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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du auf deren seite bist und den hubzapfen aufrufst steht unten: kunden kauften dazu folgende produkte.

Nacktes (!!!) Pleuel - 110 lang, für Bolzen 24 und 16 mm

Pleuellager 24 x 30 x 15,8, Silberkäfig

Exzentrischer Hubzapfen T5 auf 56,5 mm

die anlaufscheiben dazu gibts soweit ich informiert bin nicht im onlineshop, musst du eben extra mitbestellen.

Anlaufscheiben in 24x35x0,5

ich hab den selben kram bestellt und warte schon seit 21.09. drauf. kannst dich also auf *etwas* wartezeit einstellen...

Bearbeitet von berlinwestside
Geschrieben

Doch, natürlich. Du kannst im Branchentelefon von Wien (oder wo man halt gerade so wohnt) Motoreninstandsetzer, Maschinenbauer und ähnliches raus suchen, die abtelefonieren, im Zweifelsfall 'ne Skizze anfertigen und rumschicken, und wenn du einen gefunden hast lässt du dir so'n Ding schleifen. Pleuel zu kriegen dürfte nicht das große Problem sein.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Undi

ja ich will Drehschieber fahren und ich strebe ein quadratisches Hub Bohrungsverhältnis an

@ amazombi

hast du eine Ahnnung was für Maße das Ding genau hat

Bearbeitet von e0025061
Geschrieben

Nein. Das lässt sich aber ja aus dem Originalhubzapfen der Welle/der Hubzapfenbohrung und dem Hubzapfen des Pleuels ermitteln. Also quasi einzupressender Teil gleich der Entsprechung aus der Originalwelle, mittlerer Teil gleich der Entsprechung des späteren Pleuels, Exzentrizität dann eben 2,25mm.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

weiß hier jemand zufällig auf welche Stez. man mit

einer 56,5 er T5 Kurbelwelle vom Worb mit einem 172 er Malossi kommt?

Gruß

Micha

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich versuche es mal hier, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe und leider nichts im Forum gefunden habe?

 

Ich habe auch den oben genannten Umbausatz. Der Mittelsteg vom Exzenter-Hubzapfen  ist 16mm breit. Wie soll das passen, wenn das Nadellager 15,8mm hat, da passen keine Anlaufscheiben zwischen und wie weit soll man bitte Pleuel (15,4mm breit) und Lager (wenn das überhaupt möglich ist) runterschleifen? Bei LTH gibt es Anlaufscheiben in 0,85mm, ansonsten habe ich nichts gefunden?

 

Kann mir hier jemand kurz erklären wie das gemacht werden kann, ich bin ja nicht der erste hier?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du ein Worb5 umbaukit bei ebay gekauft?

 

wenn ja ich auch..

 

habe mir noch nicht genau angeschaut.. aber Pleullager + Pleul müssen runtergeschliffen werden .. außerdem muss das pleul unten noch geschlitzt werden ..(ist zumindest bei den fertigen worb5 wellen so)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ahh, der Bremsenschnapper schon wieder! :-)

 

Ja, hab ich mir da gekauft, würde die Sachen gerne zum Kobold, bzw. FK schicken, aber wie soll das denn funzen?? Muss ja auch ne Ansage machen!?

Geschrieben

ja sorry war halt schneller ;-)

 

hast du die Anlaufscheiben von Worb schon? 

 

Ich glaub ich frage ihn einfach mal ganz frech auf welches maß er das pleul und das lager schleift... 

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe 112€ gezahlt für Pleuel, Exzenter, Silberlager und Fetter Fundi... (Anlaufscheiben brauche ich noch aber die bestellt mir der Andy)

 

Schleifen kann ich selber und pressen + umarbeiten macht der FK

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ich lag preislich sogar noch drunter, einen Hubzapfen gibt es übrigens noch! ;)

Ok, wenn Du frech fragst, könntest Du bitte die Maße dann hier bekannt geben? Ich würde ansonsten

auch mal beim Worb nachfragen...

Geschrieben (bearbeitet)

So gerade mal angerufen und die zwei Anlaufscheiben bestellt das Stück 8€

Breite einer Anlaufscheibe ist 0,5mm

Also Lager soll genau so breit sein wie das pleuel, pleuel + beide Anlaufscheiben muss 3-4/10mm schmaler sein wie die Lauffläche des Hubzapfen

Werde heute Abend mal messen..

Bearbeitet von vnb1t
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bei mir ist das Pleuellager nach 150km abgeraucht und das Pleuel sitzt fest, leider hat der Andi kein Pleuel mehr auf Lager, hat jemand ne Ahnung wo man noch was bekommen könnte?

Geschrieben

Ja, war geschlitzt, hat aber leider nichts gebracht! Also, falls jemand ne Quelle kennt? 110er, Hubzapfengröße 24mm, Kolbenbolzen 16mm.

Geschrieben

Kolben und nagelneuer MRP Kopf sehen jetzt übrigens aus, als ob ich ne M8 Mutter angesaugt hätte?! Können das Einzelteile vom Lager gewesen sein, oder hab ich mir da etwa echt was angesaugt? :blink:

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    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
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