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Verschiedene Lenksäulen Rundlicht und Trapezlenker?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade folgendes Problem, das mir in dieser Form noch nicht begegnet ist. Wir bauen gerade eine Vespa auf, die wir in Einzelteilen bekommen haben, also ist nie sicher, ob die Teile alle mal an einer Vespa zusammen verwendet wurden.

Jetzt wollte ich den Rundlenker montieren und habe festgestellt, dass die Aussparung / Kerbe / Nut oben in der Lenksäule, wo die Befestungsschraube für den Lenker durchkommt nicht mit dem Rundlenker zusammenpasst - sprich ich bekomme die Schraube nicht durch, da entweder die Nut nicht tief genug "eingefräst" ist, oder der Lenker das Loch für die Schraube zu weit innen hat.

Daraufhin habe ich das Ganze mal mit einem Trapezlenker getestet und siehe da, der hat gepasst. Beim Vergleich von dem Rundlenker und dem Trapezlenker konnte man dann erkennen, dass tatsächlich das Loch beim Rundlenker weiter innen sitz :wacko: .

Bei einer kurzen Recherche habe nicht gefunden, dass es unterschiedliche Lenksäulen gibt, aber vielleicht ist das ja so. Oder gibt es bei den Rundlenkern hier Unterschiede für irgendwelche abgefahrenen Modelle?.

über einen Hinweise würde ich mich freune.

Rostige Grüße.

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Servus Guenni,

danke für deine Info, das wäre auch grundsätzlich mein Plan für heute Abend gewesen, aber mit einer Bestätigung im Rücken ist mir dabei nicht ganz so mulmig wenn ich am Lenkrohr anfange rumzuschleifen, aber die Orginalgabel für den Rundlenker den ich habe muss ja auch schließlich so eine tiefe Nut gehabt haben.

Habe auch meine 69er Vespa von 9 auf 10 Zoll umgerüstet (würde ich heute glaube ich nicht mehr machen), aber hier habe ich die originale Lenksäule dringelassen und nur "untenrum" gewechselt :wacko: .

Grüße

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Da gibt es verschiedene Lenksäulen.

Die Lenker mit der 1.Serienform, also die mit der weit nach hinten laufenden Kante unterhalb/seitlich,

haben die "tiefe" Ausspahrung im Lenkrohr. Wurde glaub bis ende der 60er verbaut.

Danach gabs noch 3 versch. Rundlicht-Fuffi-Lenkerformen von denen min. 2 auf die neue Gabel

mit "flacherer"Aussp. paßten. (Dazu gehörten dann auch die Speziallenker.)

Die Unterschiede der Lenkköpfe sind zwar nicht groß, aber wenn man direkt davorsteht sieht man´s

doch eindeutig.

Marianne meint noch deshalb die zwei versch. Schrauben.

Und bei den Gabeln gibts dann noch die Unterschiede:

1.Serie:(63-65/66?)

-Anderes Federbeinbefestigungsblech

-Kein Schmiernippel unten.

-tiefe Ausspahrung für die dicke Schraube

2.Serie:(65/66?-67/68?)

-das neuere Befestigungsblech

-mit Schmiernippel unten

-tiefe Aussparung für die dicke Schraube

3.Serie:(ab 68/69?)

das neuere Befestigungsblech

-mit Schmiernippel unten

-flache Aussparung für die dünne Schraube

Bearbeitet von Kebra
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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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