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verfrästen 210er bekommen - kann man da noch was verbessern?


Motorhead

Empfohlene Beiträge

habe vor jahren einen verfrästen 210er geschenkt bekommen. da ich aber grad einen originalpx200er motor ergattert habe, überlege ich den ein wenig aufzumotzen (cobra1, drehschieber, ev. 34er pwk vergaser und eben diesen 210er)

kann man da noch was an dem gefrästen elend verbessern? oder nur mehr hoffen und draufstecken?

stichmass werd ich noch messen, eventuell unten abdrehn (ka was der kaltmetallklecks da soll)...

schauts euch mal an:

210er-05lxufd.jpg

210er-01ckugg.jpg

210er-027lugo.jpg

210er-03haun9.jpg

210er-04zduva.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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ich weiß jetzt nicht, was unter der kaltmetallgeschichte beim zylinderfuss auf dich wartet - ausserdem unter dem schwarz gepixelten teil

:wacko: , aber ich würde mal sagen 1- 2 stunden arbeit und das ding sieht top aus

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ich weiß jetzt nicht, was unter der kaltmetallgeschichte beim zylinderfuss auf dich wartet - ausserdem unter dem schwarz gepixelten teil

:wacko: , aber ich würde mal sagen 1- 2 stunden arbeit und das ding sieht top aus

gute frage, keine ahnung. aber ich kanns mal niederschleifen und zur not kann ichs vorort günstigst abdrehen lassen - das wäre also nicht das problem.

wirklich sorgen machen mir aber die überströmerwinkel, da wurde ja oben und seitlich gefräst...da werd ich wohl nix mehr verbessern können bzw nur das hinnehmen können was gemacht wurde denk ich...

Bearbeitet von Motorhead
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ich hab meine überströmer auch oben innen in einem anfall von wahnsinn überarbeitet und nach oben gezogen ( aber nicht ganz so arg wie der herr ) - ohne auf irgendwelche einströmwinkel zu achten - kiste rennt über 150 - ich würde mir keine allzugroße sorgen machen

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auslassbreite bogenmass 49,5mm = 66%, durchmesser 68,5mm

steuerzeiten hab grad mal gemessen für 57mm hub

Kü=0 (dh stichmass)

mm transfer port 43.5 mm

mm exhaust port 32 mm

timing transfer port 130.4 °

timing exhaust port 180.8 °

idee => auslass dann noch 2.5mm höher

mm exhaust port 29,6 mm

timing exhaust port 190.7 °

Kü=1mm

mm transfer port 44.5 mm

mm exhaust port 33 mm

timing transfer port 125.3 °

timing exhaust port 176.7 °

idee => auslass dann noch 2mm höher

mm exhaust port 31 mm

timing exhaust port 184.8 °

denke das Kü=0 setup sollte für die 1er cobra mit DS und 34er gaser ganz gut passen....

Bearbeitet von Motorhead
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Ich halte ja persönlich nix von dieser ÜS Fräserei. Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist...

Zylinder wÜrde ich unten Abdrehen, falls dadurch das Kaltmetallmassaker zu beheben ist.

Auslass lässt sich ja noch retten bei den Maßen.

Wieviel frÜher als die Überströmer öffnen eigentlich die Boostports?

Eigentlich mÜsstest du die nämlich fÜr den Vorauslass in betracht ziehen.

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  • 3 Wochen später...

bissl was is gemacht, auslass zb. siehe fotos. die linke 12er buchse wird übrigens gleich nochmal gebuchst :wacko:

das überströmermassaker macht mir bissl sorgen. hab grad nicht das richtige werkzeug weil mir das kolbenhemd im weg steht...

bin fast schon am überlegen, die stege im hemd genau unter den üS komplett rauszuflexen, aber da geht wohl zuviel stabilität verloren :wacko:

zylinder01_800.jpg

zylinder02_800.jpg

zylinder03_800.jpg

zylinder04_800.jpg

zylinder05_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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ja irgendwie werd ich da schon drankommen - zur not lasse ichs fürs erste mal.

die buchsen lagen nicht ganz an den löchern an, daher hab ich das zeug bissl gebogen :wacko:

werd ich nun einkleben und dann innen nochmal nachbohren müssen, damit die stehbolzen gut durchpassen :wacko:

Womit willst du die Buchsen einkleben?

Dadurch, dass diese direkten Kontakt zum Gasstrom haben, dürfen sie dann ja auch entsprechend warm werden.

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musste die gebogenen hülsen nun gegen neue tauschen - beim aufbohren haben sie sich leider gelockert und ich hab dann neue genommen...

aber nochmal frage an die allgemeinheit - wenn bei den hülsen doch ein kleiner spalt bleibt, womit verschließt ihr den?

Bearbeitet von Motorhead
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musste die gebogenen hülsen nun gegen neue tauschen - beim aufbohren haben sie sich leider gelockert und ich hab dann neue genommen...

aber nochmal frage an die allgemeinheit - wenn bei den hülsen doch ein kleiner spalt bleibt, womit verschließt ihr den?

Der Kleber füllt den Spalt eigentlich auf.

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hätte das ding jetzt mal soweit aufbereitet, unten noch abgedreht (kein kaltmetall mehr, dichtfläche top), auslass fertig, hülsen (hoffentlich) dicht, boostport bissl erweitert sowie das überströmermassaker halbwegs auf normales anfängerniveau runtergebracht :wacko:

zylinder07_800.jpg

zylinder08_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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