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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

habe vor mir über die Wintermonate einen Tuning Motor für meine Px aufzubauen. Kann ich den alten Px 80 Motor verbauen (tunen)?

Meine zweite Frage wäre was ist das beste aber dennoch preisgünstigste auf dem Markt?

Was würdet ihr alles verbauen was kann ich verbaut lassen?

Der Motor sollte eine sehr gute Beschleunigung und Endgeschwinfigket haben. Und alles in allem sollte es nicht sehr teuer werden, da ich noch Schüler bin.

Schonmal Danke!!

Geschrieben

Moin,

80er Motor kannste schon brauchen!

Wenns günstig bleiben soll nen 139er Malle druff, Welle bearbeiten lassen, 24 SI und nen Resopott oder evtl. geht auch der SIP-Road ganz gut. Der treibt dann auch weniger die Motten ins Portemonaire.

:wacko:

Ps: überströmer und Einlass bearbeiten is klar, oder!?!

Geschrieben

200er Zylinder passen nicht auf den 80er Motor. 177er würde noch gehen, dafür muss aber entweder die Fußbohrung am Gehäuse erweitert oder der Zylinderfuß abgedreht werden.

Preise für die Teile kannst du eigentlich den Onlineshops entnehmen. Wenn du aber verrätst, wieviel Geld du investieren kannst, ist eine sinnvolle Beratung bzgl. Teilekombinationen eher möglich. Ansonsten bewegt sich der Rahmen des Möglichen grob irgendwo zwischen 200 und 2.000 Euro.

Geschrieben

Ich habe mir grade nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich fürs erste mal nur eine super Beschleunigung gerne hätte. Meinen 80er Motor will ich auch erstmal weiter fahren. Mein verfügbares Geld bezieht sich um die 350€. Ich habe hier noch einen Pinasco right hand Auspuff rumliegen, den ich wenn möglich verbauen möchte und so weiteres Geld sparen.

Geschrieben

Mach einen 139 er Malossi drauf. Vergiß den Pinasco Auspuff, und Kauf einen SIP Road. Als Vergaser kannste dann noch ein 24 er Si montieren, und gut ist es. Wie schon erwähnt, die Überströmet sollten noch angepasst werden.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mir grade nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich fürs erste mal nur eine super Beschleunigung gerne hätte. Meinen 80er Motor will ich auch erstmal weiter fahren. Mein verfügbares Geld bezieht sich um die 350€. Ich habe hier noch einen Pinasco right hand Auspuff rumliegen, den ich wenn möglich verbauen möchte und so weiteres Geld sparen.

"Super Beschleunigung" wirst Du mit Deinem Budget wohl nur bedingt erhalten, wobei das immer im Auge des Betrachters liegt. JETone hat aber schon ein mögliches Setup beschrieben. Würde an Deiner Stelle einen 139er Malossi (alternativ einen 135er DR) in Verbindung mit SIP Road und 24er Vergaser wählen. Das sollte mit dem zur Verfügung stehenden Budgets realisierbar sein.

  • Like 1
Geschrieben

"Super Beschleunigung" wirst Du mit Deinem Budget wohl nur bedingt erhalten, wobei das immer im Auge des Betrachters liegt. JETone hat aber schon ein mögliches Setup beschrieben. Würde an Deiner Stelle einen 139er Malossi (alternativ einen 135er DR) in Verbindung mit SIP Road und 24er Vergaser wählen. Das sollte mit dem zur Verfügung stehenden Budgets realisierbar sein.

Ist immerhin -vernünftige Bearbeitung vorausgesetzt- für 13-14PS und >100km/h gut.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwie klingt das nicht so ganz stimmig. 24er Vergaser, 139er Malle, Resonanzauspuff und entsprechende Bearbeitung klingt nach hohen Drehzahlen. Nur wird die Kiste da nicht hinkommen und Moos beim Beschleunigen ansetzen. Der Resonanzauspuff wird auch nicht darüber hinweghelfen, dass das Verhältnis Hubraum zu Kurbelgehäusevolumen so schlecht ist, deshalb die Vorverdichtung fehlt und die hohen Drehzahlen gar nicht erreicht werden können. Mehr Höchstgeschwindigkeit wird daher auch nicht drin sein weil man an der übersetzung ja nichts gemacht hat. Macht man das, wächst das Moos noch besser ...

Auch bei 139ccm würde ich maximal den vorhandenen 20er Vergaser empfehlen, mit dem dann auch ein 22er Kupplungsritzel und etwas mehr Höchstgeschwindigkeit möglich ist. SIP-Road ist mehr als genug. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann vermutlich bei 90, vielleicht 95 km/h.

Gruß, Klaus

Geschrieben

theorie :wacko:

139er mit leovince läuft schick

Kann ich do nur bestätigen. Hatte mal vor Jahren dieses Setup und war zufrieden damit. Klar gibt es deutlich bessere. Aber für den Anfang perfekt!!! Aber dazu wurde hier schon reichlich dikutiert. Schmeiß einfach mal die Suche an.

Geschrieben

Rennzylinder MALOSSI 139ccm

für Vespa P80X/PX80 E/Lusso

/PX100E

Grauguß, 7 üS,

Hub 48mm, 2 Kolbenring(e),

inkl. Zylinderkopf, Ø 61,0mm,

Gewicht: 4,450 kg

spacer.gif?t=B8DJ5M3MALOSSI.jpg

stockgraph_4.gif 10010000

164,99 € 164,99 €

Rennauspuff+SIP+ROAD+fur+Vespa+.jpg

Rennauspuff SIP ROAD für Vespa

125 VNA-TS/150 VBA-Sprint/PX80

-150/PE/Lusso

Stahl, schwarz,

breitreifentauglich, großer

Krümmer

Gewicht: 3,500 kg

spacer.gif?t=B8DJ5M3SIP+PERFORMANCE.jpg

stockgraph_1.gif 24166000

122,00 € 122,00 €

Vergaser+DELLORTO+SI+2424G+.jpg

Vergaser DELL`ORTO SI 24.24G

für Vespa T5

passt auch für Vespa 125 VNB

-TS/150 VBA-Super/Rally/P80

-200E/PX80-200E/Lusso,

ohne Getrenntschmierung

Gewicht: 0,808 kg

spacer.gif?t=B8DJ5M3DELL%60ORTO.jpg

stockgraph_4.gif 40010000

68,00 €

und schwupps sind deine 350 flocken weg - zumindest bei sip. den puff würde ich hier im forum kaufen (kommt dann um die 100,-€ )

ich würde in der preisregion wohl ein einfaches stecktuning mit 135er dr und deinem vorhandenen auspuff versuchen. wenn das mit dem puff nicht ordentlich läuft den sip road drunter und gut is. 20er gaser reicht meiner meinung nach aus. grade als schüler solltest du auf die haltbarkeit achten. und da ist der dr wohl weiter vorne als der malossi (obwohl der mehr spaß macht - soweit ich mich erinnern kann - ist ja schon bald 20 jahre her :wacko: )

Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendwie klingt das nicht so ganz stimmig. 24er Vergaser, 139er Malle, Resonanzauspuff und entsprechende Bearbeitung klingt nach hohen Drehzahlen. Nur wird die Kiste da nicht hinkommen und Moos beim Beschleunigen ansetzen. Der Resonanzauspuff wird auch nicht darüber hinweghelfen, dass das Verhältnis Hubraum zu Kurbelgehäusevolumen so schlecht ist, deshalb die Vorverdichtung fehlt und die hohen Drehzahlen gar nicht erreicht werden können. Mehr Höchstgeschwindigkeit wird daher auch nicht drin sein weil man an der übersetzung ja nichts gemacht hat. Macht man das, wächst das Moos noch besser ...

Auch bei 139ccm würde ich maximal den vorhandenen 20er Vergaser empfehlen, mit dem dann auch ein 22er Kupplungsritzel und etwas mehr Höchstgeschwindigkeit möglich ist. SIP-Road ist mehr als genug. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dann vermutlich bei 90, vielleicht 95 km/h.

Gruß, Klaus

Sehe ich anders. Mit SIP Road hat das Ganze schön Dämpf und läßt ne 200er dumm aussehen. Auch untenrum. Vmax hat unlängst für 100 echte km/h gereicht, mit ein bisschen Luft nach oben. Mit 22er Ritzel und SI24. War kein Moos zu sehen.

Mit Resopott wird es unten was verlieren, reicht m.M.n. dennoch für ne saubere Durchbeschleunigung im 4. um dann auf 110-115 zu kommen. Werden wir demnächst am 139er ausprobieren, der dann mit Scorpion mal getestet wird.

Allerdings das alles bei nem PX alt 80er Getriebe. Das ist ja nochmal länger, als das Lusso.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal einen gehabt mit O-Puff, 80er Altgetriebe mit 23/65 und 24er SI. Wenn man 200er kennt ist es Spielzeug, aber...

...der zog ausreichend fein weg, lief nach Tacho 110-115 (also wohl echt 105 oder so), hatte glaube ich 10 PS am Rad und 10NM. Irgendwo habe ich die Kurve hier im Forum, ich suche sie nachher mal.

War ein schöner günstiger Motor und lief und lief und lief.

Habs gefunden:

post-12252-021224200 1286374125_thumb.jp

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Ich habe mal einen gehabt mit O-Puff, 80er Altgetriebe mit 23/65 und 24er SI. Wenn man 200er kennt ist es Spielzeug, aber...

...der zog ausreichend fein weg, lief nach Tacho 110-115 (also wohl echt 105 oder so), hatte glaube ich 10 PS am Rad und 10NM. Irgendwo habe ich die Kurve hier im Forum, ich suche sie nachher mal.

War ein schöner günstiger Motor und lief und lief und lief.

Habs gefunden:

Hallo Eckenflitzer,

dann nimm mal GOOFs DR135 mit SI 20 und SIP-Road zum Vergleich

Gruß, Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Mit O-Puff: post-28280-0-62180700-1321018902_thumb.j

Mit SIP Road: post-28280-0-72064800-1321018921_thumb.j

Edit: Ergänze mal das Setup. M139 (neue Serie), nur Kolben bearbeitet, Motor ÜS, Einlaß nix, nur SI24 auf Wanne & Einlaß kantenfrei angepasst bzw. andersrum. 80er Welle, selbst gelippt und auf lange Einlaßzeit gefräst, 22er Kulu, Steuerzeiten waren irgendwie 180/120, SIP Road

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Also da der Topic Eröffner, wie es den Anschein macht blutiger Anfänger ist (was vollkommen in Ordnung ist, haben ja alle mal angefangen) sollte die Lösung möglichst einfach und haltbar sein. Beschleunigung, Topspeed, etc ist eh alles relativ, kommt also auf den Vergleich an, Ducati oder HVV Linienbus.

Mein Tip wäre ja, versuch einen 200er Ori Motor( ca. 600 Taler???) zu bekommen und verkauf den 80er Motor (ca. 150 Taler????) dafür. Sind zwar mehr als 350 aber davon hast Du meiner Meinung länger was von. Außerdem befürchte ich, dass zu den Investitionskosten für das Tuning des 80er Motors noch ein bisschen Lehrgeld dazukommt.

:wacko:

Geschrieben

Word.

Ich finde nur erstaunlich, daß mein erstes Diagramm mit O-Puff vom GSF Dyno (also Aufnahme via Handy) nahezu identisch mit Eckenflitzer's P4 Diagramm ist.

Setup ist ja quasi auch gleich, abgesehen vom Getriebe.

Geschrieben

Mit O-Puff: post-28280-0-62180700-1321018902_thumb.j

Mit SIP Road: post-28280-0-72064800-1321018921_thumb.j

Edit: Ergänze mal das Setup. M139 (neue Serie), nur Kolben bearbeitet, Motor ÜS, Einlaß nix, nur SI24 auf Wanne & Einlaß kantenfrei angepasst bzw. andersrum. 80er Welle, selbst gelippt und auf lange Einlaßzeit gefräst, 22er Kulu, Steuerzeiten waren irgendwie 180/120, SIP Road

Hallo tenand,

du kommst mit erheblichem Aufwand, Welle lippen, Einlaßzeit fräsen, an das ran was GOOF mit dem DR135 und original SI20 und Originalwelle quasi steckt.

Was wÜrdest du jetzt einem Anfänger bzw. SchÜler mit wenig Geld, zu wenig um erst mal was kaputt zu machen und vielleicht auch wenig Erfahrung im Bearbeiten einer Kurbelwelle empfehlen?

Gruß, Klaus

Geschrieben

Läuft der Motor momentan?

Wenn ja, bestell dir nen 139er, paar größere Düsen, paar härtere Federn für die Kupplung und neue Beläge und ein 22er Kupplungszahnrad.

Bau das in den bestehenden Motor, blitz die Zündung, nimm ne andere Hauptdüse und ab geht der Spass....

Ich denke günstiger wirds nicht werden, für alles andere ist Motor auseinander nehmen angesagt, mal ganz abgesehen von...Lagersatz, Dichtsatz usw....wirst du deine 350,- schnell ausgegeben haben und der Motor liegt auseinandergebaut rum.

Hier wird dir aber jede was anderes empfiehlen, wie so oft :wacko:

Das war meine Meinung.

Geschrieben

Hallo tenand,

du kommst mit erheblichem Aufwand, Welle lippen, Einlaßzeit fräsen, an das ran was GOOF mit dem DR135 und original SI20 und Originalwelle quasi steckt.

Was wÜrdest du jetzt einem Anfänger bzw. SchÜler mit wenig Geld, zu wenig um erst mal was kaputt zu machen und vielleicht auch wenig Erfahrung im Bearbeiten einer Kurbelwelle empfehlen?

Gruß, Klaus

DR135, SIP Road, 22er Kulu.

Geschrieben

Läuft der Motor momentan?

Wenn ja, bestell dir nen 139er, paar größere Düsen, paar härtere Federn für die Kupplung und neue Beläge und ein 22er Kupplungszahnrad.

Bau das in den bestehenden Motor, blitz die Zündung, nimm ne andere Hauptdüse und ab geht der Spass....

Ich denke günstiger wirds nicht werden, für alles andere ist Motor auseinander nehmen angesagt, mal ganz abgesehen von...Lagersatz, Dichtsatz usw....wirst du deine 350,- schnell ausgegeben haben und der Motor liegt auseinandergebaut rum.

Hier wird dir aber jede was anderes empfiehlen, wie so oft :wacko:

Und meine! :laugh::wacko::wacko:

Habe bei meiner 80er auch den 139er PnP gesteckt (ohne Bearbeitung) dazu noch ein 24SI (ebenfalls nicht ovalisiert) mit 118er Düse und Zündung geblitzt auf 18°.

Geht so schon bedeutend besser als orig. 80er.

über den Winter bearbeite ich den 139er noch ein wenig, ovalisiere den Vergaser, bau ein 22Z Kuluritzel ein und ein Sip Road kommt drunter.

Kostenpunkt.

Malle 90 Euro (hier im Forum)

24SI 40 Euro

div. Testdüsen 10 €

Sip Road 100 €

22Z 25€

dürfte in Deinem Budget liegen!

Geschrieben

Habe natürlich auch mal einen 135er gehabt.

Dem 135er merkt man beim Fahren an das er sich mit zunehmender Drehzahl unwohler fühlt, beim kleinen Malle ist es genau andersrum. Der 139er fühlt sich einfach besser an. Meinen habe ich teilweise 30 km Vollgas geballert, und das 2 mal am Tag.

Geschrieben

Malle 90 Euro (hier im Forum)

24SI 40 Euro

div. Testdüsen 10 €

Sip Road 100 €

22Z 25€

dürfte in Deinem Budget liegen!

Und Spaß macht es auch noch. Wir haben alle klein angefangen. Ich finde einen 139 er Malle eine gute ausgangsbasis zum Schrauben.

Geschrieben

ich denke ich kaufe mir lieber gleich einen 200er Motor, damit ich wenn ich 18 bin und ihn dann endlich fahren darf mehr spaß habe als mit einem bearbeitetem 80er. Was müsste ich dann bei einem 200er an Tuning vornehmen das ich mindestens 30 Ps raushole? Ich muss dann zwar noch kräftig sparen doch das ist es mir im endefekt wert.

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