Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, gibts eigentlich ne Drehskibärwelle ( 20er konus ) mit 205 Grad einlasssteuerzeit zu kaufen oder so um den dreh rum?

Worin liegt der unterschied der mazzu Welle Racing zur normalen?

Danke im voraus

Geschrieben

Ich hab ne DRT Welle und die einlasszeit werde ich mittels gehäuse und welle ebenfalls auf 205 grad bringen ...

Wurde mir so empfohlen und hat sich ja bereits mehrfach bewährt

:wacko:

Geschrieben

Da bin ich mir halt nicht so sicher. Ich hab' das mit 17 mal Motor zerlegen und immer noch'ne Ecke weg auf dem Prüfstand getestet. Da wurde das mit mehr Einlasszeit eigentlich immer besser, ohne dass das irgendeinen Nachteil gehabt hätte (also Verbrauch, oder Verlust von unten raus). Bei 205 hab' ich aufgehört. Motor drüber war ein 133er Polini mit PM mit ziemlich moderaten Steuerzeiten (also 120 rum und grob 180, Auslass original breit, nur 'n Tick hoch gefräst). Dann fand' ich, dass sich das geil fährt (iss aber auch schon 20 Jahre her) und hab's gelassen. Kann also schon sein, dass sich das mit 'nem wilderen Motor hinten dran durchaus sogar noch weiter betrieben werden kann. Der Italiener und auch der Engländer berichtet von Steuerzeiten von 220 rum und meint, das sei immer noch voll super. Hier war auch mal jemand mit 'nem M1 auf Drehscheiber, der hatte, bei meiner Meinung nach nicht optimaler Bearbeitung, mit sehr viel Steuerzeit dann trotzdem wohl 25 oder was das waren.

Die Literatur meint, dass sich das Leistungsband bei 'nem Drehschieber dann nach oben verschiebt, wenn bei gleicher Einlasszeit der Zeitanteil nach OT verlängert wird. Geht aber ja bei Smallframe eh' nicht wirklich.

Geschrieben

Ja gut das kann sein, da fehlt mir ganz ehrlich die Erfahrung...

Der PM ist dafür aber auch gut geeignet. Wenn ich jetzt mein Setup

mit Polini Banane,... aufbauen möchte bringt mir doch solch eine Einlasszeit

recht wenig, oder? Das was da an mehr rein geht muss ja auch wieder raus...

Geschrieben

Ja gut das kann sein, da fehlt mir ganz ehrlich die Erfahrung...

Der PM ist dafür aber auch gut geeignet. Wenn ich jetzt mein Setup

mit Polini Banane,... aufbauen möchte bringt mir doch solch eine Einlasszeit

recht wenig, oder? Das was da an mehr rein geht muss ja auch wieder raus...

ich bau grade das gleich und mir wurde gasagt das sich dan die leistung in den oberen drehzahlbereich schiebt, wo man mit einer banane nicht hin kommt ..

Geschrieben

Bei Smallframe geht (fast) nur vor OT. Nach OT ist irgendwo bei 65 bis maximal 70° der Bart ab. Deshalb, denke ich, macht sich das mit den langen Einlasssteuerzeiten jetzt auch nicht negativ bemerkbar.

Mir der Polini Schnecke wirst du vermutlich keine Leistungshöchstwerte erreichen, das stimmt wohl. Von daher kann man das auch alles einfach mit 'ner beliebigen Rennwelle zusammen werfen und hat dann halt die 9-12 PS die die Einheitsklassenkarren aus der ESC so haben.

Geschrieben

ich bau grade das gleich und mir wurde gasagt das sich dan die leistung in den oberen drehzahlbereich schiebt, wo man mit einer banane nicht hin kommt ..

Das stimmt nicht. Weder in der Literatur, noch, was wichtiger ist, in der Praxis. Das ist keine Largeframe. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Geschrieben

Bei Smallframe geht (fast) nur vor OT. Nach OT ist irgendwo bei 65 bis maximal 70° der Bart ab. Deshalb, denke ich, macht sich das mit den langen Einlasssteuerzeiten jetzt auch nicht negativ bemerkbar.

Mir der Polini Schnecke wirst du vermutlich keine Leistungshöchstwerte erreichen, das stimmt wohl. Von daher kann man das auch alles einfach mit 'ner beliebigen Rennwelle zusammen werfen und hat dann halt die 9-12 PS die die Einheitsklassenkarren aus der ESC so haben.

ich meine nicht die polini schnecke sondern polini zylinder + banane :wacko:

also solle man den DS doch weiter runter ziehen ?

Geschrieben

Mit 'ner Banane und 'nem unbearbeiteten Zylinder kannst du das einfach zusammen stöpseln und dich wie 'ne Milliarde Stecktuner in der Vergangenheit am Vorher-Nachher Effekt erfreuen.