Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

vor dem Lackieren habe ich aus dem Seitendeckel meiner V50 Spezial den Originalverschluss ausgebaut und mir ein Schloss für den Seitendeckel geholt:

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/schlo+seitendeckel+fur+vespa+_16810

Heute wollte ich das Schloss einbauen und habe mit Erstaunen festgestellt, dass das Gewinde am Schloss viel grösser als das Loch im Seitendeckel ist.

Wat nu? Muss ich jetzt das Loch aufbohren und riskieren, dass mir der frische Lack einreisst?

Gruss

Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin ganz ehrlich auch schon mal in diese verlegenheit gekommen... :wacko:

ein scharfer fräser ist da wohl die beste wahl. wenn dir ein bohrer bei dem dünnen blech einhakt, kannst du die klappe direkt noch mal zum lacker geben.

ausserdem kann man mit dem fräser die kontur vom schloßgehäuse reinfräsen, damit sich das ding nicht irgendwann selbsttätig mitdreht und dann auf einmal auf "auf" steht...

edit verschiebt ein "e" und kauft ein "d" dazu

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

danke, viel spannender wird aber ausserdem auch noch die löcher im trittblech für die trittleisten neu zu setzen..ein seitendeckel ist ja schnell neu lackiert....

von denen löchern im trittblech sind leider beim lackieren und bleche ausbessern welche "verschwunden"....intelligenterweise hatte ich nicht darauf geachtet, dass diese vor dem lackieren wieder gebohrt werden...(naja ist ja auch meine erste restauration, man lernt wohl nie aus).

werde mich aber ganz leicht kotzen, wenn jetzt der lack am trittblech kaputt geht, ausreisst

also wenn hier jemand ein tipp hat wie man die löcher am sichersten nachbohrt, immer her damit.

würde vermuten mit einem möglichst kleinen bohrer anfangen und vielleicht starkes gewebeband aufkleben, damit es weinger ausreisst?

Geschrieben

das schloss bringt doch sowieso nichts. ich verlege dauernd meinen schlüssel und mittlerweile krieg ich die klappe ohne aufschliessen schneller ab als, wie vorgesehen, mit schlüssel. würde ja den originalen hebel wieder dranmachen, leider hab ich einen großes loch fürs schloss in die seitenklappe gefräst....................

Geschrieben

danke, viel spannender wird aber ausserdem auch noch die löcher im trittblech für die trittleisten neu zu setzen..ein seitendeckel ist ja schnell neu lackiert....

von denen löchern im trittblech sind leider beim lackieren und bleche ausbessern welche "verschwunden"....intelligenterweise hatte ich nicht darauf geachtet, dass diese vor dem lackieren wieder gebohrt werden...(naja ist ja auch meine erste restauration, man lernt wohl nie aus).

werde mich aber ganz leicht kotzen, wenn jetzt der lack am trittblech kaputt geht, ausreisst

also wenn hier jemand ein tipp hat wie man die löcher am sichersten nachbohrt, immer her damit.

würde vermuten mit einem möglichst kleinen bohrer anfangen und vielleicht starkes gewebeband aufkleben, damit es weinger ausreisst?

mit kleinem bohrer anfangen, viel drehzahl, wenig druck. so würd ich das machen, kann aber auch unsinn sein. ich fräse ja auch löcher in seitendeckel :wacko:

Geschrieben

also wenn hier jemand ein tipp hat wie man die löcher am sichersten nachbohrt, immer her damit.

würde vermuten mit einem möglichst kleinen bohrer anfangen und vielleicht starkes gewebeband aufkleben, damit es weinger ausreisst?

wenn noch alte löcher da sind kannst du die trittbrettleiste drüber legen sie an den vorhandenen löchern fixieren und dann bohren. wenn keine löcher da sind hilft wohl nur noch messen. der lack wird so oder so abgehen wichtig ist ne ruhige Hand und viel zeit.

Geschrieben

mit kleinem bohrer anfangen, viel drehzahl, wenig druck. so würd ich das machen, kann aber auch unsinn sein. ich fräse ja auch löcher in seitendeckel :wacko:

Mit einem blechschälbohrer und reichlich Öl geht das.

Geschrieben

Auf jeden Fall zunächst durch ein Stück festen Stoff (Jeans) bohren, dann mit dem Stofffetzen am Bohrer Loch ins Blech bohren. Falls mann dann duchbricht wird der Schlag durch den Stoff gedämpft.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

nur zur dokumentation: habe mich nicht erhängt.

bin nun endlich dazu gekommen, das Seitendeckelschloss einzubauen. haben mit einem Senker am Bohrer uns von der Innenseite durchgearbeitet. Die letzten Millimeter von der Aussenseite des Deckels nochmal ein paar Umdrehungen, damit der Lack glatt ist. Nichts abgeklebt, gar nichts, sondern einfach den Deckel auf ein Stück Styropor gelegt und darauf als Unterlage mit dem Senker gebohrt..Lack ist nicht eingerissen...sieht 1a aus.

Bearbeitet von CorneliusGregor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information