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Geschrieben

wenn ich das richtig bei PIS verstanden habe gibt es von DRT ne 23/68 Kulu Übersetzung.

Hab zur Zeit nen DR 135 mit ner 22er Kulu und nen Ori 125er Topf und ein 1800er LÜfterrad.

Läuft eigentlich ganz gut finde ich .

Hab mir gedacht, dass mit der 23er Kulu und nen Sip Road evtl noch etwas mehr drinnen ist.

Fährt jemand ne ähnliche Kombi ? oder hat jemand die 23/68 ivm. nen 135er DR getestet?

Geschrieben

23er Ritzel gibt es auch original zu kaufen.

Ich würde zum einen eine kurve auf dem Prüfstand ziehen um zu sehen, was an Saft am Rad anliegt.

Wenn du das gemacht hast den Getrieberechner anwerfen und die übersetzung durch rechnen.

Offensichtlich dann original 125er übersetzung?

Ich fahre 20PS Parmakit mit PX80 Alt Getriebe und ultra langer Malossi PX Alt. Die Karre dreht aus im 4ten (Ebene).

An Bergen geht es gut voran. Bei 115km/h ist einfach Feierabend.

Etwas länger könnte meine Kiste sein, aber bei einem 135er DR wäre ich doch vorsichtig, da geht bei weitem nicht so viel.

Wenn keine Lust auf rechnen etc, dann falls du jemanden hast, der sowas liegen hat einbauen und testen.

Das entscheidenste aus meiner Sicht ist, dass die Karre am Berg nicht zu arg einbricht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre mir neu, dass 23/68 funktioniert.

Meines Wissens funktioniert:

20/68

21/68

22/68

23/65

22/65

21/65

Gruß,

Steini

hier der Link zu dem Kupplungsrad

http://www.sip-scoot...+2326+_17473500

oder hab ich da nen Denkfehler irgendwo ?

da ich schon öfters gelesen hab, dass der 135er DR auch ne 23/65 er Übersetzung ziehen soll.

Bearbeitet von lycantor
Geschrieben (bearbeitet)

Lass das-Ich hab ne Poliniprimär in 23/64 hier liegen-kauf die :laugh: . Nein, im Ernst, wenn der 135er ordentlich läuft, dann lass den so-ab einer gewissen Getriebelänge geht der Spaß flöten!

Edit sagt, Du sollst einfach den Road draufpacken, HD anpassen und Spaß haben.... :wacko:

Bearbeitet von elbochos
  • Like 1
Geschrieben

Nicht alles glauben was da steht. De facto geht mit den bisher am Markt verfügbaren Ritzel nur die Kombos wie fried beschrieben hat. Meines Wissenstandes passt das 23er Ritzel nicht auf das 68er weil die überschneidung der beiden ritel zu groß ist und unter Vorspannung laufen würde -> Verzahnung geht an Arsch.

1. Das Ritzel ist lediglich eine Erweiterung für die kleine Kupplung um das 65er Primär auch ohne die Verwendung einer 200er Kupplung fahren zu können.

ODER

2. DRT hat wirklich ein Primärrad aufgelegt das im Radius angepasst wurde und auf das 67er und 68er Primär passt. Dazu sollte man mal den Aussendurchmesser nachmessen.

In beiden Fällen sollte SIP den Text aber umschreiben und statt Qualitätsgefasel nur mal wirklich die Verwendungsdaten listen.

Geschrieben

Ja, das hat DRT tatsächlich gemacht. Das 23er Ritzel entspricht im Durchmesser dem orginalen 21er oder 22er.

Hab letzte Woche noch eins verbaut. Steht aber auch so im ersten fett gedruckten Teil der SIP Beschreibung.

Geschrieben (bearbeitet)

für DRT Primär Z 65/Standard Z

67/Z 68

heißt das es gibt von DRT ein spezielles 65er Radl damit das Laufspiel wieder passt?? :wacko: Bearbeitet von gucci
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Leute mal ne Frage fahre ne p150x mit Polini 177cm mit einer originalen 200 Kupplung glaubt mit 21 Zähnen.Wollte gern das der nicht so hoch dreht kann ich ein Kupplungsritzel mit 23 Zähnen einbauen??? Wenn ja welches oder was kann ich noch tun???

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kannste einfach so einbauen. Von 20/68 bis 23/68 geht mittlerweile alles.

 

23/68 verbaue ich relativ oft bei Kundenfahrzeugen, das 23er Kupplungszahnrad von DRT für 67er oder 68er Primär gibbet für die kleine Kupplung mit 6 und die große Kupplung mit 7 Federn für jeweils ca. 45,- beim Versender, jeweils natürlich für die PX alt-Kupplung, für die so genannte Cosa-Kupplung gibbet die meines Wissens nicht.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Moin!

 

Hänge mich mal hier rein, weil es thematisch passt.

 

Habe heute mal das 23/68er DRT Ritzel reingetan.

 

Mein Setup:  135DR/Krüger mit 100 HD , Originalauspuff, SI24 Luftfilter mit Löchern, alles nur gesteckt,  20/68 Original Primär

 

Vorher:  Erster Gang voll überflüssig, Top Speed Lusso Tacho zwischen 85 bis knapp 90 jene nach Laune, Motor schreit wie blöd...

 

Nachher:  Erster Gang wieder nutzbar, anfahren im 2ten nur noch gewürgt, 3ter geht bis 75 km/h, 4ter wieder von 85 bis satt 90 km/h, Drehzahl deutlich runter...

 

Allerdings:  Man hört jetzt die Primär etwas heulen.... ist das Normal?

 

Bin jetzt noch nicht richtig glücklich damit, der Motor dreht zwar wesentlich ziviler, aber ansonsten hat sich nicht viel geändert, ausser das der Durchzug deutlich schwächer wird...

 

Und zur Erinnerung, ich strebe ein komplett eintragunsfähiges Setup an, also nicht irgendwelche illegalen Tüten, aufgefräste Zylinder, und son Zeugs...

 

Gruss, Malte

Geschrieben

wozu hast du nen 24 montiert ? - reduzier mal lieber die Verdichtung ( kopf planen) und nimm nen sip road... dann haste gut 110 aufm Tacho stehen...

Geschrieben

Nur den Luftfilter .... ansonsten normaler Si20 Vergaser, sorry missverständlich!

 

Hat den SIP Road schonmal jemand eingetragen? Geht das?

 

Ansonsten fällt der bei mir raus!

 

Kopf etwas planen, überlege ich mir noch.... scheint ja problemlos 1mm runter zu gehen.

 

Gruss, Malte

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    • Gibt es eigentlich irgendwo ein Topic oder eine Homepage, wo sämtliche alte Preislisten und Prospekte gesammelt werden? Das wäre spitze.   Ich versuche gerade die Lacknummern meiner Kisten rauszubekommen, ABEs sowie Handschuhfächer gecheckt, da steht nichts. Bei Wiki geht's farbtechnisch meist nur um die älteren SF.   In meinem konkreten Fall suche ich für meine zwei PK XL 1 (Bj. 1987 und 1989) die Farbnummern. Die 1987er könnte den hier Gezeigten ähneln. Die 1989er ist "blau-lila metallic", also deutlich mehr lila, als oben in den Bildern zu sehen. Irgendjemand vermutete Viola MC oder PMC 7/6. Hab auch was von einer Sonderedition hier im Forum gelesen (glaube @bobcat) war es, finde da aber ansonsten nichts mehr zu. Vielleicht hat ja jemand Infos, Preislisten, Prospekte für mich 
    • Der MMW Kopf ist aktuell bei SIP noch vorhanden! 
    • MMW, LTH, TSR traurige Entwicklung 
    • Ich würde gerne meine Olack ACMA V56 Baujahr 1957 gegen eine VNA oder VNB tauschen ggfs. mit Wertausgleich. Die ACMA ist zugelassen, läuft, muss aber noch einmal richtig eingestellt werden. Momentan ist ein Abarth Auspuff montiert, der Originale ist vorhanden. Standort ist Koblenz, sie gehört mir und ist nirgendwo sonst angeboten.    
    • Bin auch gerade beim Aufbau eines 60x56 Zweiteiler jedoch mit  SZ 196/126 und 55er, komme jedoch erst im Sommer auf einen Prüfstand.
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