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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

danke euch allen !!!! Aber das Ergebnis habe ich mehreren Leuten zu verdanken und vorallem Mr perrot der sie mir in diesem Zustand übergeben hat ! :)

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So leute, ich fahre morgen mit meiner freundin nach Sienna !

Und ich nehme die vespa vom Docteur mit ....

ich werde fotografisch berichten !

grüsse yafo

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi zusammen,

hier ein paar fotos , unseres Urlaubs, dauer Sonne, gutes essen, tolle straßen.

Der sprit preis in Italien hat mich bei der Landschaft nicht im geringsten gejuckt !

Bin meistens alleine mit dem roller unterwegs gewesen.

Im großen und ganzen, endlich mal wieder ein stressfreier urlaub, wo es in erster linie um Erholung ging.

grüsse yafo

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  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hier geht es weiter,

hatte das projekt (idee) schon lange in der schublade liegen, war jetzt nicht umbedingt für die T4 geplant

aber da es nun mein einzigster roller zurzeit ist muss sie als schablone herhalten, na ja und der orginale bezug löst sich gerade auf und den würde ich gerne erhalten so gut es geht.

Habe ja auch mal was gscheits gelernt ... na ja wie man so will, dann dachte ich mir bau dir ne sitzbank mit nem sichtbaren holzrahmen/ untergestell.

bissl gezeichnet und lange überlegt : und nen prototyp hergestellt aus mdf, zufrieden bin ich noch nicht, aber ich habe mal die wichtigsten arbeitsgänge durchlaufen lassen und denke das könnte klappen.

es sind zwar noch viele details offen und die form steht noch nicht fest.

Hatte die vorstellung nen holzrahmen zu bauen ( massivholz) mit oder ohne höcker ( weiß ich noch nicht), in dem man dann als 2 ter teil die bezogen sitzfläche einläßt. so könnte man auch immer zwischen sitzfläche mit/ ohne Höcker wählen.

Sitzfläche könnten man dann abnehmen ( zwecks tanken) und der holzrahmen wäre fest.... ist aber noch nicht sicher ....

also wie gesagt alles noch sachen die ich mir überlegen muss und schauen muss wie praktisch oder unpraktisch sie sind..

etliche sachen die mir unklar sind aber ich mache weiter und denke es wird sich von selbst richten !

bin für jede anregung oder idee offen !! natürlich auch bedenken und kritik ist willkommen !

grüße yafo

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  • Like 1
Geschrieben

@hacki, schau ma mal....

war heute fleißig:

habe mich eigentlich dazu entschieden den rahmen mit höcker zu bauen, weil ich einfach denke das es besser aussieht ...mal schauen wie ich den bezug da eingearbeitet bekomme .

hatte drei verschieden schrägen versucht und habe mich dann für das mittelmaß entschieden ! Den bezug/ sitzfläche mit mdf gebeizt mal solala simuliert um zu schauen wie hoch ich damit komme.

die rahmenfläche habe ich nach vorne hin verjüngt, und fläche zu höcker angepasst/gerundet. Foto nr 3 war zu steiler Höcker und foto nr 5 war zu flach, fand ich !

ganz zufrieden bin ich noch nicht aber mir ging die lust aus und hatte keine idee mehr wie ich es anders gestalten könnte, ich muss ja auch die fertigung in massivholz bedenken, ohne cnc muss ich jetzt schon mit einigen schablonen rechnen..

hinten steht es mir noch zu weit über und der winkel viel mir auch noch nicht ganz gefallen, aber es geht voran und ich hoffe das vielleicht was nettes dabei rauskommt.

schönes wochenende

grüße yafo

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Geschrieben

jop haste recht georg, die steigung ist noch zu spitz und die bank noch ein bis zwei cm zu lang.

wegen der höhe des höckers : man muss bedenken das noch 3-4 cm sitzfläche darauf kommen, deswegen denke ich das ich max 2 cm in der höhe wegnehmen kann.

ich denke ich fange trotzdem demnächst an mal massivholz zu verleimen...

thx !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

jop haste recht georg, die steigung ist noch zu spitz und die bank noch ein bis zwei cm zu lang.

wegen der höhe des höckers : man muss bedenken das noch 3-4 cm sitzfläche darauf kommen, deswegen denke ich das ich max 2 cm in der höhe wegnehmen kann.

ich denke ich fange trotzdem demnächst an mal massivholz zu verleimen...

thx !

denk dran, gleich 2 x machen... :-D

wenn Du den Winkel flacher machst geht eh etwas Höhe weg, bzw die ´Spitze´ wird flacher... :thumbsup:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

wenn ich mal dazu kommen würde jier weiter zu machen, mir brennts unter den fingernägel... ich mache so oder so mehr als 2 ...

wenn die maschine einmal eingestellt ist ... wurscht ob eine oder 10 stück.

Geschrieben

Hallo yafo,

das sieht richtig gut aus, was Du da machst. Super mit dem Höcker!!

Was für ein Massivholz willst Du denn da nehmen? Anregung: Ich denk gerade mal, ob es Sinn macht, von unten Flacheisen o.ä einzufräsen, damit die Bank sich später nicht wirft. Oder nur stehende Jahresringe? Muss man ja auch erst mal haben, solche Bretter.

Gruß, scobis

Geschrieben

Top Bank. Eine Neigung des Höckers die dem Verlauf des Heckrahmens folgt fände ich am schicksten. Nen schicken beigen Keder als Abschluss zum Holz. :wub:

Ich nehm eine :D

... gesendet von unterwegs...

Geschrieben

mit dem verzug des holzes mache ich mir noch nicht alzuviel sorgen, ich dachte das ich innen eine nut reinfräse in der ich dann eine platte reinleime zwecks auflage u. befestigung, aber es steht ja noch nichtmal die form ...

an holz hab ich alles da...

das wochenende ist auch schon wieder vollgepackt, werde ich wohl nichts machen können , das wird noch ne weile dauern , aber ich berichte fleißig wenns was gibt.

danke euch

Geschrieben

Moin.Ich muß sagen das ich beeindruckt bin. Von der Art zu schreiben, und natürlich von der Top Arbeit -:) Gruß W

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

heho,

Hier gehts weiter ! ich lasse mein sitzbank projekt/ vorhaben nicht hängen ( auch wenn ich dazu manchmal bock hätte...)

Habe nochmal bei null angefangen, um die Grundform zu bestimmen, ohne großartig holz zu verleimen oder sonst was...

Habe es eher mal nach gefühl gemacht , hatte kein roller da nach der arbeit, habe heute aber die schablone mal auf den roller gelegt..

Ich denke die form werde ich mal so stehen lassen , erstmal !

Habe jetzt erstmal vor nen prototyp aus Buche zu verleimen, dann kommt die fräserei wieder und so weiter.

Kann mir jemand das sip sitzbank stecksystem mal erklären ?, und kann fotos davon machen wie es unter der sitzbank aussieht ?

Vielleicht gibts da ja auch andere möglichkeiten, maybe someone hätt ä idee ?

Bin für ideen,anregungen, und kritik !!!!

schönes wochenende noch ( reservetank hab ich noch montiert, muss noch poliert /konserviert werden...)

grüße yafo

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Bearbeitet von yafo
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern und heute weiter gemacht...

das dunkle holz ist räuchereiche, wird richtig dunkel/ fast schwarz wenn man es ölt und wachst.

das sind ungefähr 5 std arbeit bis dahin, wobei ich die erste verleimung abbrechen mußte, habe also nochmal locker eine std verloren.

die kniffligen sachen habe ich noch vor mir.

hatte kein bock mehr auf prototyp, will endlich wal was sehen. Wenns schief geht habe ich halt das material in den sand gesetzt ...

habe mich fürs hochkant verleimen entschieden, alles andere hätte mehr zeit und materiel gekostet und vorallem die formgebung wäre komplizierter geworden.

so fotos, die meine motivation steigern ! ( erzählte ich jemandem von dem projekt, wurde ich bis jetzt nur belächelt, nur deswegen mach ich weiter, glaube ich )

so und danke fürs mitlesen !

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Bearbeitet von yafo

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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