Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

Ich habe bei einem Kumpel auf Wunsch ein Polini Membransatz verbaut !

Fahrzeug V 50 12 Volt 4 fach Blinker original außer Zylinder und Membran !

Verbaut ist ein Polini 75 Race !

Die Original Welle ist drin geblieben !

Was mich verdutzt ist :

Das Sie im Standgas schön ruhig läuft !

Das sie wenn ich den Schieber 1/4 öffne sie auch gut läuft und sofort wenn ich gas wegnehme sie wieder in den Standgasmodus runterfährt !

Das sie wenn ich den Schieber 1/2 öffne sie genau das gleiche tut wie vorher, aber wenn ich über den 3/4 Punkt hinausgehe sie nicht mehr sauber runterdreht ! Entweder dreht sie bis ultimo hoch oder hängt sich in einer x beliebiegen Drehzahl auf und geht dann erst so nach 1,5 min wieder auf fast Standgasdrehzahl wieder runter, sie bleibt nen ganz kleinen Tick über die vorher eigestellte Standgaseinstellung !

Was ich bis jetzt gemacht habe :

Simmerring getauscht

membrane demontiert, neu abgedichtet und wieder montiert !

Fahrzeug angemacht und mit Bremsenreiniger und Leckspray nach möglicher Nebenluft gesucht ! Tat sich nichts !

Vergaser :

Hauptdüse getauscht von 74,76,80,85,90 !

Bei 90 und 2mm Choke ziehen läuft sie wie ein Uhrwerk ! Dreht schön hoch beschleunigt richtig geil und kommt auch sofort wieder runter !

Kann mir jemand erklären warum das jetzt so ist wie es ist ?

Was ist die Ursache dafür das ich eine 90 er HD nehmen muß und den Choke ziehen muß (2mm) damit sie ruhig läuft ?

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich falsch gemacht habe !

Gruß

Geschrieben

Ich habe das Öl abgelassen und auf Benzin kontrolliert, nichts gefunden nur Öl !

Nach dem ich mit dem Lecksuchspray nichts rausgefunden hab, bin ich beigegangen und hab alle bereiche mit Fett eigeschmiert !

danach habe ich ein Fett genommen was sich wie eine 2. Haut auf die betreffenen Stellen legt !

Vielleicht nen Tip wie ich besser abdichten kann um Nebenluft zu vermeiden ?

Auf alle Fälle werd ichs checken !

Geschrieben

Ne ! Das haben wir noch nicht ausprobiert ! Das einzige was ich gemacht habe ist : Standgaseinstellschraube ganz zurück gedreht ! Mal voll am Gashahn gedreht und wieder zurück, so das der Schieber wieder geschlossen ist ! Ging auch im Volllastbereich sofort wieder runter, aber danach auch aus ! Habe dann Stück für Stück mm für mm die Standgasschraube gedreht bis ich annähernd für ca 10 sec im Stand lief ! Jede weitere Drehung sorgte dafür das sie nicht mehr runterdrehte bei Volllast !

Momentan läuft sie mit einer 90 Hd und laut Meßschieber gemessen 0,4 mm gezogenen choke und Gemischschraube 3,5 umdrehungen raus Tip Top !

Aber das ist ja nicht richtig ! Wieso ??

Kerze hat keine optimale Farbe Braun Grau!

Kompression gemessen 7,5 bar !

Gruß

Geschrieben

Damit kaschiert ihr ja nur die probleme. Das Ding läuft offensichtlich zu mager. Entweder durch nebenluft oder falscher bedüsung. Geh mit der Nebendüse testweise mal fetter.

Ich hatte übrigens auch schon mal den einen oder anderen SHB den ich ohne nachvollziehbaren gründen nicht in den griff bekommen habe. Wenn du noch einen griffbereit hast, Versuch mal einen anderen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok Danke !! Ich werde dann mal die Nebendüse tauschen ! Wenn das nicht hilft werde ich den Gaser tauschen !

Noch was anderes !

Ich habe jetzt einfach mal zum probieren den Choke wieder zurück und einen Lappen in die öffnung des Luftfilters gesteckt, damit läuft sie auch optimal !

Aber irgendwie ein wiederspruch in sich oder ? Durch ziehen des Chokes erhöhe ich doch luft und Spritgehalt !

Nur mal nebenbei erwähnt !!! Dem nach müßte sie doch Nebenluft ziehen aber wo ?

Hab gerade die Info bekommen das : Diese Fahrzeug vorher mit original Ansaugstutzen und 16 er Vergaser mit dem Polini race mit 76 HD und 42 ND auch schon irgendwelche Macken zwischendurch machte ! Aussage war das der Motor ab und an mal Hochdrehte und danach war wieder alles gut ! Dieses trat meißtens nach längeren Fahrten auf, aber auch nicht immer !

ich habe bevor ich den membrankit verbaut hab den Zylkopf abgenommen und gesehen das der Sehr Stark verkorkt war ! Die Zündkerze war Stark verkrustet in einem Hellen Braun ! Im Zylinder selber waren auch Rückstände in den Kanälen ! Hab den äußeren Simmerring getauscht ! Motor hat knapp 6000 km Laufleistung ! !

Vielleicht hilft das ja auch noch`n bischen weiter !

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
Geschrieben (bearbeitet)

Original Welle und Membran verträgt sich nicht. :wacko: Entweder steuer ich die Gemischzufuhr über die Kurbelwellewange oder über die Membran. Was du testen kannst ist die Membran ausbauen und dann den Motor starten und prüfen, wie der dann läuft. Oder einen normalen Ansaugstutzen anbauen.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Membrananansauger aus Drehschieberwelle ist sicher nicht optimal, aber dürfte nicht zum ausmagern führen, wenn der Ansauger ordentlich befestigt ist.

das sehe ich auch so. in der regel macht der motor dann irgendwann leistungsmässig den hintern zu, weil's am einlass zu eng wird.

gerade gestern hatte ich ein ähnliches problem mit einem blauen geschwür. da war es der kopf, bzw. die kopfdichtung, das hatte sich auch nur im leerlauf bemerkbar gemacht.

ist es ein 16/15 vergaser? die habe ich bis jetzt auch erfolglos versucht auf einem membranansauger abzustimmen, das lief immer irgendwie doof.

mit einem 16/16 geht es dann komischer weise.

ich würde wirklich auf eine undichtigkeit tippen. zur not wirklich den gesamten motor oder die in frage kommenden stellen mit bremsenreiniger duschen und anschließend mit talkum einstäuben. das ding dann warmfahren und dann sieht man in der regel schon recht gut wo's drückt.

toll ist immer wenn der ganze salat thermisch bedingt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade ne 38 Nd und 80 Hd Verbaut ! Gemischschraube auf 1,5 bis 2 rausgedreht ! Untenrum im Stand geht gar nichts, geht sofort aus

Wenn der schieber halb offen ist läuft sie ruhig !

Wenn der Schieber auf 3/4 und mehr ist dreht gut hoch und dreht auch sofort wieder runter bei Gas wegnahme !

mußte die Schraube sehr weit drehen um Standgas einzu´stellen ! Sie brauchte bei den einstellungen ca 27 sec von Vollgas auf optimale Standgasdrehzahl zu kommen ! Kerze ist fast weiß !

Mit der 90 Hd geht sie sofort wieder aus ! Ist ein 16/16 Vergaser !

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
Geschrieben

So gerade eben Gaser getauscht 16/16 ! Mit 38 ND geht gar nicht untenrum scheiße obenrum gut , Hd 80 !

Mit 43 Nd und 80 er Hd läuft sie schon besser ! Von Vollast geht sie jetzt schneller runter und im Stand läuft sie auch ein wenig länger !

Tendiert aber immernoch dazu zwischendurch in einem gewissen Drehzahlbereich sich aufzuhängen aber geht nach ca 40 sec. langsam aber stätig in standgas zurück ! Die meißten Probleme gibt es eigentlich zwischen den 3. und 4. Gang dort geht die Drehzahl während des Schaltvorgangs nicht runter bei gaswegnahme sondern tendiert eher dazu höher zu drehen ! Von 1. in 2. und in den 3. ist alles Top ! !

Nächster step wird wohl sein den Motor und alle Bestandteile nochmal zu zerlegen !

Geschrieben (bearbeitet)

Geh mal fetter mit der ND ...

45 oder fetter gehen!

38 ist da eher kontraproduktiv

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hi, bin mal gespannt wo die Ursache für dein Problem liegt!

Hab das selbe Problem mit ner PK XL mit ebenfalls nem 75er Polini! Sobald der Motor warm wird, dreht sie beim Gas geben hoch und kommt allerdings von alleine nicht mehr runter! Hab mal nen Anderen SHB getestet war ursprünglich 16.16 und jetzt original 16.15f (HD 74; ND 42) aber keine Besserung! Simmerringe sind alle neu! Beim Absprühen mit Bremsenreiniger keine Reaktion! Filzring im ASS ist auch drin! Öl riecht nicht nach Benzin!

Hab leider im Moment keine Zeit nach dem Motor zu schauen. Werde ihn mal ausbauen und dann im Motorständer laufen lassen und dann mal sehen ob sich das Problem lokalisieren lässt!

Hoffe mal das du dein Problem beseitigen kannst und ich damit dann auch weiterkomme!

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information