Zum Inhalt springen

Unterbrecherzündung einstellen


spark

Empfohlene Beiträge

Hallo!

habe vor auf meine 150Sprint nen 177er Polini, nen SI24 und Sito+ draufzustecken. Habe aber ne Unterbrecherzündung! Wie stelle ich die denn genau ein?

Was ist alles am Motor auszutauschen, wenn ich auf 12V und eletronische Zündung umrüsten will?

kenn mich noch nicht so sonderlich aus und bin auf etwas Hilfe angewiesen! Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Umrüsten brauchst Du ne 125er PX Welle (als Rennwelle sogar günstiger als ne Sprint-Welle) und die komplette PX-Zündanlage (Blackbox,  Zündankerplatte, Spannungsregler,

evtl. Batterie).

Ob Du einen neuen Kabelbaum brauchst, weiß ich nicht genau.

Wäre aber sinnvoll.

Bei dem 177er würde ich Dir die Umrüstung auch raten.

Zwar kann man die Unterbrecherzündung genauso einstellen (Zündzeitpunkt) wie die elektronische, jedoch sind diese sehr empfindlich bei hohen Drehzahlen.

Ach ja, es lohnt sich schon wegen der 12V Beleuchtung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bloss is dann eben die Frage, ob ich nicht deutlich günstiger wegkomme, wenn ich mir einen 125er PX Motor hole?!? Weil mit all den teilen wie zündplatte welle etc komme ich ja garantiert teuerer! Was mir eben an dem Sprintmotor besser gefällt ist das bessere getriebe! Aber das liesse sich ja umbauen, oder? Zum Zündung einstellen: Muss ich da dann den unterbrecher hin und herbiegen, oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Whity/spark:

Kurbelwelle braucht man nur vor 1977, dann ab diesem Zeitpunkt ist die Sprintwelle auch in den PX-Typen eingebaut worden. (der Welle ist es ja egal, ob mit 6 oder 12V)

E-Zündung kostet gebraucht ca. 100.- DM (Rollerladen), da fehlt nur mehr der Regler und der Bremslichtschalter.

Und wie's geht, steht im Topic Spannungsreglerprobleme.

Achja, das Einstellen:

1.Unterbrecher mit Fühlerlehre auf 0,3-0,4mm einstellen, dort, wo die höchste Erhebung merkbar ist.

2. Dann Zündung abblitzen. Markierungen gibt's da leider keine.

Oder zur Not: Mit dem Auge feststellen, wann der Hammer des Unterbrechers aufmacht, da liegt der Zündzeitpunkt. (Markierungen am Schwung mittels Gradsacheibe machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok schurl, auf 0.3 hatte ich den unterbrecher schon eingestellt. Meine Sprint ist eine Veloce (die mit rundem lenkkopf und 3 ÜS) EZ 72! also würde ich ne Welle brauchen, oder? Ich denke, dass die Welle aufgrund des konusses nicht passen könnte im zusammenspiel mit der zündgrundplatte?! Wie sieht es mit dem Lüfterrad aus? Passt das orginale dann auch auf die 125er Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spark : Wenn der Sprint-Motor an sich noch o.k. ist, dann würde ich den auch in diesem Zustand lassen. Die Kontakte einstellen is ja nie verkehrt.

Lass Dir das mit dem Einstellen bitte nochmal genau erklären.

Du brauchst ansich nur die Fühlerlehre.

Das mit der Blitzlampe ist nur wirklich interessant wenn Du die Zündung auch verstellt hast (absichtlich oder versehentlich).

Ich hab es immer so gemacht (auch nur auf Standardkisten) :

1. Polrad runter

2. Neben dem Unterbrecher ist eine kleine Schraube die den Unterbrecher spannt (wenn Du diese löst sollte der Unterbrecher ganz zusammenschnappen).

Das Blatt (0.4mm) der Fühlerlehre zwischen den Unterbrecher bringen und die Schraube kurz lösen. Nun sollte das Blatt dazwischenklemmen.

3. Schraube wieder anziehen (damit der Kontakt bei 0.4mm bleibt) und denne das Blatt wieder entfernen.

4. Polrad wieder auf die Welle spannen.

5. Nun kannst Du in dem Fenster des Plorades sehen wie sich der Kontakt bei bewegtem Polrad öffnet und schließt (bis auf die 0.4mm Spalte).

AN ALLE DIE DAS AUCH SCHON GEMACHT HABEN :

Lasst es mich wissen, wenn ich was falsch beschrieben habe, is schon was länger her... Danke

Zündung einstellen is scho was umfangreicher ??? :

1. Markier Dir auf dem Polrad (fluchtend zu einem fixen Punkt am Motorgehäuse) wo der obere Totpunkt (OT) ist.

Du kannst dazu den Zylinderkopf abnehmen, oder nen Kolbenstopper verwenden. Der Kolbenstopper wird in das Zündkerzengewinde geschraubt und verhindert ein Erreichen des OT. Welle einmal links und einmal rechts herumdrehen und schon hast Du 2 Stoppunkte. Dazwischen liegt der OT.

2. Nun vom OT aus den gewünschten Zündpunkt davor ausmessen. Am besten mit ner Gradscheibe oder anhand des Lüfterradumfanges die Grade in Millimeter umrechnen.

3. Gut sichtbare Markierung am Polrad (fluchtend zu der vorhin gewählten Motorstelle) anbringen.

4. Da sollte es nun zünden ... ob es tut oder nicht, sagt Dir gleich das Licht :-D 5. Stoboskoplampe ausgepackt. Spannungversorgung sicherstellen (Batterie ?), Impulsgeberklemme an das Zündkabel legen.

6. Die Zündung sollte zu diesem Zeitpunkt zumindest in etwa stimmen !

7. Motor ankicken und mit der flimmernden Lampe schauen ob die Markierungen fluchten.

BLOß NICHT IN DAS LÜFTERRAD GREIFEN !

8. Wenn's stimmt o.k. ... wenn net Zündankerplatte entsprechend drehen.

Tip : Kauf Dir nen ollen PX-Motor (80cc oder 125cc) und frickel den 177er da drauf. Leg den Sprint Motor in den warmen Keller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Whity: Ansich hast du alles gut beschrieben.

Aber du darfst das LüRa nicht abmontieren, wenn du den Unterbrecherkontakt einstellen willst. Denn die Nocke, die den Hammer abheben lässt, ist ja innenseitig am Konus des LüRa angebracht. Also mit der Fühlerlehre durch das Langloch schauen, wann der größte Abstand ist, genau da dann die Schraube lösen und mit einem Schraubenzieher den Unterbrecherhammer weiter öffnen. Dazu am besten die Schraube nur soweit lösen, dass sich der Unterbrecher zäh verstellen lässt. Dann mit der Lehre kontrollieren. Original sind 0,4 mm Kontaktabstand (0,3 gehen aber auch, dann muss aber der Zündzeitpunkt wieder verstellt werden).

@spark: Ansich bin ich mir sicher, dass sich die Modelle AB 1977 mit Lüra, Platte und dem Rest umrüsten lassen. (KEINE neue Welle nötig! Hab schon so einen Motor umgerüstet.)

Aber ich hab vor ein paar Wochen mal hier im Forum gelesen, dass man die neuere Sprintwelle (AB 1977) OHNE den Lagerring in das alte Limalager (VOR 1977) reinbringt. Dann würd das mit den 12V auch bei den alten Sprintmodellen gehen.

ABER: ich hab's noch nie gesehen, oder sonst wo gehört.

Billiger ist sicher ein gebrauchter PX Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information