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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab folgendes Problem:

Habe kürzlich ne PX98 Scheibenbremse mit PK-Gabel in meine V50 gebaut. Tachowellenproblem hab ich nach einiger Suche herausgefunden und auch hinbekommen mit Sprint/PK-mixtur. Jetzt tut der Tacho zwar, aber irgendwie läuft die Kiste mit geballter 75er DR Power jetzt laut Tacho 90...

Tachoritzel ist das graue 12Zahn der PX drin, gehört ja auch zu der Schnecke auf der Radnabe. Ein 8Zahn Ritzel der V50 wird wohl nicht passen und würde rein logisch die Sache noch verschlimmer.

Gibts da nen Weg diese Problem zu beseitigen? Von Ungenauigkeit kann man ja schon nichtmehr sprechen.

Hilft die Umrüstung auf nen 120km/h Tacho? Hat der 120km/h-Tacho ne Beleuchtung?

Geschrieben

soweit ich weiß, haben alle aktuellen vespa tachos immer unten "1 giri = 1m" dran kleben.

von daher sollte die übersetzung doch in etwa hin kommen.

oder ganz doof umdrehungen zählen wann der tacho 100m zählt und dann px/pk mit dem v50 vergleichen.

die 120km/h tachos haben, je nach dem aus welcher indien bude die kommen, eine beleuchtung oder aber zumindest die vorbereitung dazu, sprich ein loch im blech/guß

Geschrieben

Das Problem ist, dass die Untersetzung Tachoschnecke/Tachoritzel auf den Abrollumfang von 3.5-10 Reifen abgestimmt ist.

Lösung des Problems bei "Scheibenbremstrommel" ist mir nicht bekannt, da hier nicht der Tachoanrieb der PK-Trommel passt, der die richtige (16 Zähne zu 15 Zähnen bei PX) hat.

Ich hatte hier schonmal was dazu geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, das mit dem Abrollumfang hört sich stimmig an:

15Zahn Antrieb zu 12Zahn Ritzel auf 3.00er Reifen mit 1235mm Abrollunmfang: 1,235*12/15 => k=0,988

16Zahn Antrieb zu 12Zahn Ritzel auf 3.50er Reifen mit 1307mm Abrollunmfang: 1,307*12/16 => k=0,980

ich hab nun nen 16 Zahn Antrieb aber nur nen 3.00er Reifen also nur k=0,926 statt 1 was also 6% zuviel sind.

Würde bedeuten, dass wenn mein Tacho geschätz 90 anzeigt (hört ja bei 80 auf) das in real: 90km/h * 0,926 = 83 echte km/h wären.

oder alternativ durch den Tausch des Tachoantriebes nur noch 90km/h * 15Zahn/16Zahn= 84km/h angezeigt werden.

Nur bezweifel ich noch immer, dass mein 75er DR mit 16/16er Vergaser und Chrombanane über 80km/h schafft! Muss also doch noch zusätzlich woanderst der Wurm drin sein.

Und wenn der Tacho hinüber wäre zeigt er doch tendenziell eher zu wenig an, oder?

:wacko:

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

der kann auch generell zuviel anzeigen. wenn die feder ausgelutscht ist oder der anker der unruhe ab einer gewissen drehzal in der glocke schleit, oder, oder ...

auf jeden fall kann da ne menge doof ein an sonem tacho...

Geschrieben

ah cool!

das würde im klartextg heissen, tachoantrieb der pk auf die scheibenbremsdingstrommel.

Ja, nur passt der PK-Trommel-Tachoantrieb nicht auf die Scheibenbremstrommel...

Wenn man aber z.B. aus optischen Gründen eine PX-Trommelfahren will, kann man den Tachoantrieb der PK verwenden und der Tacho geht richtig.

Geschrieben

Hab ich mir schon angesehen, das passt p&p garnicht.

Adaptieren dürfte auch schwierig sein.

Ist schwer zubeschreiben aber auf den Bildern kann man es erahnen.

post-23355-0-64181100-1321045569_thumb.jpost-23355-0-76490000-1321045352_thumb.j

Geschrieben

hmm, andere Frage, hat schonmal wer geschaut ob der Tachoantrieb der PX-Disc auf die Nabe der SKR-Sternfelge passt? Find die optisch um welten gelungener und auf die Schwinge und Achse passt sie auch.

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