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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin momentan auf 190°130°30°nun möcht ich wechseln auf 194/128°33°.(Charger)

Auslaß auf Steuerzeit bringen ist ja dank Steuerzeitenrechner kein Problem.Welche Fudi werd ich den brauchen um auf ca 128°Überstrom zu kommen?1mm oder 0,8er oder?Hab grad ne 1,5er verbaut.

Jetzt bin ich aber am Überlegen wenn ich mal wieder den S&S runterhalten will zwecks Drehlust.Der soll ja ned Über 31° VA kommen laut Wolle.Jetzt bräucht ich Quasi Zwittersteuerzeiten die auf beiden Anlagen gut laufen soll.Die Nordspeed Anlagen laufen ja auf 196°133°31,5°

Welche Zeiten habt ihr auf euren Pipe Design Anlagen.

Geschrieben

du wirst ne 1,2 - 1,25mm Fudi benötigen, wenn dein Gehäuse & Zylinder nicht bearbeitet sind.

dann hast du ca 128° 129°

Gruß Puppi

...bei 60er Welle!!

Geschrieben

Ich hab mir meine damals selbst angefertigt, aber das würd ich jetzt auch nicht mehr machen, hab schon ca. 20 Stk. 1,25mm in Auftrag

gegeben.

Gruß Puppi

Geschrieben

Hier erst mal ein Rechenknecht 4u :wacko:

wer hat den denn gemacht?

Steuerzeiten

(KEINE Zylinderbearbeitung, nur FUDI)

FUDI A ° Ü ° VA ° A mm Ü mm

+ 0 mm 192 130 31.0 24.6 36.9

+ 0.2 mm 193 131 31.0 24.6 36.9

+ 0.5 mm 195 132 31.5 24.6 36.9

+ 0.8 mm 196 134 31.0 24.6 36.9

+ 1 mm 197 135 31.0 24.6 36.9

+ 1.2 mm 198 136 31.0 24.6 36.9

+ 1.5 mm 199 138 30.5 24.6 36.9

evtl wäre eine echte nachkommastelle sinvoll?

Geschrieben

IST - Werte Messung in: mm Grad ° Hub: (mm) Pleuellänge: (mm) Auslass (Grad °) Überströmer (Grad °)

SOLL - Werte (optional) Auslass: (Grad °) Überströmer: (Grad °)

Steuerzeiten

(KEINE Zylinderbearbeitung, nur FUDI)

FUDI A ° Ü ° VA ° A mm Ü mm + 0 mm 190 130 30.0 31.6 46.2 + 0.2 mm 191 131 30.0 31.6 46.2 + 0.5 mm 192 133 29.5 31.6 46.2 + 0.8 mm 193 134 29.5 31.6 46.2 + 1 mm 194 135 29.5 31.6 46.2 + 1.2 mm 195 136 29.5 31.6 46.2 + 1.5 mm 196 137 29.5 31.6 46.2

Anpassungen:

Zylinder unten abdrehen: -0.41 mm

Auslass fräsen: 1.48 mm

Demnach mÜßt ich statt unterlegen abdrehen? :wacko:

Geschrieben

1,5mm-0,41mm=1,1 mm Fudi

Auslass Fräsen 1,48 mm-0,41mm =ca1mm =4° :wacko:

Nö, die Lösung dürfte sein, eine FuDi 1,1 zu verwenden und den Auslaß um 1,48 hoch zu ziehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so ich schmeiss mich da mal rein

ins steuerzeiten geleier

was soll ich eher anpeilen bzw zusamme schrauben 178/123 Va ca 27,5 ohne auslass bearbeitung

oder eher 184/130 Va ca 27 ohne auslauss bearbeitung

wenn ich dein aulass bearbeite eher in die breite oder in die höhe ziehen ?

vielleicht kann mir einer einen tip geben

Geschrieben

wenn du in die höhe gehst wird sich deine auslasszeit ändern. in die breite würde ich beim malle 210er auf höchstens 68% sehne gehen.

lies am besten noch ein wenig, bevor du fräst... schau dir mal das hier an: http://www.k-wz.de/vmotor/z_omotor.html und das hier: http://www.schwabenkart.de/KnowHow/2Takte.html und das hier: http://www.scooterrace.net/scooterrace.net/technik/technik.html und das hier: http://www.tu-vespa.com/_downloads/langhubwelle.pdf und das hier: http://www.worb5.com/malossi_210_211_dr_worbel/210Malossi.htm

ach ja... und hier im forum suchen und finden! je mehr du liest, desto einfacher wird die entscheidungsfindung.

viel glück!

... und mach endlich mal was! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du in die höhe gehst wird sich deine auslasszeit ändern. in die breite würde ich beim malle 210er auf höchstens 68% sehne gehen.

lies am besten noch ein wenig, bevor du fräst... schau dir mal das hier an: http://www.k-wz.de/v...r/z_omotor.html und das hier: http://www.schwabenk...How/2Takte.html und das hier: http://www.scooterra...ik/technik.html und das hier: http://www.tu-vespa....anghubwelle.pdf und das hier: http://www.worb5.com.../210Malossi.htm

ach ja... und hier im forum suchen und finden! je mehr du liest, desto einfacher wird die entscheidungsfindung.

viel glück!

... und mach endlich mal was! :wacko:

danke dir für die links aber im gegen reil um so mehr man liest um so weniger kann man sich entscheiden :wacko:

ps die habe ich schon alle durch.....................

Bearbeitet von coldie

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