Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

komische brennraumgeometrie


PXler

Empfohlene Beiträge

meine theorie wär:

wenn der kolben beim komprimieren das gemisch über die quetschkante in richtung brennraum mitte beschleunigt, wird durch diese bearbeitung

das gemisch zusätzlich in eine drehrichtung gebracht und dadurch stärker verwirbelt, was das durchbrennen des gemisches beschleunigt!

vielleicht kann ja der rasputin mehr dazu sagen?

marketing ... haha, ja sicher auch, das auge kauft ja nunmal mit :wacko:

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine theorie wär:

wenn der kolben beim komprimieren das gemisch über die quetschkante in richtung brennraum mitte beschleunigt, wird durch diese bearbeitung

das gemisch zusätzlich in eine drehrichtung gebracht und dadurch stärker verwirbelt, was das durchbrennen des gemisches beschleunigt!

vielleicht kann ja der rasputin mehr dazu sagen?

marketing ... haha, ja sicher auch, das auge kauft ja nunmal mit :wacko:

Ich würde denken, so, oder so ähnlich, lautet die offizielle Begründung. Bei dem Schnellfahrkram den ich kenne hat sich sowas meines Wissens nie durchgesetzt. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine marketinggeschichte finde ich es aber schon recht aufwendig.

das mit dem besseren durchbrennen könnte ich mir schon vorstellen, zumindestens in der theorie

Wieso aufwändig? Das iss der Fräse doch wurschd was sie da rein zimmert. Das ist ein heiß umkämpfter Markt in den USA, wenn das auf der Fräse 5 Euro mehr kostet, dafür aber 20 Euro teurer verkauft werden kann passt das doch. Wie gesagt, ich hab' so was immer mal wieder irgendwo von irgendwem gesehen, durchgesetzt bei dem schnellen Zeug hat sich das nicht. Die Frage ist doch auch wohin die Endgase gequetscht werden. Also eher mal nicht in die Kalotte. Von dort kommt da eher nichts hin. Soll ja auch nicht, wenn da was vor der Flammfront ankäme wäre das jenseits der kritischen Quetschbeschleunigung. Also von der anderen Seite. Glaubst du, bei einer Druchbrenngeschwindigkeit von über 20m pro Sekunde kümmert sich die Flammfront an sich um den Pimmelkram? Das Zeug mit um und bei 400PS/L kommt halt, soweit mir bekannt, ohne aus. übrigens auch ohne Nology-Kabel und ohne elektromagnetisch stimulierte Benzinschläuche. Ich weiß nicht. Iss aber ja schnell mal in'n Kopp rein gemacht, Versuch macht kluch und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben zwei freaks einfach nur ne menge Gras und riesenspass mit einer CNC Fräse gehabt! :wacko:

Ich wäre gern dabei gewesen! :laugh:

die 2 freaks sind eher eine große cnc firma, die sich auf das tunen von 2takt köpfen bei den skidoorennfahrvolk spezialisiert hat.

ich glaub aber die sind auch aus dem geschäft ausgestiegen, warum weiß ich jetzt aber auch nicht.

Wieso aufwändig? Das iss der Fräse doch wurschd was sie da rein zimmert. Das ist ein heiß umkämpfter Markt in den USA, wenn das auf der Fräse 5 Euro mehr kostet, dafür aber 20 Euro teurer verkauft werden kann passt das doch. Wie gesagt, ich hab' so was immer mal wieder irgendwo von irgendwem gesehen, durchgesetzt bei dem schnellen Zeug hat sich das nicht. Die Frage ist doch auch wohin die Endgase gequetscht werden. Also eher mal nicht in die Kalotte. Von dort kommt da eher nichts hin. Soll ja auch nicht, wenn da was vor der Flammfront ankäme wäre das jenseits der kritischen Quetschbeschleunigung. Also von der anderen Seite. Glaubst du, bei einer Druchbrenngeschwindigkeit von über 20m pro Sekunde kümmert sich die Flammfront an sich um den Pimmelkram? Das Zeug mit um und bei 400PS/L kommt halt, soweit mir bekannt, ohne aus. übrigens auch ohne Nology-Kabel und ohne elektromagnetisch stimulierte Benzinschläuche. Ich weiß nicht. Iss aber ja schnell mal in'n Kopp rein gemacht, Versuch macht kluch und so.

stimmt schon, glaub ich dir ja auch.

würd ich sogar testen wenn ich da ne fräse hätte, mit dremel ist mir das aber auch zu doof.

ich habs halt gerne auf papier stehen, dass es scheiße oder zumindestens nonsens ist.

immer diese anspielungen mit dem nologykabel ist aber nicht nett und zu deiner info, bei den 1000-2000ps dragsterkarren ist nology sogar führender zündkramlieferer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt mir auch ziemlich nach Voodoo. Wenn ich kreativ sein soll und da unbedingt einen Nutzen erkennen will, würde ich mir denken dass durch diese Einfräsungen Verwirbelungen erzeugt werden, welche den effektiven Wärmeübergang vom Gas auf den Kopf reduzieren - ähnlich zu der Geschichten mit den mehrstufigen Brennräumen wo an den scharfen Knicken in der Rotationsgeometrie eine Art "Strömungsablösung" stattfindet. So oder so ähnlich würde ich das zumindest in den Werbeprospekt texten. Ist aber schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen... :laugh::wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2 freaks sind eher eine große cnc firma, die sich auf das tunen von 2takt köpfen bei den skidoorennfahrvolk spezialisiert hat.

ich glaub aber die sind auch aus dem geschäft ausgestiegen, warum weiß ich jetzt aber auch nicht.

Die haben eingesehen, das ihr Wirbelkammerkopf ins nichts führt und sind grad in einer Kreativphase.

post-2491-0-29249800-1321263490_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papierschablone einkleben und fräsen? Kriegt man genau genug hin um einen Effekt zu provozieren. Wenn's einen gibt.

bist du des wahnsinns?

bin ja schon froh wenn ich da son zylinderauslaß vernünftig mit einem dremel hinbekomme, da werd ich mich an sowas nicht versuchen wollen.

Wirkt mir auch ziemlich nach Voodoo. Wenn ich kreativ sein soll und da unbedingt einen Nutzen erkennen will, würde ich mir denken dass durch diese Einfräsungen Verwirbelungen erzeugt werden, welche den effektiven Wärmeübergang vom Gas auf den Kopf reduzieren - ähnlich zu der Geschichten mit den mehrstufigen Brennräumen wo an den scharfen Knicken in der Rotationsgeometrie eine Art "Strömungsablösung" stattfindet. So oder so ähnlich würde ich das zumindest in den Werbeprospekt texten. Ist aber schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen... :wacko::wacko::wacko:

voodoo ist nix für mich.

hab ne karre mit negativen voodoo und die frist durch ihre ganzen motorschäden meine haare vom kopf.

Die haben eingesehen, das ihr Wirbelkammerkopf ins nichts führt und sind grad in einer Kreativphase.

post-2491-0-29249800-1321263490_thumb.jp

mag natürlich sein, wer weiß es schon?

glaub ja selber nicht an den driss, aber den nachweis durch selbstversuch hat ja hier auch keiner.

bin ja wie gesagt so der typ der das wirklich schriftlich haben muß und grundsätzlich nicht allen theorien glauben schenkt.

sinnig, in mehreren gedankengängen, erscheint es mir auch nicht und nachvollziehen ist bei mir eh immer so ne sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

servus,

hab den link von nem kolleesch geschickt bekommen, da ich so was bei nem 200er kopf gemacht habe.

hab mit nem turbinenbauer bei mir in der firma gequatscht und der meinte, das gerichteter luftstrom am besten für die verbrennung sei!

deswegen polier ich auch keine überströmer oder so was......die werden mit max. 240er schleifmittel in strömungsrichtung bearbeitet!

ich stell mal 2 bildchen rein.

tests gibt´s leider noch keine, der ist für nen motor 2012 ;).

post-30713-0-36211400-1325343883_thumb.j

post-30713-0-15204900-1325343899_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, vorher - nachher wäre schon gut......aber zumeist geht das ja nur mit popometer.......

auf nem leistungsprüfstand wird das teuer!

wenn ich noch nen 200er kopf finde, fräß ich grad noch einen ohne die kanäle und probiers aus!

der urlaub ist ja jetzt vorbei :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemisch in der Quetschkante wird nach meinem Verständnis nicht verbrannt.

Würde mich nicht wundern, wenn durch die komischen Nuten der Bereich des nicht verbrennbaren Gemischs vergrößert wird.

Wenn der Anteil des nicht verbrannten Gemischs vergrößert wird, führt das auch zu weniger Leistung...

Da wäre es mir schon lieber, wenn so viel wie möglich vom kostbaren Nass in die Mitte gesquischt wird.

Im übrigen ist das Gemisch doch geführt. Wo soll es denn anders hin, als Richtung Zentrum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das wird schon verbrannt, das Gemisch in der QK. Der Bereich der am weitesten von der Kerze entfernt ist verbrennt aber idR zuletzt, und demzufolge erst wenn der Kolben schon ein Stück in Richtung UT weitergezogen ist. Brenndauer bei uns in der VL ca. 30 bis 70° KW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information