Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Pipe Design


nachbrenner

Empfohlene Beiträge

Nochmal zu den Steuerzeiten.Wenn ich die 194°/128° anstrebe habe ich einen VA von 33°ist das nicht zuviel?

Welche Steuerzeiten fährt ihr auf euren Pipe Design Anlagen.

Will den Ten& Effekt nicht haben. :wacko:

Ich hätte damals, wenn der Zylinder ja nicht im Sack gewesen wäre, gerne 194/130/32 angestrebt.

Kann auch sein, daß 192/128 von den Zeitquerschnitten ausreichen. Würde definitiv erstmal nicht über VA32 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vieleicht einer von euch Beiden so nett und fasst diesen "Effekt" nochmal kurz zusammen.

Ja,ich weiß es gab mal ein ellenlanges Topic dazu, die Sache zu kurieren, aber ehrlich gesagt ist mir der Schluß daraus nicht mehr so ganz geläufig.

Klar, der VA war zu groß aber ich habe nicht so ganz verstanden welche Probleme daraus resultierten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswirkungen auf die Motorcharakteristik

  • Mehr Vorauslass bedeutet vor allem weniger Nutzhub, weniger effektive Verdichtung, aber auch länger Zeit für die Nutzung einer effektiven Aufladung via Auspuffresonanz und somit auch mehr Auslasszeitquerschnitt. Der Motor wird also drehfreudiger, verliert aber an Drehmoment.
  • Wenig Vorauslass bzw. generell wenig Auslasszeit begünstigt die Aufladung des Zylinders im unteren Drehzahlbereich, es geht weniger Frischgas über den Auslassschlitz verloren (Spülverlust, Spülmittelaufwand) und es kann mehr Gemisch in dem Drehzahlbereich verdichtet und gezündet werden.

Höhere Füllung bedeutet immer auch höheres Drehmoment, und via "Leistung proportional Drehzahl mal anliegendem Drehmoment" auch mehr Kraft am Hinterrad! Bei weiter wachsender Drehzahl reicht aber irgendwann der Zeitquerschnitt nicht mehr aus, um den Zylinder in der Zeit der offenen Kanäle ausreichend zu spülen, sprich zu laden und zu entleeren, folglich sinkt die Leistung wieder und der Motor riegelt ab. Wegen der Leistungsdefinition legt man es für Spitzenleistung daher auf hohe Drehzahlen aus, wofür man wiederum lange Steuerzeiten und große Querschnitte braucht, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viel brennbares Gas anzusaugen, zu verdichten und zu zünden und auch wieder aus dem Zylinder zu befördern, bevor die nächste Füllung ansteht.

Beschleunigt man den Auslass-Ausstoß, zum Beispiel durch Erhöhung des Verbrennungsdruckes (Frühzündung, Verdichtung erhöhen) oder durch einen stärker saugenden Auspuff (Konus größer), kann mit Vorauslass gespart werden.

Jedoch sollte beachtet werden, umso niedriger die Gesamtheit der Steuerzeiten sind, umso niedriger kann auch der Vorauslass werden.

Mal eben aus dem GSF Wickiepeter gezogen,st.ellt das ganze ganz gut dar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön erklärt (im Wiki)!

Mich würde der Zusammenhang zwischen Steuerzeiten und Breite des Bandes interessieren.

Soll heißen:

Angenommen ich habe einen stark saugenden Auspuff (zB. Pipedsign/Nordspeed/S&S/.. Anlagen), stelle aber die dafür nötige Steuerzeit nicht zur Verfügung (zu geringe Auslasszeit) - Kommt es hier zu einer starken Begrenzung des Bandes nach oben hin (Leistung im oberen Drehzahlbereich kann sich nicht entfalten, da der nötige Zeitquerschnitt fehlt)? Habe ich das richtig verstanden?

Mich würde in diesem Zusammenhang auch der genaue Einfluss der Vorauslasszeit bzw. der überströmzeit interessieren!!

Andere überlegung:

Wenn ich den Auslass so bearbeite dass ich eine relativ gerade obere Auslasskante habe und den Auslass in die Breite ziehe, müsste sich dadurch ja auch der Auslass-Zeitquerschnitt stark erhöhen (Ohne unten zu verlieren - sofern ich den Auslass nicht in die Höhe ziehe - da ich den effektiven Nutzhub nicht verringere). Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erstens würd ich schreiben ja.

Der Motor bringt seine Leistung früher im Band.

Zu zweitens haben klügere Leute wie ich schon Bücher geschrieben.

Zu drittens würd ich meinen Sterzeiten sind immer sehr relativ !! das hängt zumindest beim auslass auch immer sehr von der Form der Oberkante ab. so sind 190° mit grader Kante vom Druckverlauf fast identisch mit 194°und ovaler Oberkante.

Also fast.richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte damals, wenn der Zylinder ja nicht im Sack gewesen wäre, gerne 194/130/32 angestrebt.

Kann auch sein, daß 192/128 von den Zeitquerschnitten ausreichen. Würde definitiv erstmal nicht über VA32 gehen.

Ich hab ca. 129/192 also 31,5, das funktioniert bei mir ganz gut, bzw. macht das was ich wollte.

Weiss zwar nicht was der ten& Effekt ist, ich habe den, glaube ich wenigstens, nicht.

Laut Marco funktionieren die meisten seiner Anlagen "am besten" mit 194, aber da mein set up eher nicht so extrem ist wollte ich mit den Steuerzeiten auch nicht ans Maximum.

Edit. ovale Oberkante

Bearbeitet von volker210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön erklärt (im Wiki)!

Mich würde der Zusammenhang zwischen Steuerzeiten und Breite des Bandes interessieren.

Soll heißen:

Angenommen ich habe einen stark saugenden Auspuff (zB. Pipedsign/Nordspeed/S&S/.. Anlagen), stelle aber die dafür nötige Steuerzeit nicht zur Verfügung (zu geringe Auslasszeit) - Kommt es hier zu einer starken Begrenzung des Bandes nach oben hin (Leistung im oberen Drehzahlbereich kann sich nicht entfalten, da der nötige Zeitquerschnitt fehlt)? Habe ich das richtig verstanden?

Mich würde in diesem Zusammenhang auch der genaue Einfluss der Vorauslasszeit bzw. der überströmzeit interessieren!!

Andere überlegung:

Wenn ich den Auslass so bearbeite dass ich eine relativ gerade obere Auslasskante habe und den Auslass in die Breite ziehe, müsste sich dadurch ja auch der Auslass-Zeitquerschnitt stark erhöhen (Ohne unten zu verlieren - sofern ich den Auslass nicht in die Höhe ziehe - da ich den effektiven Nutzhub nicht verringere). Richtig?

gerade Auslass oberkante= viel Leistung etwas schmäleres BAnd Lebensdauer des Kolbenrings = kurz!

je größer der Oberbogen der Auslassoberkante desto länger die Lebensdauer des Kolbenrings

und desto geringer die Leistung...

lange Steuerzeiten sind nicht unbedingt schuld an einem schmalen Drehzahlband und genau so bringen kürzere Steuerzeiten mit breiterem Auslass noch lange kein Breites Drehzahlband, der Gangsprung passt nur besser weil die Drehzahlen im Verhältniss zum Gangsprung, relativ gering sind, dazu kommt noch die erbärmliche Lebensdauer durch Auslässe über 65-68% der Zylinderbohrung

nicht passende Steuerzeiten auf der Einlassseite und dazu zu geringe querschnitte auf der Spülseite sind schuld an überfettung blow back usw

geniale durch den Kolben spül Technik, logischerweise sehr günstig für die Strömung,,, ist schuld daß trotz langer Zeiten von 190 zu 130 , daß bei euch nix geht...Besserung gibts nur mit sehr Zeitaufwendigen Tests mit der Einlassseite ( Carbonplatten) und etlichen Auspuffanlagen die so wieso nicht käuflich sind...Länge Durchmesser Volumen der Auspuffanlage muss immer an das gewählte Setup angepasst werden

die üblichen käuflichen Kolben sind für die Zwecke ungeeignet, Schäden mit günstigen Koben kosten Geld und sowas hat eben keiner

das wichtigste ist die richtige Wahl der Querschnitte zu einander und das abstimmen der Auspuffanlage darauf, ohne das bringt so ein Motor wenns ungünstig läuft , allerhöchstens ca 80% von dem was an Kanälen vorhanden ist...und an sich Steuezeit und Breitenmässig richtig bearbeitet wurde... daher ohne individuelle Abstimmung hats kein Sinn irgendwelche Steuerzeiten als günstig oder optimal preiszugeben, allerdings muss man wissen was man für ein Motor will und sich kein 200 Grad und eine 135 Spülzeit hinfräst für ein Alltags motor, obwohl man den mit der Auspuffanlage genau so gut fahrbar kriegt wenn man nur weis wie... hahhaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade Auslass oberkante= viel Leistung etwas schmäleres BAnd Lebensdauer des Kolbenrings = kurz!

je größer der Oberbogen der Auslassoberkante desto länger die Lebensdauer des Kolbenrings

und desto geringer die Leistung...

lange Steuerzeiten sind nicht unbedingt schuld an einem schmalen Drehzahlband und genau so bringen kürzere Steuerzeiten mit breiterem Auslass noch lange kein Breites Drehzahlband, der Gangsprung passt nur besser weil die Drehzahlen im Verhältniss zum Gangsprung, relativ gering sind, dazu kommt noch die erbärmliche Lebensdauer durch Auslässe über 65-68% der Zylinderbohrung

nicht passende Steuerzeiten auf der Einlassseite und dazu zu geringe querschnitte auf der Spülseite sind schuld an überfettung blow back usw

geniale durch den Kolben spül Technik, logischerweise sehr günstig für die Strömung,,, ist schuld daß trotz langer Zeiten von 190 zu 130 , daß bei euch nix geht...Besserung gibts nur mit sehr Zeitaufwendigen Tests mit der Einlassseite ( Carbonplatten) und etlichen Auspuffanlagen die so wieso nicht käuflich sind...Länge Durchmesser Volumen der Auspuffanlage muss immer an das gewählte Setup angepasst werden

die üblichen käuflichen Kolben sind für die Zwecke ungeeignet, Schäden mit günstigen Koben kosten Geld und sowas hat eben keiner

das wichtigste ist die richtige Wahl der Querschnitte zu einander und das abstimmen der Auspuffanlage darauf, ohne das bringt so ein Motor wenns ungünstig läuft , allerhöchstens ca 80% von dem was an Kanälen vorhanden ist...und an sich Steuezeit und Breitenmässig richtig bearbeitet wurde... daher ohne individuelle Abstimmung hats kein Sinn irgendwelche Steuerzeiten als günstig oder optimal preiszugeben, allerdings muss man wissen was man für ein Motor will und sich kein 200 Grad und eine 135 Spülzeit hinfräst für ein Alltags motor, obwohl man den mit der Auspuffanlage genau so gut fahrbar kriegt wenn man nur weis wie... hahhaha

Wolltest du deine Energie nicht anderweitig nutzen? Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, aber stand da nicht mal was im Raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ten& Effekt ist das hinbiegen eines Zylinders, der bereits am Auslaß vergeigt wurde und somit nur noch VA34 hergibt. :wacko:

Der Erfinder, dem Namen unschwer zu entnehmen, war ich. Allerdings reichen bei mir auch 193 Auslaß und 125 ÜS, da mein Auslaß auf 70,4% Breite ist.

Somit reichen bei enormer Breite auf weniger Auslaß °. Es geht ja um den Gesamtquerschnitt. Der kann ja auch breit sein und nicht nur hoch.

Der große Nachteil bei mir ist das relativ spitze Band und die schwache Vorresoleistung, was durch den VA resultiert. Allerdings ware mit Hornet/Bullet der VA wiederum optimal, jedoch ist das nicht das, was ich fahren möchte. Stichwort Resoeinstieg. FÜr einenQM-Motor wäre der Zylinder wahrscheinlich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lange Steuerzeiten sind nicht unbedingt schuld an einem schmalen Drehzahlband...

...Ich habe das eigentlich anders gemeint/geschrieben => Meine Annahme: "Wenn die Steuerzeiten zu KURZ sind, wird das BAND SCHMÄLER, da für hohe Drehzahlen der Zeitquerschnitt fehlt"

Nochwas:

HÄngt der Vorauslass mit der Vorresoleistung zusammen? Wie?

Und:

Mich würde in diesem Zusammenhang auch der genaue Einfluss der Vorauslasszeit bzw. der überströmzeit interessieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wenig Vorauslass bzw. generell wenig Auslasszeit begünstigt die Aufladung des Zylinders im unteren Drehzahlbereich, es geht weniger Frischgas über den Auslassschlitz verloren (Spülverlust, Spülmittelaufwand) und es kann mehr Gemisch in dem Drehzahlbereich verdichtet und gezündet werden.

Oh, hab ich wohl überlesen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information