Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

habe vor auf meine 150Sprint nen 177er Polini, nen SI24 und Sito+ draufzustecken. Habe aber ne Unterbrecherzündung! Wie stelle ich die denn genau ein?

Was ist alles am Motor auszutauschen, wenn ich auf 12V und eletronische Zündung umrüsten will?

kenn mich noch nicht so sonderlich aus und bin auf etwas Hilfe angewiesen! Danke!

  • Like 1
Geschrieben

Schau mal unter den Smallframes nach, da ist dat Problem Unterbrecherzündung und Umrüstung schon öfters gepostet worden.. ;)

Geschrieben

Für's Umrüsten brauchst Du ne 125er PX Welle (als Rennwelle sogar günstiger als ne Sprint-Welle) und die komplette PX-Zündanlage (Blackbox,  Zündankerplatte, Spannungsregler,

evtl. Batterie).

Ob Du einen neuen Kabelbaum brauchst, weiß ich nicht genau.

Wäre aber sinnvoll.

Bei dem 177er würde ich Dir die Umrüstung auch raten.

Zwar kann man die Unterbrecherzündung genauso einstellen (Zündzeitpunkt) wie die elektronische, jedoch sind diese sehr empfindlich bei hohen Drehzahlen.

Ach ja, es lohnt sich schon wegen der 12V Beleuchtung !

Geschrieben

Ja, bloss is dann eben die Frage, ob ich nicht deutlich günstiger wegkomme, wenn ich mir einen 125er PX Motor hole?!? Weil mit all den teilen wie zündplatte welle etc komme ich ja garantiert teuerer! Was mir eben an dem Sprintmotor besser gefällt ist das bessere getriebe! Aber das liesse sich ja umbauen, oder? Zum Zündung einstellen: Muss ich da dann den unterbrecher hin und herbiegen, oder was?

Geschrieben

@Whity/spark:

Kurbelwelle braucht man nur vor 1977, dann ab diesem Zeitpunkt ist die Sprintwelle auch in den PX-Typen eingebaut worden. (der Welle ist es ja egal, ob mit 6 oder 12V)

E-Zündung kostet gebraucht ca. 100.- DM (Rollerladen), da fehlt nur mehr der Regler und der Bremslichtschalter.

Und wie's geht, steht im Topic Spannungsreglerprobleme.

Achja, das Einstellen:

1.Unterbrecher mit Fühlerlehre auf 0,3-0,4mm einstellen, dort, wo die höchste Erhebung merkbar ist.

2. Dann Zündung abblitzen. Markierungen gibt's da leider keine.

Oder zur Not: Mit dem Auge feststellen, wann der Hammer des Unterbrechers aufmacht, da liegt der Zündzeitpunkt. (Markierungen am Schwung mittels Gradsacheibe machen)

Geschrieben

ok schurl, auf 0.3 hatte ich den unterbrecher schon eingestellt. Meine Sprint ist eine Veloce (die mit rundem lenkkopf und 3 ÜS) EZ 72! also würde ich ne Welle brauchen, oder? Ich denke, dass die Welle aufgrund des konusses nicht passen könnte im zusammenspiel mit der zündgrundplatte?! Wie sieht es mit dem Lüfterrad aus? Passt das orginale dann auch auf die 125er Welle?

Geschrieben

@ spark : Wenn der Sprint-Motor an sich noch o.k. ist, dann würde ich den auch in diesem Zustand lassen. Die Kontakte einstellen is ja nie verkehrt.

Lass Dir das mit dem Einstellen bitte nochmal genau erklären.

Du brauchst ansich nur die Fühlerlehre.

Das mit der Blitzlampe ist nur wirklich interessant wenn Du die Zündung auch verstellt hast (absichtlich oder versehentlich).

Ich hab es immer so gemacht (auch nur auf Standardkisten) :

1. Polrad runter

2. Neben dem Unterbrecher ist eine kleine Schraube die den Unterbrecher spannt (wenn Du diese löst sollte der Unterbrecher ganz zusammenschnappen).

Das Blatt (0.4mm) der Fühlerlehre zwischen den Unterbrecher bringen und die Schraube kurz lösen. Nun sollte das Blatt dazwischenklemmen.

3. Schraube wieder anziehen (damit der Kontakt bei 0.4mm bleibt) und denne das Blatt wieder entfernen.

4. Polrad wieder auf die Welle spannen.

5. Nun kannst Du in dem Fenster des Plorades sehen wie sich der Kontakt bei bewegtem Polrad öffnet und schließt (bis auf die 0.4mm Spalte).

AN ALLE DIE DAS AUCH SCHON GEMACHT HABEN :

Lasst es mich wissen, wenn ich was falsch beschrieben habe, is schon was länger her... Danke

Zündung einstellen is scho was umfangreicher ??? :

1. Markier Dir auf dem Polrad (fluchtend zu einem fixen Punkt am Motorgehäuse) wo der obere Totpunkt (OT) ist.

Du kannst dazu den Zylinderkopf abnehmen, oder nen Kolbenstopper verwenden. Der Kolbenstopper wird in das Zündkerzengewinde geschraubt und verhindert ein Erreichen des OT. Welle einmal links und einmal rechts herumdrehen und schon hast Du 2 Stoppunkte. Dazwischen liegt der OT.

2. Nun vom OT aus den gewünschten Zündpunkt davor ausmessen. Am besten mit ner Gradscheibe oder anhand des Lüfterradumfanges die Grade in Millimeter umrechnen.

3. Gut sichtbare Markierung am Polrad (fluchtend zu der vorhin gewählten Motorstelle) anbringen.

4. Da sollte es nun zünden ... ob es tut oder nicht, sagt Dir gleich das Licht :-D 5. Stoboskoplampe ausgepackt. Spannungversorgung sicherstellen (Batterie ?), Impulsgeberklemme an das Zündkabel legen.

6. Die Zündung sollte zu diesem Zeitpunkt zumindest in etwa stimmen !

7. Motor ankicken und mit der flimmernden Lampe schauen ob die Markierungen fluchten.

BLOß NICHT IN DAS LÜFTERRAD GREIFEN !

8. Wenn's stimmt o.k. ... wenn net Zündankerplatte entsprechend drehen.

Tip : Kauf Dir nen ollen PX-Motor (80cc oder 125cc) und frickel den 177er da drauf. Leg den Sprint Motor in den warmen Keller :)

Geschrieben

@ Whity: Ansich hast du alles gut beschrieben.

Aber du darfst das LüRa nicht abmontieren, wenn du den Unterbrecherkontakt einstellen willst. Denn die Nocke, die den Hammer abheben lässt, ist ja innenseitig am Konus des LüRa angebracht. Also mit der Fühlerlehre durch das Langloch schauen, wann der größte Abstand ist, genau da dann die Schraube lösen und mit einem Schraubenzieher den Unterbrecherhammer weiter öffnen. Dazu am besten die Schraube nur soweit lösen, dass sich der Unterbrecher zäh verstellen lässt. Dann mit der Lehre kontrollieren. Original sind 0,4 mm Kontaktabstand (0,3 gehen aber auch, dann muss aber der Zündzeitpunkt wieder verstellt werden).

@spark: Ansich bin ich mir sicher, dass sich die Modelle AB 1977 mit Lüra, Platte und dem Rest umrüsten lassen. (KEINE neue Welle nötig! Hab schon so einen Motor umgerüstet.)

Aber ich hab vor ein paar Wochen mal hier im Forum gelesen, dass man die neuere Sprintwelle (AB 1977) OHNE den Lagerring in das alte Limalager (VOR 1977) reinbringt. Dann würd das mit den 12V auch bei den alten Sprintmodellen gehen.

ABER: ich hab's noch nie gesehen, oder sonst wo gehört.

Billiger ist sicher ein gebrauchter PX Motor!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung