Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor spalten...


Empfohlene Beiträge

Tach...

ich laboriere weiterhin an meinem VB1-Projekt dahin...

NAchdem ich den Motor nun einigermassen sauber habe, habe ich auch gleich angefangen das Ding zu zerlegen...

Nur dieses

polrad.jpg

Teil erweist sich als sehr unwillig... Wie zum Henker kriege ich das Ding auf? Ich habe fast alles versucht (inklusive laut FLuchen, Bier trinken und Luft anhalten) => nix wars...

Ähnlich widerspenstig ist die Vorderbremse... die felge ist ab, aber ich sehe keine Möglichkeit die Trommel zu öffnen...

Habt ihr nen Tipp für mich???

Danke schonmal...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach...

Tach auch!

ich laboriere weiterhin an meinem VB1-Projekt dahin...

NAchdem ich den Motor nun einigermassen sauber habe, habe ich auch gleich angefangen das Ding zu zerlegen...

Nur dieses

polrad.jpg

Teil erweist sich als sehr unwillig... Wie zum Henker kriege ich das Ding auf? Ich habe fast alles versucht (inklusive laut FLuchen, Bier trinken und Luft anhalten) => nix wars...

Du meinst das Polrad? Da setzt Du einen handelsüblichen Abzieher (2 Klauen) wie diesen hier an (Klauen zur Welle - sonst besteht bei extrem festsitzendem Polrad Gefahr, das Polrad zu beschädigen, sprich: Teile rauszubrechen) und fixierst den Abzieher lediglich gegen Verdrehung (alternativ: richtig gut festhalten), damit nicht die Klauenkanten den Isolack von den Spulen schaben.

Ähnlich widerspenstig ist die Vorderbremse... die felge ist ab, aber ich sehe keine Möglichkeit die Trommel zu öffnen...

Habt ihr nen Tipp für mich???

Danke schonmal...

Chili

Abdeckkappe ab, Sicherungssplint raus und Achsmutter lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals bei meinem VNB-Motor ein langes, breites Stück Flacheisen genommen, das an die vier Löcher im Polrad geschraubt, und in der Mitte noch ein Loch.

Dann die eine Seite des Flacheisens auf die Werkbank, die andere auf einen Bock, unter den Motor alte Matrazen und feste druff auf die Kurbelwelle, natürlich war die Mutter ncoh drauf, damit das Gewinde nicht platt wird, aber man weiß ja nie.

Und ziemlich bald hat´s plopp gemacht und das Polrad war runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Polrad nicht mit dem Seeger-Ring und der Mutter abdrücken?

Hierfür braucht man nur ein primitives Werkzeug um das Polrad zu blockieren.

Hier Tips

ha_polrad_abzieher_sw.jpg

Wenn gar nix geht mit einer Lötlampe ordentlich auf die Nabe des Polrads leuchten, die Hitze dehnt den Konus und die Verbindung löst sich. Nur nicht übertreiben - irgendwann schmelzen die Kabel auf der Zündgrundplatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information