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Geschrieben

Juten Tach,

seit gestern hab ich mal wieder ´n neues Problemchen mit meinem Roller, der dieses Jahr schon ganze 2 Tage!!! gefahren ist. Auf einmal hats bei voller fahrt ein komisches Schleifen gegeben. Zuerst hat es sich so angehört als wenn das LüRad an der LüRadabdeckung schleift. Das wars aber nicht, Lürad ist auch fest, aber je mehr Gas ich gebe desto schneller wird das Schleifen. Hört sich ´n bisschen so an, als wär ne Schraube locker. Hat jemand ne Idee was das sein könnte???

Ach ja, das schleifen hört man nicht im Standgas sondern nur, wenn man die Drehzahl erhöht, dann wirds aber auch heftig laut. :-D

Danke

felix

Geschrieben

will ja keine panik verbreiten, aber das letzte mal, als ich meinte "jetzt is das verd*** lüfterrad schon wieder lose!", hatte es mir das nadellager vom kolbenbolzen zerbröselt...

(- außer dem zyli is zum glück aber nix kaputt gegangen... :-D )

zylinderkopf abnehmen und abtasten der laufflächen schafft klarheit...

Geschrieben

nachdem ich jetzt alle schrauben etc. nochmal nachgezogen habe und das Geräusch noch immer da ist, hat der Motor jetzt auch keine Kraft mehr. Der läuft total unrund, hat keine Power mehr und es hört sich so an, als wäre die Zündung falsch eingestellt... hab die darauf hin ´n paar mal verstellt, tut sich aber immer noch nix.

Scheiße, wer hat ne Idee was es sein könnte???

Geschrieben
nachdem ich jetzt alle schrauben etc. nochmal nachgezogen habe und das Geräusch noch immer da ist, hat der Motor jetzt auch keine Kraft mehr. Der läuft total unrund, hat keine Power mehr und es hört sich so an, als wäre die Zündung falsch eingestellt... hab die darauf hin ´n paar mal verstellt, tut sich aber immer noch nix.

Scheiße, wer hat ne Idee was es sein könnte???

Defekter KuluSiring, Pleuellager oben oder unten defekt, Klemmer bzw. Schmierer.

Da gibts viele Möglickeiten.

Getriebeöl prüfen und ev. den Zylinder mal demontieren.

Fahren würde ich so nicht mehr.

Gruß,

Olli

Geschrieben

... es ist auf jeden Fall ´n Schleifen, hört sich genau so an, wie wenn das LüRad an der LüRadabdeckung schleift (tuts aber nicht).

Leider hab ich auch nicht so ne große Ahnung von irgendwelchen Lagern, Sicherungsringen etc. dass ich jetzt anfangen könnte und mich einfach auf die Suche machen könnte (hab erst dieses Jahr angefangen zu schrauben).

Was würdet ihr denn als erstes mal checken, was auch nicht so kompliziert is mal nachzuprüfen?

Danke

Geschrieben

mal ne dumme Frage: muss ich den ganzen Zylinder runter nehmen oder nur den Zylinderkopf? Hab mal probiert nur den Kopf runter zu nehmen, bin aber nicht an die hinteren Schrauben gekommen, habt ihr da nen Trick?

mfg

Geschrieben

???

also, wenn die LUHa draußen ist, brauch' ich den motor noch nicht mal abkippen, um die kopf-schrauben mit 'ner ratsche, 11er nuß und kurzer verlängerung öffnen zu können...

Geschrieben

... hallo nochmal...

Also ich hab jetzt den Zylinderkopf mal abgenommen und wie ihr schon sagtet hab ich das Problem auch direkt sehen können. Kein Kolbenring war im Sack, sondern eine Stelle des Kolbens war einfach weggerissen, dass ich von oben auf den Kolbenring gucken konnte. Woher kommt denn so ne scheiße? Also der Zylinder war neu, bin erst ungefähr 25km gefahren. Kanns an nem falsch eingestellten ZZP liegen???

Jetzt hab ich halt das Problem, dass irgendwo noch der Rest des Kolbens rumfliegt. Muss ich jetzt den Motor wieder aufmachen oder was würdet ihr machen? :plemplem:

mfg

felix

Geschrieben

... hallo nochmal...

Also ich hab jetzt den Zylinderkopf mal abgenommen und wie ihr schon sagtet hab ich das Problem auch direkt sehen können. Kein Kolbenring war im Sack, sondern eine Stelle des Kolbens war einfach weggerissen, dass ich von oben auf den Kolbenring gucken konnte. Woher kommt denn so ne scheiße? Also der Zylinder war neu, bin erst ungefähr 25km gefahren. Kanns an nem falsch eingestellten ZZP liegen???

Jetzt hab ich halt das Problem, dass irgendwo noch der Rest des Kolbens rumfliegt. Muss ich jetzt den Motor wieder aufmachen oder was würdet ihr machen? :plemplem:

mfg

felix

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    • ❎ Chuck Norris? Never heard of her! Ich hab noch einen alten ThermoBoy und einen Satz PMT Blackfire in Soft. Eine Unnerbuchse braucht man da nur damit die schwitzigen Eier nicht die Kombi einsauen. Die lässt sich so schlecht waschen… Ab -10° geht’s dann auch nackig.  
    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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