Zum Inhalt springen

la vespa de Docteur Perrot


Empfohlene Beiträge

@ all : danke

Timm , da muss ich dir vollkommen recht geben ! eigentlich hat so etwas auf einer vespa nichts verloren,..

ich kann zurzeit auch nicht mal sagen ob es mir gefallen wird

hier geht es mir eher um das projekt so etwas gebaut zu haben/ bzw den versuch so etwas zu bauen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird sehr edel! glaube, du hast da ne marktlücke für customanfertigungen gefunden.

mir persönlich ist der höcker nicht flach genug. wenns für mich wäre, würde ich ihn mehr an die obere rundung des hecks anpassen, damit der übergang noch fliessender wird.

weitermachen! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So leute, hier geht es natürlich auch weiter..

Gestern 5 std, heute auch nochmal 4 std in der werkstatt verbracht. Ich muss gestehen ich hätte nicht gedacht das ich so lange brauche um da anzukommen wo ich jetzt bin....

ich hoffe der hacki ist jetzt zufrieden mit mir, ich habe seinen ratschlag ernst genommen :) !

Am längsten hat die fräserei der auflagefläche gedauert, hab ewig gebraucht bis das ding nur annähernd vernünftig auflag.

Bei der aktion ist mir leider ganz vorne an der stirnfläche was weggefetzt, ich hab noch kurz vorher überlegt ob ich es nicht lassen soll, hab dann doch zur oberfräse gegriffen.

Bekomme ich irgendwie wieder geflickt.

Ich werde aber nochmal im hinteren bereich den fräser schwingen, damit der spalt in der mitte weg ist !

die außenform, den höcker habe ich bis es nicht mehr maschinell möglich war gefräst .

Fein tuning hab ich dann mit nem Rotex gemacht.

Sah dann alles bissl langweilig aus, und habe mich dann entschieden noch eine hohlkehle seitlich reinzufräsen. Find ich ok.

So das ist der stand, die kanten werden noch gerundet und verschliffen, ich denke das macht optisch auch einiges aus.

das wars erstmal ! gruß yafo

post-38450-0-94641000-1359902967_thumb.j

post-38450-0-03287300-1359902973_thumb.j

post-38450-0-73424500-1359902977_thumb.j

post-38450-0-89445500-1359902983_thumb.j

post-38450-0-60126400-1359902993_thumb.j

post-38450-0-98334600-1359903000_thumb.j

post-38450-0-33263200-1359903007_thumb.j

post-38450-0-41001300-1359903014_thumb.j

post-38450-0-41333500-1359903031_thumb.j

post-38450-0-12000500-1359903048_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter schwede richtig geil!

habe auch schon ein paar sitzbänke gebaut unter anderem auch aus holz. diese ist richtig gut gelungen. superedel und gut gearbeitet!

als schreiner kann ich zusätzlich nachvollziehen wieviel arbeit dadrin steckt!

kleinserie? sagen wir 100 euro das stück? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Styler. Der Übergang vom Heck zum "Bürzel" :wub: ist super geworden.

Ich finde sie etwas flach von der Sitzfläche aber das ist Geschmackssache.

ich denke das sich Jul seine Hämäroiden (oder wie man das schreibt) nicht ruinieren will und noch was weiches oben drauf klebt... ?! sollte sich dann auch mit der höhe ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle ! das gibt mir mut, die nächste baustelle ist die formverleimung der sitzfläche..... gar nicht so einfach anscheinend, hab ich noch nie gemacht.

@ phantom : war auch mein erster gedanke , einfach zu nieder das ding ! plan ist natürlich nicht 2 cm schaumstoff draufzukleben, mein hintern braucht es bequem ! ( wer mich kennt, weiß bescheid ne ^^) deswegen diese höhe.

hacki immmmmer am mitdenken , das lob ich mir ! ich schick dir das ding, mach es fertig und schick es bitte zurück wenns so weit ist, ich lege 2 flaschen tannenzäpfle dazu !

Irgendwie ist kein ende in sicht bei dem teil, ich will gar nicht wissen wie lange ich noch brauche....

gruß yafo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok , hat vielleicht jemand eine idee wie ich das deck zum beziehen bauen kann, außer funierform verleimung ?

kunstoff erwärmen etc... bin um jdene tip dankbar, ich denke nämlich daß ich das mit der verleimung nicht 100 % hin bekomme , so das die gegenform genau passt !

danke im voraus, gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

die arbeiten an dem holzklumpen sind erstmal beendet, befestigung/stecksytem hab ich am wochenende gemacht.

habe es jetzt geschafft das die bank so gut wie bündig ( untenrum) abschließt, mehr geht wohl nicht.

die schale die bezogen werden soll mach ich wohl aus plexi, muster in den backofen gelegt bei 150 grad, läßt sich danach super biegen, wenns kalt wird bleibt es in der form.

das original mache noch...

habe auch mal ein muster gemacht, hochglanz lackiert, sieht absolut scheiße aus !! ich werde es wohl in seidenglanz oder seidenmatt lackieren. ( war jetzt ein möbellack, habe aber zu dick aufgetragen, egalwar nur ein muster)

dachte anfangs das ich es öle , aber ich denke das ist einfach zu matt für den roller, und ich denke der lack ist erstmal besser für so etwas, grade wenn man mit öligen finger oder so drangeht.

foto ´dabei damit man sieht was das ganze für ein farbton bekommt.

So, thema bezug, dachte ich schlicht schwarzes leder, könnte aber auch sehr langweilig wirken. habe bei ebay noch ein antikes rotes leder gesehen, glatt, matt.

was haltet ihr davon ? bin mir unsicher... farbvorschäge sind sehr willkommen , ich habe in der hinsicht noch absolut keinen plan !

erstmal danke an alle ! die mich motivieren.

den jedesmal wenn ich wem aus em bekanntenkreis den holzklumpen zeige , fragen die mich ob der roller keine sitzbank mehr hat... warum tust du das ? wir haben immer was zu lachen !

post-38450-0-29463800-1360517329_thumb.j

post-38450-0-50204900-1360517340_thumb.j

post-38450-0-01382500-1360517353_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die oberfläche angeht habe ich mit antiklack gute ergebnisse erzielt. ähnlich robuste oberfläche wie treppenlack feuert die farben aber nicht so an und glänzt vor allem nicht so.

der originalton und glanzgrad bleibt also weitestgehend erhalten.

dem braunton einen rotton entgegen zu setzen ist nicht ganz einfach- die farben können sich schnell beißen. wenns es rot sein soll würd ich mir überlegen in die vollen zu gehen und ev.

richtig krassen autoscooter bling bling style zu nehmen... nur so eine idee!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vespa-lambretta-teile.com/bilder/produkte/gross/Sitzpolster-SIP-EVO-Metalflake-rot-abgesteppt.jpg&imgrefurl=http://www.vespa-lambretta-teile.com/Sitzpolster-SIP-EVO-Metalflake-rot-abgesteppt&h=300&w=400&sz=9&tbnid=kGtdYAJyKgfkfM:&tbnh=92&tbnw=122&zoom=1&usg=__nL4vbYwI9tQPNmWKhqYOhmTHxlQ=&docid=nLq5TTSVe3lrGM&itg=1&sa=X&ei=FYsYUemjEIWUtAbH0oGQBw&ved=0CDYQ9QEwAQ&dur=402

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S geht weiter ! lack habe ich einen für mich passenden gefunden, ist ein bootslack seidenmatt, hat mir am besten gefallen.

so habe den holzklumpen bis jetzt nur grundiert, kommen noch 1-2 schichten drauf !

Meine Schale ist ferig und in der richtigen position, heute habe ich die befestigung am holzklumpen gemacht, hat länger gedauert wie ich geplant hatte.

Habe mich für ein schwarzes kunstleder entschieden und schwarzem Keder, habe alle varianten mit muster durch, sieht einfach am besten aus !

Schaumstoff klebt und habe ich heute in form gebracht, wird wohl auh so bleiben , gefällt mir ganz gut das die höcker linie noch ein stück weiter läuft.

Schaumstoff ist relativ fest, habe ich von einer Autopolsterei gekauft, kann man schleifen und schnitzen wie man will.

Kommt noch ein flies drauf um unebenheiten auszugleichen und dann ist gut.

ich werde jetzt wohl anfangen ein Schnittmuster zu erstellen und dann anfangen zu nähen .... das wird ein spaß !

euch vielen dank fürs mitlesen ! grüße yafo

post-38450-0-10851600-1361124073_thumb.j

post-38450-0-66655500-1361124179_thumb.j

post-38450-0-55421200-1361124197_thumb.j

post-38450-0-65839900-1361124210_thumb.j

post-38450-0-70253800-1361124219_thumb.j

post-38450-0-59944300-1361124230_thumb.j

post-38450-0-32946000-1361124242_thumb.j

post-38450-0-62964700-1361124253_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle !

@ baba, darunter ist ja alles mindestens 1 cm bis zu nem rand von 5-10 mm ausgefräst, das ding sitzt nur auf 4 punkten, ich denke da kommt genug luft ran, sollte das nicht der fall sein setzte ich es einfach ein stück höher.

wenn ich ehrlich bin ,hab ich mir darüber nicht viel gedanken gemacht...

habe mal versucht ein muster zu nähen.... das wird nichts schönes wenn ich das selbermache !

es wäre viel zu schade einen schlampig genähten bezug zu verbauen.

habe es in auftrag gegeben, 130-150 tacken..... ärgert mich jetzt ein wenig, was solls, es muss gut aussehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information