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komische brennraumgeometrie


PXler

Empfohlene Beiträge

meine theorie wär:

wenn der kolben beim komprimieren das gemisch über die quetschkante in richtung brennraum mitte beschleunigt, wird durch diese bearbeitung

das gemisch zusätzlich in eine drehrichtung gebracht und dadurch stärker verwirbelt, was das durchbrennen des gemisches beschleunigt!

vielleicht kann ja der rasputin mehr dazu sagen?

marketing ... haha, ja sicher auch, das auge kauft ja nunmal mit :wacko:

Bearbeitet von Han.F
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meine theorie wär:

wenn der kolben beim komprimieren das gemisch über die quetschkante in richtung brennraum mitte beschleunigt, wird durch diese bearbeitung

das gemisch zusätzlich in eine drehrichtung gebracht und dadurch stärker verwirbelt, was das durchbrennen des gemisches beschleunigt!

vielleicht kann ja der rasputin mehr dazu sagen?

marketing ... haha, ja sicher auch, das auge kauft ja nunmal mit :wacko:

Ich würde denken, so, oder so ähnlich, lautet die offizielle Begründung. Bei dem Schnellfahrkram den ich kenne hat sich sowas meines Wissens nie durchgesetzt. Keine Ahnung.

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für eine marketinggeschichte finde ich es aber schon recht aufwendig.

das mit dem besseren durchbrennen könnte ich mir schon vorstellen, zumindestens in der theorie

Wieso aufwändig? Das iss der Fräse doch wurschd was sie da rein zimmert. Das ist ein heiß umkämpfter Markt in den USA, wenn das auf der Fräse 5 Euro mehr kostet, dafür aber 20 Euro teurer verkauft werden kann passt das doch. Wie gesagt, ich hab' so was immer mal wieder irgendwo von irgendwem gesehen, durchgesetzt bei dem schnellen Zeug hat sich das nicht. Die Frage ist doch auch wohin die Endgase gequetscht werden. Also eher mal nicht in die Kalotte. Von dort kommt da eher nichts hin. Soll ja auch nicht, wenn da was vor der Flammfront ankäme wäre das jenseits der kritischen Quetschbeschleunigung. Also von der anderen Seite. Glaubst du, bei einer Druchbrenngeschwindigkeit von über 20m pro Sekunde kümmert sich die Flammfront an sich um den Pimmelkram? Das Zeug mit um und bei 400PS/L kommt halt, soweit mir bekannt, ohne aus. übrigens auch ohne Nology-Kabel und ohne elektromagnetisch stimulierte Benzinschläuche. Ich weiß nicht. Iss aber ja schnell mal in'n Kopp rein gemacht, Versuch macht kluch und so.

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Vielleicht haben zwei freaks einfach nur ne menge Gras und riesenspass mit einer CNC Fräse gehabt! :wacko:

Ich wäre gern dabei gewesen! :laugh:

die 2 freaks sind eher eine große cnc firma, die sich auf das tunen von 2takt köpfen bei den skidoorennfahrvolk spezialisiert hat.

ich glaub aber die sind auch aus dem geschäft ausgestiegen, warum weiß ich jetzt aber auch nicht.

Wieso aufwändig? Das iss der Fräse doch wurschd was sie da rein zimmert. Das ist ein heiß umkämpfter Markt in den USA, wenn das auf der Fräse 5 Euro mehr kostet, dafür aber 20 Euro teurer verkauft werden kann passt das doch. Wie gesagt, ich hab' so was immer mal wieder irgendwo von irgendwem gesehen, durchgesetzt bei dem schnellen Zeug hat sich das nicht. Die Frage ist doch auch wohin die Endgase gequetscht werden. Also eher mal nicht in die Kalotte. Von dort kommt da eher nichts hin. Soll ja auch nicht, wenn da was vor der Flammfront ankäme wäre das jenseits der kritischen Quetschbeschleunigung. Also von der anderen Seite. Glaubst du, bei einer Druchbrenngeschwindigkeit von über 20m pro Sekunde kümmert sich die Flammfront an sich um den Pimmelkram? Das Zeug mit um und bei 400PS/L kommt halt, soweit mir bekannt, ohne aus. übrigens auch ohne Nology-Kabel und ohne elektromagnetisch stimulierte Benzinschläuche. Ich weiß nicht. Iss aber ja schnell mal in'n Kopp rein gemacht, Versuch macht kluch und so.

stimmt schon, glaub ich dir ja auch.

würd ich sogar testen wenn ich da ne fräse hätte, mit dremel ist mir das aber auch zu doof.

ich habs halt gerne auf papier stehen, dass es scheiße oder zumindestens nonsens ist.

immer diese anspielungen mit dem nologykabel ist aber nicht nett und zu deiner info, bei den 1000-2000ps dragsterkarren ist nology sogar führender zündkramlieferer :wacko:

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Wirkt mir auch ziemlich nach Voodoo. Wenn ich kreativ sein soll und da unbedingt einen Nutzen erkennen will, würde ich mir denken dass durch diese Einfräsungen Verwirbelungen erzeugt werden, welche den effektiven Wärmeübergang vom Gas auf den Kopf reduzieren - ähnlich zu der Geschichten mit den mehrstufigen Brennräumen wo an den scharfen Knicken in der Rotationsgeometrie eine Art "Strömungsablösung" stattfindet. So oder so ähnlich würde ich das zumindest in den Werbeprospekt texten. Ist aber schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen... :laugh::wacko: :wacko:

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die 2 freaks sind eher eine große cnc firma, die sich auf das tunen von 2takt köpfen bei den skidoorennfahrvolk spezialisiert hat.

ich glaub aber die sind auch aus dem geschäft ausgestiegen, warum weiß ich jetzt aber auch nicht.

Die haben eingesehen, das ihr Wirbelkammerkopf ins nichts führt und sind grad in einer Kreativphase.

post-2491-0-29249800-1321263490_thumb.jp

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Papierschablone einkleben und fräsen? Kriegt man genau genug hin um einen Effekt zu provozieren. Wenn's einen gibt.

bist du des wahnsinns?

bin ja schon froh wenn ich da son zylinderauslaß vernünftig mit einem dremel hinbekomme, da werd ich mich an sowas nicht versuchen wollen.

Wirkt mir auch ziemlich nach Voodoo. Wenn ich kreativ sein soll und da unbedingt einen Nutzen erkennen will, würde ich mir denken dass durch diese Einfräsungen Verwirbelungen erzeugt werden, welche den effektiven Wärmeübergang vom Gas auf den Kopf reduzieren - ähnlich zu der Geschichten mit den mehrstufigen Brennräumen wo an den scharfen Knicken in der Rotationsgeometrie eine Art "Strömungsablösung" stattfindet. So oder so ähnlich würde ich das zumindest in den Werbeprospekt texten. Ist aber schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen... :wacko::wacko::wacko:

voodoo ist nix für mich.

hab ne karre mit negativen voodoo und die frist durch ihre ganzen motorschäden meine haare vom kopf.

Die haben eingesehen, das ihr Wirbelkammerkopf ins nichts führt und sind grad in einer Kreativphase.

post-2491-0-29249800-1321263490_thumb.jp

mag natürlich sein, wer weiß es schon?

glaub ja selber nicht an den driss, aber den nachweis durch selbstversuch hat ja hier auch keiner.

bin ja wie gesagt so der typ der das wirklich schriftlich haben muß und grundsätzlich nicht allen theorien glauben schenkt.

sinnig, in mehreren gedankengängen, erscheint es mir auch nicht und nachvollziehen ist bei mir eh immer so ne sache.

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  • 1 Monat später...

servus,

hab den link von nem kolleesch geschickt bekommen, da ich so was bei nem 200er kopf gemacht habe.

hab mit nem turbinenbauer bei mir in der firma gequatscht und der meinte, das gerichteter luftstrom am besten für die verbrennung sei!

deswegen polier ich auch keine überströmer oder so was......die werden mit max. 240er schleifmittel in strömungsrichtung bearbeitet!

ich stell mal 2 bildchen rein.

tests gibt´s leider noch keine, der ist für nen motor 2012 ;).

post-30713-0-36211400-1325343883_thumb.j

post-30713-0-15204900-1325343899_thumb.j

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jo, vorher - nachher wäre schon gut......aber zumeist geht das ja nur mit popometer.......

auf nem leistungsprüfstand wird das teuer!

wenn ich noch nen 200er kopf finde, fräß ich grad noch einen ohne die kanäle und probiers aus!

der urlaub ist ja jetzt vorbei :wacko:

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Das Gemisch in der Quetschkante wird nach meinem Verständnis nicht verbrannt.

Würde mich nicht wundern, wenn durch die komischen Nuten der Bereich des nicht verbrennbaren Gemischs vergrößert wird.

Wenn der Anteil des nicht verbrannten Gemischs vergrößert wird, führt das auch zu weniger Leistung...

Da wäre es mir schon lieber, wenn so viel wie möglich vom kostbaren Nass in die Mitte gesquischt wird.

Im übrigen ist das Gemisch doch geführt. Wo soll es denn anders hin, als Richtung Zentrum?

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Doch, das wird schon verbrannt, das Gemisch in der QK. Der Bereich der am weitesten von der Kerze entfernt ist verbrennt aber idR zuletzt, und demzufolge erst wenn der Kolben schon ein Stück in Richtung UT weitergezogen ist. Brenndauer bei uns in der VL ca. 30 bis 70° KW.

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  • 1 Jahr später...

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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