Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Kurbelwelle 56.5 Hub

e0025061

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin mir gerade so eine Kurbelwelle zusammenzubauen, eine defekte Originalwelle habe ich schon, jetzt zu meiner Frage, bekomme ich den exzenter Bolzen auch wo anders als bei Worb5 ?

Exzentrischer-Hubzapfen-T5-auf-565-mm.jpg

Exzentrischer Hubzapfen T5 auf 56,5 mm

2) passt dieses Pleuel

Nacktes-Pleul-110-lang-fuer-Bolzen-24-und-16-mm.jpg

Nacktes (!!!) Pleuel - 110 lang, für Bolzen 24 und 16 mm

gefahren wird mit Origanlkolben.

wenn du auf deren seite bist und den hubzapfen aufrufst steht unten: kunden kauften dazu folgende produkte.

Nacktes (!!!) Pleuel - 110 lang, für Bolzen 24 und 16 mm

Pleuellager 24 x 30 x 15,8, Silberkäfig

Exzentrischer Hubzapfen T5 auf 56,5 mm

die anlaufscheiben dazu gibts soweit ich informiert bin nicht im onlineshop, musst du eben extra mitbestellen.

Anlaufscheiben in 24x35x0,5

ich hab den selben kram bestellt und warte schon seit 21.09. drauf. kannst dich also auf *etwas* wartezeit einstellen...

Bearbeitet von berlinwestside

Doch, natürlich. Du kannst im Branchentelefon von Wien (oder wo man halt gerade so wohnt) Motoreninstandsetzer, Maschinenbauer und ähnliches raus suchen, die abtelefonieren, im Zweifelsfall 'ne Skizze anfertigen und rumschicken, und wenn du einen gefunden hast lässt du dir so'n Ding schleifen. Pleuel zu kriegen dürfte nicht das große Problem sein.

Nein. Das lässt sich aber ja aus dem Originalhubzapfen der Welle/der Hubzapfenbohrung und dem Hubzapfen des Pleuels ermitteln. Also quasi einzupressender Teil gleich der Entsprechung aus der Originalwelle, mittlerer Teil gleich der Entsprechung des späteren Pleuels, Exzentrizität dann eben 2,25mm.

• 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Ich versuche es mal hier, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe und leider nichts im Forum gefunden habe?

Ich habe auch den oben genannten Umbausatz. Der Mittelsteg vom Exzenter-Hubzapfen  ist 16mm breit. Wie soll das passen, wenn das Nadellager 15,8mm hat, da passen keine Anlaufscheiben zwischen und wie weit soll man bitte Pleuel (15,4mm breit) und Lager (wenn das überhaupt möglich ist) runterschleifen? Bei LTH gibt es Anlaufscheiben in 0,85mm, ansonsten habe ich nichts gefunden?

Kann mir hier jemand kurz erklären wie das gemacht werden kann, ich bin ja nicht der erste hier?

Hast du ein Worb5 umbaukit bei ebay gekauft?

wenn ja ich auch..

habe mir noch nicht genau angeschaut.. aber Pleullager + Pleul müssen runtergeschliffen werden .. außerdem muss das pleul unten noch geschlitzt werden ..(ist zumindest bei den fertigen worb5 wellen so)

Bearbeitet von vnb1t

ich habe 112€ gezahlt für Pleuel, Exzenter, Silberlager und Fetter Fundi... (Anlaufscheiben brauche ich noch aber die bestellt mir der Andy)

Schleifen kann ich selber und pressen + umarbeiten macht der FK

Bearbeitet von vnb1t

So gerade mal angerufen und die zwei Anlaufscheiben bestellt das Stück 8€

Breite einer Anlaufscheibe ist 0,5mm

Also Lager soll genau so breit sein wie das pleuel, pleuel + beide Anlaufscheiben muss 3-4/10mm schmaler sein wie die Lauffläche des Hubzapfen

Werde heute Abend mal messen..

Bearbeitet von vnb1t

• 4 Monate später...