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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was hat es mit dieser brennraumgeschichte auf sich?

kann da vielleicht jemand was zu sagen?

wird wohl des öfteren im bereich von see- und skidoos angewendet.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

teuscht das oder sind die 2 unterschiedlich bearbeitet?

kann mir eigentlich nur vorstellen, daß dadurch die durchbrenngeschwindikeit erhöht wird?!

aber vielleicht liege ich da auch ganz falsch! :wacko:

Geschrieben

für mich sehen die da eher gleich bearbeitet aus!

vielleicht ist das ja für rechtsdrehendes gemisch gedacht?

bekomm den sinn da nicht so richtig gecheckt!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

meine theorie wär:

wenn der kolben beim komprimieren das gemisch über die quetschkante in richtung brennraum mitte beschleunigt, wird durch diese bearbeitung

das gemisch zusätzlich in eine drehrichtung gebracht und dadurch stärker verwirbelt, was das durchbrennen des gemisches beschleunigt!

vielleicht kann ja der rasputin mehr dazu sagen?

marketing ... haha, ja sicher auch, das auge kauft ja nunmal mit :wacko:

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

meine theorie wär:

wenn der kolben beim komprimieren das gemisch über die quetschkante in richtung brennraum mitte beschleunigt, wird durch diese bearbeitung

das gemisch zusätzlich in eine drehrichtung gebracht und dadurch stärker verwirbelt, was das durchbrennen des gemisches beschleunigt!

vielleicht kann ja der rasputin mehr dazu sagen?

marketing ... haha, ja sicher auch, das auge kauft ja nunmal mit :wacko:

Ich würde denken, so, oder so ähnlich, lautet die offizielle Begründung. Bei dem Schnellfahrkram den ich kenne hat sich sowas meines Wissens nie durchgesetzt. Keine Ahnung.

Geschrieben

für eine marketinggeschichte finde ich es aber schon recht aufwendig.

das mit dem besseren durchbrennen könnte ich mir schon vorstellen, zumindestens in der theorie

Geschrieben

für eine marketinggeschichte finde ich es aber schon recht aufwendig.

das mit dem besseren durchbrennen könnte ich mir schon vorstellen, zumindestens in der theorie

Wieso aufwändig? Das iss der Fräse doch wurschd was sie da rein zimmert. Das ist ein heiß umkämpfter Markt in den USA, wenn das auf der Fräse 5 Euro mehr kostet, dafür aber 20 Euro teurer verkauft werden kann passt das doch. Wie gesagt, ich hab' so was immer mal wieder irgendwo von irgendwem gesehen, durchgesetzt bei dem schnellen Zeug hat sich das nicht. Die Frage ist doch auch wohin die Endgase gequetscht werden. Also eher mal nicht in die Kalotte. Von dort kommt da eher nichts hin. Soll ja auch nicht, wenn da was vor der Flammfront ankäme wäre das jenseits der kritischen Quetschbeschleunigung. Also von der anderen Seite. Glaubst du, bei einer Druchbrenngeschwindigkeit von über 20m pro Sekunde kümmert sich die Flammfront an sich um den Pimmelkram? Das Zeug mit um und bei 400PS/L kommt halt, soweit mir bekannt, ohne aus. übrigens auch ohne Nology-Kabel und ohne elektromagnetisch stimulierte Benzinschläuche. Ich weiß nicht. Iss aber ja schnell mal in'n Kopp rein gemacht, Versuch macht kluch und so.

Geschrieben

Vielleicht haben zwei freaks einfach nur ne menge Gras und riesenspass mit einer CNC Fräse gehabt! :wacko:

Ich wäre gern dabei gewesen! :laugh:

die 2 freaks sind eher eine große cnc firma, die sich auf das tunen von 2takt köpfen bei den skidoorennfahrvolk spezialisiert hat.

ich glaub aber die sind auch aus dem geschäft ausgestiegen, warum weiß ich jetzt aber auch nicht.

Wieso aufwändig? Das iss der Fräse doch wurschd was sie da rein zimmert. Das ist ein heiß umkämpfter Markt in den USA, wenn das auf der Fräse 5 Euro mehr kostet, dafür aber 20 Euro teurer verkauft werden kann passt das doch. Wie gesagt, ich hab' so was immer mal wieder irgendwo von irgendwem gesehen, durchgesetzt bei dem schnellen Zeug hat sich das nicht. Die Frage ist doch auch wohin die Endgase gequetscht werden. Also eher mal nicht in die Kalotte. Von dort kommt da eher nichts hin. Soll ja auch nicht, wenn da was vor der Flammfront ankäme wäre das jenseits der kritischen Quetschbeschleunigung. Also von der anderen Seite. Glaubst du, bei einer Druchbrenngeschwindigkeit von über 20m pro Sekunde kümmert sich die Flammfront an sich um den Pimmelkram? Das Zeug mit um und bei 400PS/L kommt halt, soweit mir bekannt, ohne aus. übrigens auch ohne Nology-Kabel und ohne elektromagnetisch stimulierte Benzinschläuche. Ich weiß nicht. Iss aber ja schnell mal in'n Kopp rein gemacht, Versuch macht kluch und so.

stimmt schon, glaub ich dir ja auch.

würd ich sogar testen wenn ich da ne fräse hätte, mit dremel ist mir das aber auch zu doof.

ich habs halt gerne auf papier stehen, dass es scheiße oder zumindestens nonsens ist.

immer diese anspielungen mit dem nologykabel ist aber nicht nett und zu deiner info, bei den 1000-2000ps dragsterkarren ist nology sogar führender zündkramlieferer :wacko:

Geschrieben

Wirkt mir auch ziemlich nach Voodoo. Wenn ich kreativ sein soll und da unbedingt einen Nutzen erkennen will, würde ich mir denken dass durch diese Einfräsungen Verwirbelungen erzeugt werden, welche den effektiven Wärmeübergang vom Gas auf den Kopf reduzieren - ähnlich zu der Geschichten mit den mehrstufigen Brennräumen wo an den scharfen Knicken in der Rotationsgeometrie eine Art "Strömungsablösung" stattfindet. So oder so ähnlich würde ich das zumindest in den Werbeprospekt texten. Ist aber schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen... :laugh::wacko: :wacko:

Geschrieben

die 2 freaks sind eher eine große cnc firma, die sich auf das tunen von 2takt köpfen bei den skidoorennfahrvolk spezialisiert hat.

ich glaub aber die sind auch aus dem geschäft ausgestiegen, warum weiß ich jetzt aber auch nicht.

Die haben eingesehen, das ihr Wirbelkammerkopf ins nichts führt und sind grad in einer Kreativphase.

post-2491-0-29249800-1321263490_thumb.jp

Geschrieben

Meiner meinung bilden sich in den Kanälen HC-nester, die eine Klingeln begünstigen, den Kopf würde ich jetzt eher nicht als Meilenstein der Zweitaktentwicklung ansehen.

Geschrieben

Papierschablone einkleben und fräsen? Kriegt man genau genug hin um einen Effekt zu provozieren. Wenn's einen gibt.

bist du des wahnsinns?

bin ja schon froh wenn ich da son zylinderauslaß vernünftig mit einem dremel hinbekomme, da werd ich mich an sowas nicht versuchen wollen.

Wirkt mir auch ziemlich nach Voodoo. Wenn ich kreativ sein soll und da unbedingt einen Nutzen erkennen will, würde ich mir denken dass durch diese Einfräsungen Verwirbelungen erzeugt werden, welche den effektiven Wärmeübergang vom Gas auf den Kopf reduzieren - ähnlich zu der Geschichten mit den mehrstufigen Brennräumen wo an den scharfen Knicken in der Rotationsgeometrie eine Art "Strömungsablösung" stattfindet. So oder so ähnlich würde ich das zumindest in den Werbeprospekt texten. Ist aber schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen... :wacko::wacko::wacko:

voodoo ist nix für mich.

hab ne karre mit negativen voodoo und die frist durch ihre ganzen motorschäden meine haare vom kopf.

Die haben eingesehen, das ihr Wirbelkammerkopf ins nichts führt und sind grad in einer Kreativphase.

post-2491-0-29249800-1321263490_thumb.jp

mag natürlich sein, wer weiß es schon?

glaub ja selber nicht an den driss, aber den nachweis durch selbstversuch hat ja hier auch keiner.

bin ja wie gesagt so der typ der das wirklich schriftlich haben muß und grundsätzlich nicht allen theorien glauben schenkt.

sinnig, in mehreren gedankengängen, erscheint es mir auch nicht und nachvollziehen ist bei mir eh immer so ne sache.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

servus,

hab den link von nem kolleesch geschickt bekommen, da ich so was bei nem 200er kopf gemacht habe.

hab mit nem turbinenbauer bei mir in der firma gequatscht und der meinte, das gerichteter luftstrom am besten für die verbrennung sei!

deswegen polier ich auch keine überströmer oder so was......die werden mit max. 240er schleifmittel in strömungsrichtung bearbeitet!

ich stell mal 2 bildchen rein.

tests gibt´s leider noch keine, der ist für nen motor 2012 ;).

post-30713-0-36211400-1325343883_thumb.j

post-30713-0-15204900-1325343899_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann mir vorstellen das bei der Aktion, geziehlt die Temperatur in den Kopf geleitet wir.Der via Wasserkühlung bei Laune gehalten wird.Mag das mit dem gerichtetem Luftstrom schon Sinn ergeben-nur dürfte das bei uneren Motoren-Bauartbedingt- keine große Rolle spielen.

Geschrieben

jo, vorher - nachher wäre schon gut......aber zumeist geht das ja nur mit popometer.......

auf nem leistungsprüfstand wird das teuer!

wenn ich noch nen 200er kopf finde, fräß ich grad noch einen ohne die kanäle und probiers aus!

der urlaub ist ja jetzt vorbei :wacko:

Geschrieben

Literst du die Köpfe zuvor genau aus ?

Du wirst ja dann gleicher QK beim bearbeiteten weniger Geometrische Verdichtung haben als beim unbearbeiteten.

Geschrieben

Das Gemisch in der Quetschkante wird nach meinem Verständnis nicht verbrannt.

Würde mich nicht wundern, wenn durch die komischen Nuten der Bereich des nicht verbrennbaren Gemischs vergrößert wird.

Wenn der Anteil des nicht verbrannten Gemischs vergrößert wird, führt das auch zu weniger Leistung...

Da wäre es mir schon lieber, wenn so viel wie möglich vom kostbaren Nass in die Mitte gesquischt wird.

Im übrigen ist das Gemisch doch geführt. Wo soll es denn anders hin, als Richtung Zentrum?

Geschrieben

Doch, das wird schon verbrannt, das Gemisch in der QK. Der Bereich der am weitesten von der Kerze entfernt ist verbrennt aber idR zuletzt, und demzufolge erst wenn der Kolben schon ein Stück in Richtung UT weitergezogen ist. Brenndauer bei uns in der VL ca. 30 bis 70° KW.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

was hat denn gez ne turbine und der luftstrom mit nem zylli und gemischstrom (-verdichtung) zu tun? :wacko:

nagut aber lustig ist das, bin auch auf ergebnisanlierung gespannt  :-D

Geschrieben

was hat denn gez ne turbine und der luftstrom mit nem zylli und gemischstrom (-verdichtung) zu tun? :wacko:

Vielleicht wirkt sich das so aus, wie ein Drallkanal, resp. die Drallfase.

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