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Empfohlene Beiträge

guten abend

ich besitze eine rally 200 serie2 die ich aus griechenland habe..ich will diese vespa in deutschland verkaufen aber zuerst will ich wissen was sie für einen wert hat...der motor dreht nicht, der trittblech muss unbedingt gewechselt werden da er verrostet ist,, es gibt auch andere kleinere mängel die bei den bilder zu erkennen sind, ist aber komplett, es fehlt nichts. die vespa steht momentan in griechenland wird aber nächste woche ungefähr++ bei mir zuhause in reutlingen72764 stehen.. mein vater wird sie durch italien und österreich transportieren. ich habe die griechische zulassung für die vespa auch,,, ich weiß aber nicht ob diese in deutscland nützlich ist...ich habe heute gute bilder gemacht so dass man alles genau sieht.

wenn sich jemand für die vespa interessiert kann mir einen preisvorschlag machen.

kontakt::[email protected]

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IMG_0272 von panagiotislerios auf Flickr

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IMG_0298 von panagiotislerios auf Flickr

Ich glaube, das zu ersetzende Trittbrett ist noch der allerkleinste Mangel an der Karosserie. Wer das Ding blechmäßig wieder instand setzen möchte, muss ein ziemlich begabter Karosseriebauer sein, oder ordentlich Kohle haben, um einen solchen zu bezahlen. Die übrigen vorhandenen Teile müssen auch komplett überarbeitet oder ausgetauscht werden, zudem fehlt noch einiges an Kleinteilen.

Deshalb empfinde ich die im ursprünglichen Verkaufstopic (bevor es dann aufgrund der Nachfrage zur Auktion werden sollte) aufgerufenen 900 Euro schon so ziemlich als Höchstpreis, den man dafür ausgeben sollte. Rally hin oder her.

Bearbeitet von amazombi
Ergänzung Fehltext
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der rahmen teugt nur noch für doie tonne, für den motor,der sicherlich nicht besser aussieht

bekommst vielleicht noch 200 öro...und für die restlichen anbauteile vielleicht nochmal 100.- soweit man das

mit diesen fotos beurtrilen kann...

nix für ungut, aber ich würde sagen die mühe mit dem transport kannst dir sparen....

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Ganz ehrlich glaube ich auch nicht, dass der Rahmen noch mit vertretbarem Aufwand zu retten ist. Da ist nicht nur das Trittbrett durch, der ganze Tunnel kommt hinten auf dem Weg hoch zur Sitzbank hoch. Wenn du da ansetzt geht der Gimmel bis ganz noch vorne durch, und auch das Heck ist extrem gar. So wie ich das sehe taugt die als Teilespender, und was von den Teilen noch verwertbar ist ist dann die Frage. 900 kann man dafür guten Gewissens nicht mehr verlangen. Was nicht heißen soll, dass das nicht irgendein Vollidiot bezahlen würde. Wenn da jetzt irgendwer die Mischung aus "will Rally haben", Kohle und Ahnungslosigkeit mit bringt macht der das vielleicht. Und wünscht dir drei Wochen später die Pest an den Hals und droht mit Anwalt.

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Natürlich - nur nicht mit irgendwie vernünftigem Aufwand. Sind da sogar so Tackerklammern auf den Tunnel geschweißt?

und zwar deutlich, dass sich das nicht lohnt!

warum lohnt es sich nicht. eine sandstrahlung kostet bei uns hier nicht mehr als 60 euro.. ein trittblech so wie das hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittblech+fur+vespa+vnavnb_pv1523 nochmal 70euro dann das hier http://www.scootershop.gr/product_info.php?products_id=3413&language=en und das problem ist fertig...warum soll es sich nicht lohnen???

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Natürlich - nur nicht mit irgendwie vernünftigem Aufwand. Sind da sogar so Tackerklammern auf den Tunnel geschweißt?

und zwar deutlich, dass sich das nicht lohnt!

sei mal ehrlich hast schon mal eine so alte vespa restauriert?? und zwar alles von vorne??? wenn man höchsten 2000 euro ausgegeben hat und am ende einen roller hat desen wert über 4000 ist lohnt es sich dann immer noch nicht...deswegen ist diese vespa für jemand der wirklich AHNUNG hat..ich habe vor ein paar monate eine s.s180 restauriert im gleichen zustand...du willst nicht wissen wie das ding heute aussieht...es hat sich wirklich gelohnt.

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Naja, den ganzen Tunnel mußt Du auch noch nachbauen. Dann gibt´s noch diverse Löcher usw.. Wer das selbst machen kann (so dass das am Ende auch wieder gerade ist, kann das schon machen. Jemanden dafür BEZAHLEN, dass kann sich wohl kaum einer leisten. Da kauft man dann eben nen Roller ohne diese Problemstellen.

Der Rest ist ja auch ordentlich angegriffen. Da ist kein einziges Teil, dass ohne viel Liebe und Zuneigung wieder verbaut werden kann.

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sei mal ehrlich hast schon mal eine so alte vespa restauriert?? und zwar alles von vorne???

Ja, so einige. Und genau deswegen sage ich, dass ICH diese hier nicht für die erwähnten 900 Euro kaufen würde, weil es einfache Wege zu ner brauchbaren Rally gibt. Wenn jemand allerdings große Lust dazu hat, kann man das schon irgendwie machen. Ist nur noch unsinniger als dass, was wir sonst hier so treiben....

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Ich sach' die iss, spätestens nach dem Strahlen, für die Tonne. Oder man modelliert halt mit Spachtelmasse was grob Vespaförmiges und duscht Lack drüber. Restauriert ist das dann aber nicht. Wo willst du da anfangen, was dran zu schweißen? Da iss doch nur noch Blätterteig. Das ist kein Flugrust, das ist aber so was von strukturell am Arsch.

Klar willst du das nicht hören. Du willst das Ding schließlich, im Idealfall mit Gewinn, verbimmeln. Iss aber halt so. Da sucht man lieber 'ne Minute länger und hat dann für mehr Kohle am Anfang am Ende für weniger Kohle und Zeit am Ende einen guten Roller. Wenn der hier noch mal zu machen ist, dann nur mit 'nem Aufwand, den ich persönlich nur bei was noch deutlich rarerem als 'ner Rally für vertretbar halte.

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warum lohnt es sich nicht. eine sandstrahlung kostet bei uns hier nicht mehr als 60 euro.. ein trittblech so wie das hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittblech+fur+vespa+vnavnb_pv1523 nochmal 70euro dann das hier http://www.scootershop.gr/product_info.php?products_id=3413&language=en und das problem ist fertig...warum soll es sich nicht lohnen???

Naja, mit den beiden Blechen alleine ist es bei realistischer Betrachtung auf gar keinen Fall getan. Da sind noch etliche weitere schwerwiegende Problemstellen zu beheben. Mag sein, dass jemand mit "Ahnung" (solche Leute gibt es hier ja nicht...) und Unmengen Tagesfreizeit das Wrack wieder einigermaßen hinbekommt. Aber wirtschaftlich denkend braucht man diese Fahrzeugreste gar nicht erst anzufassen.

Ich wage sogar die Behauptung, dass man sich für den Gegenwert der hier nötigen Investitionen an Zeit und Geld fast schon zwei gute O-Lack Rallys hinstellen könnte.

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Naja, mit den beiden Blechen alleine ist es bei realistischer Betrachtung auf gar keinen Fall getan. Da sind noch etliche weitere schwerwiegende Problemstellen zu beheben. Mag sein, dass jemand mit "Ahnung" (solche Leute gibt es hier ja nicht...) und Unmengen Tagesfreizeit das Wrack wieder einigermaßen hinbekommt. Aber wirtschaftlich denkend braucht man diese Fahrzeugreste gar nicht erst anzufassen.

Ich wage sogar die Behauptung, dass man sich für den Gegenwert der hier nötigen Investitionen an Zeit und Geld fast schon zwei gute O-Lack Rallys hinstellen könnte.

kannst du mir vielleicht sagen welche diese andere schwerwiegende probleme sind??
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Vom gesamten Tunnel wird im Bereich vom Benzinhahnhebel bis unter das Gepäckfach nach dem Strahlen nicht mehr viel übrig sein. Genauso an den durchgerosteten Bereichen links und rechts am Heck. Hast du mal den Tank rausgenommen? Da könnte auch noch die ein oder andere Überraschung warten.

Ganz zu schweigen von den Teilen. Da ist so gut wie nichts in diesem Zustand noch zu gebrauchen. Ersatz kann man da unter Umständen schon eine Weile suchen. Schau mal, wie z. B. alleine die hier fehlenden originalen Edelstahlschlitzrohre fürs Beinschild gehandelt werden.

Klar kann man das alles irgendwie hinpfuschen, aber dann ist man meilenweit von einem Fahrzeugwert von 4.000 Euro entfernt. Zumindest bei Leuten, die "Ahnung" haben.

Da stellt sich mir dann auch die Frage, warum du so eine einfache Restauration nicht selbst durchführst und den Roller dann mit sattem Gewinn verkaufst...

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Das Beinschild ist vorne durch. Schau mal da rein. Da siehst du, wie der Tunnel von innen aussieht. Rund um das Bremspedal ist da gar nix mehr mit Substanz. Die Falz am Tunnel wo das neue Trittbrett ran müsste ist großflächig weg, das wird beim Strahlen nicht besser sondern elender. Am Heck sehe ich keine Falz mehr. Ist die überspachtelt? Warum? Da, wo die Hauben aufsitzen ist auch großflächig das Grauen. Das iss doch alles durch da.

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kannst du mir vielleicht sagen welche diese andere schwerwiegende probleme sind??

wenn du dir deine Kiste mal selber genauer anschauen würdest solltest du das erkennen. Betrachte mal den Tunnel in deinem 9ten Bild, der ist komplett durch. Da ist es mit dem auswechseln des Trittblechs beiweitem nicht getan. Wenn du das Teil strahlst kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das du nen Schweizer Käse zurück kriegst.....und grade der Bereich Tunnel ist als tragendes Teil nicht für jedermann einfach wieder in Stand zu setzen. Ich würde auch sagen der Rahmen ist Fritte und nur noch als Grill zu verwenden..

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ich hab eine rally, die nicht sooo schlimm ausgesehen hat, über 3 jahre nebenher restauriert.

wenn ich alles zusammen rechne bin locker auf über 1000 stunden gekommen!

angefangen hab ich damit, erstmal einen "hilfsrahmen" zu bauen, der ausgerichtet war, damit sich die spur nicht verzieht,

weil der gesammte rahmen schon weich war und nur noch durch rost zusammengehalten hat!

sämmtliche bleche, insgesamt 12 stk, hab ich per hand gedengelt oder mit rollenwalze geformt

und nichtmal das gekaufte bodenblech hat 1zu1 gepaßt.

nach dem schweißen und ausbeulen wurden dann alle schweißnähte und kleineren dellen verzinnt ...

mein fazit: ein neuer px rahmen ist schneller in einen rally rahmen verwandelt, als so eine "rekonstruktion" es jeh sein könnte!

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kannst du mir vielleicht sagen welche diese andere schwerwiegende probleme sind??

Die Chassisstruktur von dem Teil ist dermaßen durch; die biegt sich ja schon soweit durch, dass da ein Spalt in der Nähe der Backenverriegelung entsteht:

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Weiterhin sieht man hier sehr schön, wie das schräge Blech hinten an der Stoßdämpferaufnahme Schlamm gesammelt hat, dessen Feuchtigkeit nun versuchet, selbiges Blech von der Karosserie loszurosten (hinten links, da wo auf dem folgenden Bild das Gras am Backengummi klebt):

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Oberhalb des Rücklichtfragments ist offensichtlich auch nicht mehr so richtig viel Blech vorhanden und eine Blätterteigpita hat sicherlich mehr strukturellen Halt als der Bereich um die Backenklammer-Einrastung:

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Auch das Gepäckfach ist sehr schön erhalten:

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über die Verlegung von Zügen und Kabeln brauchen wir wohl auch nicht sprechen ...

Kann man natürlich auch alles so schön glattspachteln wie den Bereich der Motortraversenaufnahme und des Trittblech-Tunnel-übergangs wie hier:

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Allerdings: auf diesem Bild sieht sie recht hübsch aus ...

6343665081_2ef209baef_z.jpg

Und eins muss man Dir echt zugute halten: Deine Bilder sind schonungslos ehrlich. Wer für diese Kiste nur auf Grund der Bilder (trotz der Bilder?) 900 Euro zahlt, hat's nicht besser verdient.

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wirklich jungs die vespa ist zu retten und das was sie hier sagen ist nicht alles richtig.. ich habe 7 vespas 3 davon large frame und 4 smallframes... wie sie oben sehen steht eine weisse ss180...die sah viel schlimmer aus...der rahmen ist nicht verbogen...es gibt viele stellen wo man den o-lack sehen kann..das grösste problem bei der vespa ist der trittblech und der tunnel....der rahmen ist 100% zu retten,, ich spräche von erfahrung ..es gibt immernoch viele die sich für die vespa interssieren für diesen preis. also bitte..guckt einfach oben wie die ss180 geworden ist..ganz einfach..für die ss180 sind 600euro ausgegeben damit nur der rahmen so aussieht...wir haben hier in griechenland viele vespa clubs und forums...und wir haben viel mehr vespa als in deutschland so wie ich sehe... deswegen werden in deu die vespa so teuer vekauft... viele sachen die hier gesagt wurden sind absolut FALSCH.. wenn die vespa nicht verkauft wird werde ich sie für mich restaurieren obwohl ich auch eine andere rally besitze einfach so damit ihr sieht wie wir hier arbeiten..und ohne viel geld

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wenn du der Meinung bist das du das besser bewerten kannst warum fragst du dann hier, wenn du das 1ste Bild im t4 Post von deinem Roller mal genauer betrachtest siehst das der Rahmen kurz vor dem durchbrechen ist am Ende des Trittblechs.

Sagt ja hier auch keiner das man das nicht mehr richten kann, allerdings steht hier Kosten und Nutzen in keinerlei Relation

Ob dus glauben willst oder nicht das Ding ist fritte.

Und die Aussage das in Griechenland bedeutend mehr Vespen unterwegs sind als in Good old Germany wage ich alleine aus dem Grund der 8fachen Einwohnerzahl Deutschlands zu bezweifeln.

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wirklich jungs die vespa ist zu retten und das was sie hier sagen ist nicht alles richtig.. ich habe 7 vespas 3 davon large frame und 4 smallframes... wie sie oben sehen steht eine weisse ss180...die sah viel schlimmer aus...der rahmen ist nicht verbogen...es gibt viele stellen wo man den o-lack sehen kann..das grösste problem bei der vespa ist der trittblech und der tunnel....der rahmen ist 100% zu retten,, ich spräche von erfahrung ..es gibt immernoch viele die sich für die vespa interssieren für diesen preis. also bitte..guckt einfach oben wie die ss180 geworden ist..ganz einfach..für die ss180 sind 600euro ausgegeben damit nur der rahmen so aussieht...wir haben hier in griechenland viele vespa clubs und forums...und wir haben viel mehr vespa als in deutschland so wie ich sehe... deswegen werden in deu die vespa so teuer vekauft... viele sachen die hier gesagt wurden sind absolut FALSCH.. wenn die vespa nicht verkauft wird werde ich sie für mich restaurieren obwohl ich auch eine andere rally besitze einfach so damit ihr sieht wie wir hier arbeiten..und ohne viel geld

da läßt sich sicher darüber streiten, werd ich aber nicht, denke aber nicht das ich irgend etwas falsches geschrieben hab!

und erfahrung haben hier auch einige!!!

ich zb. restauriere so neben bei immer wieder was und das seit 18 jahren ...

mir ist bei einer restauration aber auch wichtig, den originalzustand des bleches, der sicken und kanten zu erhalten

und nicht alle zu überspachteln. -> wenn ich eine 180ss sehe wo alles überspachtelt ist würd ich die nicht kaufen!

Bearbeitet von Han.F
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