Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...also mein graugußklumpen läuft mit dem 19.19 und 82er HD schon seit mehr als 700 km sauber ohne Klemmer (ND original, ZZP 16°, Piaggio Banane, Kontaktzündung, Zylinder PNP). Egal ob Autobahn oder Pfälzer-Wald, das Ding läuft schön. Anfangs sogar mit einer 78 HD.

Grüsse aus der Kurpfalz

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein Kundenfahrzeug.

Der Eigentümer fuhr scheinbar im Zweiten, nicht unter Volllast.

Mit Vollgas bin ich dann gefahren, das Ding lief pipifein und hatte

keinerlei Anzeichen von Klemmen, schöner Durchzug, wie ichs halt

gewöhnt bin mit diesem Setup...

soll das heissen, dass Du Tuning und Umbauten gewerblich anbietest? So richig routiniert scheinst Du ja nicht beim Abstimmen zu sein, wenn Du bis jetzt nur die Kerzenbildmethode kanntest und prinzipell die Standardbedüsung des Herstellers übernimmst - was sagt denn der Kunde dazu?

Bearbeitet von GranTourismo
Geschrieben

Hallo mal,

die Bilder zeigen den Kolben

eines neuen Polini Grauguss Racing. (Laufleistung 140km)

(da ist ja eigentlich nur der Kopf überarbeitet, der Zylinder ist ja der gleiche, oder?)

Setup: überströmer und Einlass angepasst, 24er Dello Membran, Polini Schnecke, Vespatronic

Kolben ging gleich zwei mal fest, keine Ahnung wieso, Kerzenbild war idealtypisch rehbraun.

hat jemand ne Ahnung was da los war?

Montagsguss?

Danke für eure Meinung!

beefryker

Also ich hab einige 133er Polinis laufen und hatte NIE Probleme mit dem Laufspiel und bis dato auch keine Reklamationen. Ich denke es wurde schon alles gesagt. Ich geh beim 24er mit Membran mit der ND auch immer etwas rauf um auf Nummer sicher zu gehen und auch die HD finde ich für ein Kundenfahrzeug am Membraner eher verwegen aber da ist ja bekannter weise jeder Motor anders.

Ich persönlich halte die Vespatronic auf einem typischen Salzburger Stadtmoped mit dem Setup eher für Kontraproduktiv, da die meisten Stadtpiloten, alleine schon wegen der derzeit so aggresieven Rennleitung, meist mit 2000 - 4000Umin herumflüstern und erst gar nie in den Verstellbereich kommen, so also eher mit 24-22° Vorzündung herumeiern was den Zylinder auch nicht gerade Thermisch entlastet, die Kühlleistung ist bei den Drehzahlen auch eher medium mit dem Originalen Lüfter.

Also Vergaser mit "Schiss" abdüsen und PK-Elestart Zündung verbauen, 19° Vorzündung und alles wird gut für den eleganten Eisdielen Vespisti :wacko:

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

aktuell fahr ich auf meinem polini 12/100 und bin sehr zufrieden, es ist aber auch eine persönliche einschätzung und soll hier nicht als absolute richtlinie verstanden werden. sicher wird jeder selber eigene erfahrungen gemacht haben.

cheers andi

Geschrieben

"Es ist ein Kundenfahrzeug.

Der Eigentümer fuhr scheinbar im Zweiten, nicht unter Volllast.

Mit Vollgas bin ich dann gefahren, das Ding lief pipifein und hatte

keinerlei Anzeichen von Klemmen, schöner Durchzug, wie ichs halt

gewöhnt bin mit diesem Setup...W

für mich der klassiker: VESPATRONIC bzw. falsche handhabung dieser schuld an der sache

Geschrieben

aktuell fahr ich auf meinem polini 12/100 und bin sehr zufrieden, es ist aber auch eine persönliche einschätzung und soll hier nicht als absolute richtlinie verstanden werden. sicher wird jeder selber eigene erfahrungen gemacht haben.

cheers andi

Ich fahr' so was seit ewig mit 8/100, und bin sehr zufrieden. Mit 7/100 geht das auch noch wenn man 'ne Weile locker einfährt, 6/100 sind dann meinetwegen nicht so der Bringer. Wenn die dann nach 20 000km Richtung 12/100 gehen, also quasi allmählich am Arsch sind, dann hört man das schon ein wenig, und das Tragbild des Kolbens sieht auch doof aus.

Ich mein' echt jetzt, was spricht gegen Zündung einstellen und Vergaser abdüsen? Klar, das muss man selbst machen, aber für mich wirkt das irgendwie einfacher, als ohne Not Laufspiel erhöhen zu lassen bis Verschleißgrenze.

Geschrieben

erstmal DANKE an alle, die sich Gedanken zu diesem Thema gemacht haben.

Ich habe mich heute mit dem Motorenbauer kurzgeschlossen, er bestätigte mir, dass das

Laufspiel unten 6,5 1/100 und oben 4,5 1/100 Millimeter betrug, außerdem

war der Kolben leicht (vielleicht marginal) oval bemessen.

Ich behaupte jetzt OBJEKTIV und WERTFREI, dass es auch bei namhaften Herstellern Toleranzen gibt.

Außerdem möchte ich loswerden, dass ich das Gegenteil von beratungsresistent bin.

Ich hätte dieses Thema NIE veröffentlicht, wenn mich es nicht so beschäftigt hätte.

Geschrieben

erstmal DANKE an alle, die sich Gedanken zu diesem Thema gemacht haben.

Ich habe mich heute mit dem Motorenbauer kurzgeschlossen, er bestätigte mir, dass das

Laufspiel unten 6,5 1/100 und oben 4,5 1/100 Millimeter betrug, außerdem

war der Kolben leicht (vielleicht marginal) oval bemessen.

Ich behaupte jetzt OBJEKTIV und WERTFREI, dass es auch bei namhaften Herstellern Toleranzen gibt.

ein kolben ist meist oval und dazu noch konisch. normalerweise sollte ein motorenbauer bedenken äußern, wenn dem nicht so ist...liest sich bei dir aber irgendwie andersrum...sicher gibts da toleranzen, da die da aber sicher keine vorkriegsdrehmaschinen stehen haben, werden die sich eher auf 1/1000mm belaufen

Geschrieben

erstmal DANKE an alle, die sich Gedanken zu diesem Thema gemacht haben.

Ich habe mich heute mit dem Motorenbauer kurzgeschlossen, er bestätigte mir, dass das

Laufspiel unten 6,5 1/100 und oben 4,5 1/100 Millimeter betrug, außerdem

war der Kolben leicht (vielleicht marginal) oval bemessen.

Ich behaupte jetzt OBJEKTIV und WERTFREI, dass es auch bei namhaften Herstellern Toleranzen gibt.

Außerdem möchte ich loswerden, dass ich das Gegenteil von beratungsresistent bin.

Ich hätte dieses Thema NIE veröffentlicht, wenn mich es nicht so beschäftigt hätte.

ok, vergiss alles was in diesem tread steht!

du hast recht UND polini ist schuld!

nach einem reiber mißt man übrigens gerne mal mehr als es eigentlich ist / war, aber egal!

mach weiter so und beim nächsten crash ist halt dann einfach mal ... hmmm ... vielleicht dellorto schuld,

weil sie die standart bedüsung NICHT für dein vespa-motor set-up gemacht haben, sondern für aprilia oder derbi!

wahnsinn, daß dieser tread schon wieder 4 seiten hat! :wacko:

Geschrieben

Und warum nimmt man einen "grundsätzlichen Anhaltspunkt" wenn man statt dessen 'ne verlässliche Ansage des Herstellers haben kann? Für mich gibt's keinen plausiblen Grund, den Zylinder schon beim Einbau über Gebühr vorverschlissen zu haben. Mit 8/100 bist du beim 133er, wenn sonst alles passt, auf der sicheren Seite.

Geschrieben

essollleutegebendiekomplettberattungsresistentsind !!!

immer wieder schön ,wenn ich das aber doch für mich selbst erkenne warum stell ich dann hier fragen ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist top. Klare Empfehlung. (Die Dinger schenken sich genau gar nichts, egal ob 15€ oder 150€.)
    • Es wurde am Motorgehäuse gefräst.      Großes "Loch" im Drehschieberbereich. Also doch wieder Membran, oder?   Bis 125ccm könnte ich fahren.  
    • Hatte bei meinem Malle auch bei 4-5tkm das Problem mit den Original Piaggio Cosa Belägen. Bin dann recht früh auf die CR80 von Pillepoppen weil er für jeden Korb die passenden Beläge angeboten hat. Aktuell vier Roller über 20PS (Cosa und PXalt Körbe) auf den CR80 und seither keine Beläge mehr tauschen müssen. Empfehle sie sehr gerne im Bekanntenkreis weiter und kam nie wieder das Thema Kupplungsprobleme auf den Tisch bei den Gesprächen. Sicher gibt es viele Hersteller und Materialien aber die Präzision der Laschen an den Korb lässt meist zu wünschen übrig m.M. Wollte für mich einfach eine finale Lösung bei möglichst hoher Materialqualität, da schlicht die Zeit fehlt weiter zu testen. PP liefert dazu noch einen Top Service und ist immer gut erreichbar. Zuvor hatte ich die Kupplung pro Saison 2-3 Mal draussen und das war mir einfach zu viel Stress. Wenn man es dann in Rekordzeit kann, beruhigt einen der Spruch "Alles nur zur Übung..." auch nicht mehr wirklich;) Als der Halbmond sich dann mal selbstständig gemacht hat, war für mich klar, es muss eine Lösung her so geht es nicht weiter.
    • @vesparazzovielen Dank für die Antwort
    • Habe die CR80 mit Zwischenscheiben von Scooter Center verbaut und dafür Federn rausgenommen. Jetzt sind 12xL und 2xXL verbaut. Habe 25nm und das funktioniert im Moment ganz wunderbar. Auch weniger Vibration als bei den original Belegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung