Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also mein problem ist es das ich mir nen pm 40 geleistet habe.

also auf mein 133 geschraubt(ist oben um 1,5 mm abgedreht und unten wieder unterlegt,mit schaliwelle und mallosi membran und nem phb 25)

so ich sag mal einfach es geht wie die hölle wenn die reso kommt.aber es ist so laut.hat vielleicht einer in marl gehört bzw gehört (blaue pk)

habe mir mal gedacht das es zum teil am dämpfer liegt.problem ist nur ich grieg denn nicht auf.nieten sind schon raus.und nun was mach ich dann.

wie wäre es mit nem fremd dämpfer.hat da einer ne idee welche taugt.wäre echt nett wollte damit nach holland zum run.

Geschrieben
so ich sag mal einfach es geht wie die hölle wenn die reso kommt.aber es ist so laut.hat vielleicht einer in marl gehört bzw gehört (blaue pk)

habe mir mal gedacht das es zum teil am dämpfer liegt.problem ist nur ich grieg denn nicht auf.nieten sind schon raus.und nun was mach ich dann.

wie wäre es mit nem fremd dämpfer.hat da einer ne idee welche taugt.wäre echt nett wollte damit nach holland zum run.

lol, der PM40 und LAUT? Naja, leise ist er auch nicht, aber leiser als RZ/SImo/Zirri etc!

Nieten auf und dann auseinanderziehen, innen locker und außen fester stopfen

Fremddämpfer passen schon auch, aber ob die viel leiser sind? Dem VSP haben einige nen Polini oder Aprilia Dämpfer verpasst, schmeiss mal die Seuche an :-D

Geschrieben

du hast ja schon recht.aber als ich gestern wieder eine ausfahrt in münster mitgefahren bin waren da auch zwei smallframes mit nem pm.und die waren sehr leise im gegenteil zu meinem.

vielleicht lag es auch daran das die den älteren pm haben.deren dämpfer war ganz anders.aber es waren pm 40.

habe samstag schon mal das teil auf gemacht und da war nur ein dickes

flies drumgewickelt.das war sehr fest gewickelt.

Geschrieben

würde es denn schlimm sein wenn man so eine stauscheibe einschweisst die den durchlass etwas verjüngt.

weil die power ist nur zu geil die der entwickelt.

Geschrieben (bearbeitet)

würd' ich auch jedn Fall lassen! So von wegen hitzestau, die Curlys werden aufgrund der Form ja schon etwas wärmer.

Hst du ihn denn jetzt am auslass richtig dicht bekommen? Zwischen Pott und Krümmer auch mit Dichtmasse gearbeitet?

Fremddämpfer würde ich den AF nehmen, glaub' aber kaum, dass das was bringt.

Ach und meldet euch das nächste mal früher als 30min vorher, dass ihr nach Ms fahrt :-(:-D

aber nächstes WE Borchen oder? :-(

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

die hellblaue pk-xl in marl?

ich fand, die war nicht nur laut, sondern auch so komisch blechern...

... kann im prinzip nur an der dämmung liegen, hat sich fast so angehört als wäre gar keine "wool" drin...

meiner ist jedenfalls viel leiser (hatte ja quasi direkten vergleich in marl, normal is das jedenfalls nicht)

gruß m.

Geschrieben

...der PM war da gerade 4 tage alt bzw. vor 4 Tagen neu gekauft - musstet ihr eure sofort nachdämmen?

@Manuel: warum hast du nicht kurz hallo gesagt, dan wüsste man wer du bist :-D

Geschrieben
...der PM war da gerade 4 tage alt bzw. vor 4 Tagen neu gekauft - musstet ihr eure sofort nachdämmen?

@Manuel: warum hast du nicht kurz hallo gesagt, dan wüsste man wer du bist  :-(

@ bluebaron:

hatte doch keinen schimmer wer ihr seid... :-D

renn ja nicht übern ganzen platz und stell mich allen leuten vor :-( , mir is halt die blaue pk mit dem recht blechern klingenden pm aufgefallen... hätt ichs vorher gewusst hätten wir mal einen :-( können...!

also dann wohl in borculo wenn ihr hinkommt?

ich habe ziemlich am anfang mit der hässlichen gelben spezial mit pm gezeltet, wenn du dich noch in etwa erinnern kannst... mit rostigem gepäckträger und türkisem schaltrohr und so tollen sachen :grins:

gruß m.

Geschrieben

also wie der blue baron schon sagte er war fast niegelnagel neu.

ach übrigens markus der war jetzt komplett dicht am auslass.hab aber jetzt die banane drunter.nur geht die jetzt halt nicht annähernd so geil :-D

werde damit auch so nach borchen fahren.

bin jetzt angefangen das teil zu dämmen wie der gerhard das meinte.ist

aber nicht ganz einfach

Geschrieben

ach das mit dämmen geht wohl, kann ich dir mal zeigen - Für's Ansauggeräusch hab' ich mir mal so Dämmatten überlegt, so wie im Tonstudio... mal sehen wo man sowas bekommt.

Geschrieben

Link tut`s so nicht. Deshalb:

hier klicken > links auf "Autozubehör" > "KfZ Wartung und Pflege" > "KfZ Schalldämmung" > in der Mitte "Schallschutzverkleidung Art.-Nr.: 841129 - 13"

Geschrieben

Meinst du die mit diesen Noppen?

Die halte ich für das beste System. Die dämmen den Schallschon durch ihre Form, während die Autoteile recht dünn und glatt sind.

Weiß halt nur nicht, ob die auch spritbeständig sind.

Geschrieben

so wie in Tonstudios? Oder beim Andi im "Prüfstandszimmer" :-(

pruefstand001.jpg

glaub nich dass die benzinfest sind, oder schwer brennbar :-D

Geschrieben

an die teile habe ich auch schon gedacht gerhard.aber die teile sind auch schon etwas teuer.

aber müsste man dann nicht auch jedes loch zu machen wie choke mechanik oder benzinhanhebelloch(was ein wort).

dann würde ja die möglichkeit bestehen die luft unterm tank herzusaugen mit nem schlauch oder so.

Geschrieben

mit einem Staubsaugerschlauch oder einem 90° Stück ausm Sanitärbereich, einer Faxe Dose und reingeklebten 4mm Schaumstoffmatten und obendrauf nem Luftfilter (alles zusammen= Airbox) hab ich schon mal das ganze Ansauggeräusch komplett eliminiert. Ohne Leistungsverlust :-( Is nur rausgeflogen weils der Tüv doch etwas unprofessionell fand (sah aus wie zusammengeschustert, war es auch) und nicht unbedingt "Mit Faxe Airbox" eintragen wollte :-D

EIne gute Airbox sollte mindestens das 10 Fache Volumen vom Hubraum haben, innen mit Schaumstoff und/oder Gel gegen vibrationen gefeit sein und noch eine ausreichende Einlassöffnung haben, zB großer Ram Air, dann is Ruhe im Katong!

Hab ich aus diesem "Besser machen" Buch von Carl Hartwick oder wie der heisst, is schon lange her dass ic hdas Buch wieder zurückgeben musste... Manni hat das glaube ich!

Geschrieben

bei der lärmdämmung vergleicht ihr zwei komplett verschiedene sachen. bitumenmatten sind gegen körperschall, dämpfen also eigenschwingungen des blechs. noppenschaumstoff dämpft luftschall (hier: das ansauggeräusch). der nachteil bei schaumstoff ist, daß es wasser regelrecht aufsaugt. würd' ich mir nicht auf's blech kleben...

r

Geschrieben

Bie meiner Lambretta hab ich die Seitnhauben innen komplett mit dem Boxenschaumstoff, der mit den Noppen, ca. 1,5cm dick beklebt, nur beim Vergaser selbst musste ich´s wieder wegschneiden, da zu wenig Platz, das Benzin das da rankommt, tut den Matten nicht wirklich was, bis jetzt (2000km) nur etwas schmutzig, keine Auflösungserscheinungen.

Geschrieben

ich hab nach einem unangenehmen Zwischenfall mit dem FC Grün-Weiß meinen Vergaser und Tankinnenraum komplett mit Schalldämmenden Matten aus dem KFZ Breich ausgeklebt.

Geht eigentlich klar.

Geschrieben

:-( Hab das gleiche Problem mit dem VSP, ist ja vom Prinzip der PM Nachbau. Mit Original Carbon Dämpfer vom SCK, klingt genauso Blechern, aber geht mit der 2.86 Üersetzung und nen abgedrehten Polini wirklich gut, allerdings macht er halt bei 100Km/h wegen der Übersetzung zu. Aber bin nur ein Stadtfahrer( Ach ja ist 1mm Quetschkante zu klein nebenbei ?) Hab den Krümmer abdrehn lassen damit er richtig Dicht ist am Zylinder und den Dämpfer noch mit feuerfestem Silikon abgedichtet. Puff ist jetzt 100 % Dicht, aber kein Bisschen leiser, hört sich an wie ein Defekter Rasenmäher Auspuff, laut Schwiegervater. Seitdem fahr ich bei uns in die Straße nur noch im vierten Gang.

Beim Tüven haben sie bei 110 Dezibel bei 1/8 Gas abgebrochen.

Tüv Tip, Vohrzündung auf ziemlich früh stellen, Luftfilter von Polini bis auf zwei Löcher zukleben und Reduzierung vorm Dämpfer reinbasteln, große Beilagscheibe mit einem Punkt anschweißen.

Wichtig!! Nur fürn Tüv kurzzeitig, sonst fliegt Dir der Zylinder um die Ohren.

Werd des mit dem Dämpfer und Dämwolle auch mal probieren.

Gruß Udo :-D

Geschrieben

@gerhard

auch wenn das mit deiner faxedose etwas unproffesionel ist,werde ich das schon mal ausprobieren.hast du denn dann in die faxe dose löcher reingemacht oder woher holt sich der gaser die luft