Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Racing Grauguss - Klemmer nach 140km?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal,

die Bilder zeigen den Kolben

eines neuen Polini Grauguss Racing. (Laufleistung 140km)

(da ist ja eigentlich nur der Kopf überarbeitet, der Zylinder ist ja der gleiche, oder?)

Setup: überströmer und Einlass angepasst, 24er Dello Membran, Polini Schnecke, Vespatronic

Kolben ging gleich zwei mal fest, keine Ahnung wieso, Kerzenbild war idealtypisch rehbraun.

hat jemand ne Ahnung was da los war?

Montagsguss?

Danke für eure Meinung!

beefryker

post-32236-0-95381100-1320870765_thumb.j

post-32236-0-55962600-1320870814_thumb.j

post-32236-0-95437500-1320870853_thumb.j

post-32236-0-65880100-1320870903_thumb.j

• Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

tja kerzenbild sprach aber eine andere Sprache, ZZP abgeblitzt 22°, HD 100

Ist auch nicht mein erstes Setup das ich so aufgebaut habe, funktioniert mehrfach ohne Probleme.

Mein Verdacht ist einfach, dass a la Pinasco Grauguss 177 (ja, LF) vielleicht der Guss mangelhaft ist.

22° ist eher viel. Mach mal 19°.

So leid mir das für dich tut. Das ist ein klassischer Anwender und kein Materialfehler.

Wie du Kolben und Zylinder jetzt zum weiterfahren aufarbeiten solltest, weisst du?

Sonst findest du da viele Topics über die Suche.

Bearbeitet von Brosi

Auf die richtige Methode zum bedüsen und irgendwann noch deine Erfahrung, wie sich ein Motor anfühlt der richtig bedüst ist.

Solange. Von oben (zu fett, drosselt, stottert) langsam runterdüsen, bis er mit ner magereren Düse nicht besser läuft. Dann wieder die eins fettere.

Angefangen von Hauptdüse, dann Nadel, dann Nebendüse. Letztere beide natürlich auch von Anfang an auf zu fett.

22° ist eher viel. Mach mal 19°.

wo sind die 22° geblitzt?

vespatronic verstellt...

Sorry. Das du ne Vtronic hast, hatte ich überlesen. Also: wie hast du die geblitzt? 22° bei Standgas oder wie´s sich gehört beim Plateau bei ca. 2500-4000/min.

mein Wissensstand: Kerzenbild weiß: mager, schwarz: fett, braun: ok.

Was ist an diesem Feedback für den Arsch bitte?

das stimmt halt eben nicht.

das kerzenbild kann schön braun sein, der motor läuft aber trotzdem zu mager.

wo wurden die 22° geblitzt?

standgas?

vollgas?

brosi war schneller, der sack :wacko:

Bearbeitet von heizer

mein Wissensstand: Kerzenbild weiß: mager, schwarz: fett, braun: ok.

Was ist an diesem Feedback für den Arsch bitte?

Erstens machen wohl die modernen Öle nichtmehr diese eindeutigen Farben.

Und zweitens und viel wichtiger:

Wenn du die ganze Zeit zu mager bei Vollgas rumfährst ist die Kerze in dem Moment evtl weiss. Wenn du dann 2-3minuten noch in der Stadt mit Halbgas, wo die Nadel eher für zuständig ist, rumfährst und da die Bedüsung passt und du dann anhälst und die Kerze rauschraubst, ist die Kerze evtl braun, obwohl die Karre bei Vollgas zu mager ist.

Also nochmal vergiss das Kerzenbild.

Das ist nur nütze, dass wenn du eine Weisse Kerze rausschraubst du weisst, das die Karre irgendwo zu mager ist, am ehesten grob da (Schieberstellung), wo du zuletzt rumgegondelt bist.

Oder entsprechend zu fett, wenn die schwarz ist. Aber wo genau, ist schwer zu sagen. Verlassen kannst du dich in keinem Fall drauf.

das stimmt halt eben nicht.

das kerzenbild kann schön braun sein, der motor läuft aber trotzdem zu mager.

wo wurden die 22° geblitzt?

standgas?

vollgas?

brosi war schneller, der sack :wacko:

ok, und woran merkt man das dann, ob er mager oder fett läuft?

ich sitze jeden Tag auf verschiedenen Vespen, hab da eher ein "Erfahrungspopometer".

Kerzenbild ist für mich schon ein sehr wichtiger Indikator.

Bin für jede Info dankbar....

Erstens machen wohl die modernen Öle nichtmehr diese eindeutigen Farben.

Und zweitens und viel wichtiger:

Wenn du die ganze Zeit zu mager bei Vollgas rumfährst ist die Kerze in dem Moment evtl weiss. Wenn du dann 2-3minuten noch in der Stadt mit Halbgas, wo die Nadel eher für zuständig ist, rumfährst und da die Bedüsung passt und du dann anhälst und die Kerze rauschraubst, ist die Kerze evtl braun, obwohl die Karre bei Vollgas zu mager ist.

Also nochmal vergiss das Kerzenbild.

Das ist nur nütze, dass wenn du eine Weisse Kerze rausschraubst du weisst, das die Karre irgendwo zu mager ist, am ehesten grob da (Schieberstellung), wo du zuletzt rumgegondelt bist.

Oder entsprechend zu fett, wenn die schwarz ist. Aber wo genau, ist schwer zu sagen. Verlassen kannst du dich in keinem Fall drauf.

ok, das mit dem Öl klingt plausibel,

aber wenn ich einem warmgefahrenen Motor mal überland Vollgas gebe, Kupplung ziehe und abstelle,

dann kann mir das Kerzenbild schon einigermaßen was sagen...

Vor allem, weil es ja nicht das erste mal wäre, dass ich diese Komponenten verbaut habe....

Erfahrungspopometer ist Schimmel wichtig, damit merkt man ne menge. Du in dem Fall hier aber wohl nicht.

Fett merkt man schnell und da sollte man die Bedüsung auch ansetzen. Nebendüsen und nadelbereich merkt man mit geduld und Vorsicht auch ganz gut, wenn auch nicht so simple wie bei der HD. Letztendlich ist auch sie nicht fix, die ändert sich zB beim PHB auch gerne mal nach korrigiertem teillastbereich. Kerze kann letztendlich nur eine leichte Hilfestellung ohne zu großem Stellenwert sein, aber gerade im teillastbereich würd ich da mal grad gar nix drauf geben.

Es ist ein Kundenfahrzeug.

Der Eigentümer fuhr scheinbar im Zweiten, nicht unter Volllast.

Mit Vollgas bin ich dann gefahren, das Ding lief pipifein und hatte

keinerlei Anzeichen von Klemmen, schöner Durchzug, wie ichs halt

gewöhnt bin mit diesem Setup...

Erfahrungspopometer ist Schimmel wichtig, damit merkt man ne menge. Du in dem Fall hier aber wohl nicht.

Fett merkt man schnell und da sollte man die Bedüsung auch ansetzen. Nebendüsen und nadelbereich merkt man mit geduld und Vorsicht auch ganz gut, wenn auch nicht so simple wie bei der HD. Letztendlich ist auch sie nicht fix, die ändert sich zB beim PHB auch gerne mal nach korrigiertem teillastbereich. Kerze kann letztendlich nur eine leichte Hilfestellung ohne zu großem Stellenwert sein, aber gerade im teillastbereich würd ich da mal grad gar nix drauf geben.

Fuck Korrektur :wacko:. Nicht Schimmel, sondern schon mal ;)

GOTT SEI DANK! ICH DACHTE MEIN ARSCH SCHIMMELT WEG....

Es ist ein Kundenfahrzeug.

Der Eigentümer fuhr scheinbar im Zweiten, nicht unter Volllast.

Mit Vollgas bin ich dann gefahren, das Ding lief pipifein und hatte

keinerlei Anzeichen von Klemmen, schöner Durchzug, wie ichs halt

gewöhnt bin mit diesem Setup...

oh das sagt einem aber doch, das da im teilastbereich was nicht stimmt.

standart phbl bedüsung ?

also 40er schieber und D22?

welche nebendüse? 60?

meine demenz betreuerin fügt ein "sagt" hinzu

Bearbeitet von wheelspin