versucht habe.

Blöder Zufall wäre es wenn falc cdi kaputt und parmakit cdi nicht passend wären....aber keine Ahnung!??

Geschrieben
  • Rotor-Magnete checken (1x N & 1x S) => hält der Hammer?
  • Spulen-Wid?
  • kein Kill (Z-Schloss oder Reißleine)
  • Z-Spule & Kerze an Masse?

 

=> mit VT-CDI testen

Geschrieben

Statorwiderstand: 51 Ohm

Kein kill angeschlossen

Zündspule und Kerze an Masse

Jetzt zwar kaputte vespatronic cdi dran...es funkt :-)

Nochmals parmakit cdi dran...es funkt auch, musst aber schon das licht ausmachen dass du da was sehen kannst.

Die Kerze kannst vorne angreifen beim kicken...da kitzelts dich nicht mal!!

Is das normal dass der Funke so mickrig ist?

Ps: egig meinte am Tel gestern auch dass da fast nicht zu sehen ist.

Ich baue jetzt mal den gaser dran und mach nen startversuch

Geschrieben

Statorwiderstand: 51 Ohm

Kein kill angeschlossen

Zündspule und Kerze an Masse

Jetzt zwar kaputte vespatronic cdi dran...es funkt :-)

Nochmals parmakit cdi dran...es funkt auch, musst aber schon das licht ausmachen dass du da was sehen kannst.

Die Kerze kannst vorne angreifen beim kicken...da kitzelts dich nicht mal!!

Is das normal dass der Funke so mickrig ist?

Ps: egig meinte am Tel gestern auch dass da fast nicht zu sehen ist.

Ich baue jetzt mal den gaser dran und mach nen startversuch

 

 

  • Dann ist die VT-CDI doch nicht sooo kaputt, eher die VT-ZGP.
  • Entweder die Parma-CDI ist defekt oder kriegt zu wenig Spannung.

 

 

Wenn der Funke nicht minimal 10mm überspringt, kannst Dir den Startversuch sparen.

Geschrieben

Jetzt habe die Kabel des Stators auf die cdi umgedreht, läuft wieder.

Meine aber dass es beim vorigen Start andersrum lief...weiß aber nicht...

Etwas spuckt die Zündung auch...muss mal abblitzen

Geschrieben

wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, kann ich eine pvl auch mit den morini cdis betreiben?

welche zündverstellung erhalte ich dann?

die der v-tronik/parma usw. ?

Geschrieben

Die pickup-losen CDIs sind -eigentlich- untereinander tauschbar.

Die elektrischen Eigenschaften der Spule (und ein wenig die Innereien der CDI) bestimmen die Verstellkurve.

Geschrieben

So jetzt wieder die falc cdi drauf. Läuft und verstellt in die richtige Richtung.

Kapieren tu ich die ganze Geschichte dann nicht mehr..

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ist das so richtig?

Kann sein. Mein Rotor hat #945. FALC benutzt den auch.

 

1443 ist hoch Ohm-ig. 13 grad verspätung

1442 (zB) ist niedrig Ohm-ig 3 Grad verspätun. Functioniert auch mit GPX oder Tracer von Elven und Zeeltronic (1443 nicht!)

Geschrieben

Auf den Duepercento Bildern von Lauros PVL meine ich 945 erspäht zu haben...

 

Kommendes WE bekomme ich auch eine PVL Zündung, allerdings weiß ich da noch nicht die Nummern. Weiß bisher nur dass der Rotor ohne Nut ist. Bald weiß ich mehr...

Geschrieben

das fahre ich aktuell auf falc/elven cdi:

- PVL 3 Grad Verstellung Stator 1442-94 analog, 1850 Wdg.
- PVL Rotor 945, Konus: 1:5 Typ 3

 

 

 

habe auch noch nen komplettkit vom falc hier liegen. ist ca 4 jahre alt. dort wird das verwendet:

- PVL Stator: 1419
- PVL Rotor: Nr 945

 

 

Stator 1419 wird ersetzt durch 1422-94. sind technisch gleich

Geschrieben (bearbeitet)

:wheeeha:

 

Welchen Stator verwendet der Lauro dann? 1443 weil 13° oder 1442 weil programmierbar?

Er benutzt ein Stator mit 1850 umwindungen und 50 Ohm womit auch programmieren zu den möglichkeiten gehört.

 

zB1419, 1421, 1442.

 

1442 hat eine schön langen Kabel

Bearbeitet von John F.

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