Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was kann ich als größt mögliches tuning auf einer pk 50 fahren, ohne den motor auseinander nehmen zu müßen? kurbelwelle sitzt mir wohl zu weit drin, also soll die so bleiben. denn so weit hatte ich den motor noch nicht auseinander und will das nich alleine machen. oder hat irgendwer von euch bock mir zu helfen :-D ? alzu teuer sollte es nicht werden, also wäre ein kostenvoranschlag nicht schlecht!!! wenn was größeres als 75ccm geht, dann her damit, denn das ist zu wenig. ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn man es irgendwann eintragen könnte!!!

grz :veryangry:

Geschrieben (bearbeitet)

das "größte" was bei dir geht ist ein 75er.

wen du ein 75er HP oder ein 75 Race von Polini, einen 19er vergaser und ein polini left um ca 250? kaufst bist du mit dem geringsten aufwand am schnellsten unterwegs.

man könnte auch sagen bestes preis/leistungs/aufwandverhältinss

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

wenn irgendwer von euch aus dem raum osnabrück kommt und lust/zeit hätte mir zu helfen, dann würde ich ihm auch das 1-20-te bier ausgeben!!! alles was ich bis jetzt gemacht habe ist das pinasco-ritzel und den kolben einzubauen! würd mich wirklich über eure hilfe freuen am liebsten wäre es mir, wenn jemand vorbei kommen könnte!

grz und danke für die antworten.

Geschrieben

pfui!!! der kolben ist total einseitig weg. kurbelwelle ist wohl krum. jetzt muß ihn doch öffnen, ist irgendwer von euch in der laune mir zu sagen, was ich nun nehmen kann, was es kostet und gegf. wie ich es einbauen muß???? vielleicht könnte ja sogar wer vorbei kommen und mir helfen. fänd ich echt klasse!!! also, ich dachte an über 100ccm, anderen auspuff(alten hat ich vorsichtshalber schon ma durchgeflext!!! :-D ), race-welle, muß sonst noch was????

grz

P.S.: bitte gebt mir eine genaue liste!!!! den gaser kann ich doch bei ebay ganz gut kriegen oder nicht???? (19-er???)

Geschrieben

und sonst??? was ist sonst noch gut??? ich hatte jetzt zwar nicht vor mein ganzes geld zu investieren, aber es soll schon wa svernünftiges werden. ich werd wohl auch ne neue primär brauchen, oder???

mein vorschlag:

102 polini = 78,40

racewelle = 73,51

19-er gaser = 73,51(laut sck katalog geht das! würd ich aber wohl bei ebay holn)

polini banane= 54,88

3.00 ü.setz. = 39,20

macht=319,50?

das ist mir allerdings schon zu teuer!!! gibt`s da nix billigeres, ähnlich gutes??? bitte !!*hoff*!!!! gebt mir bitte eine liste mit wirklich allem was ich brauchen werde!!! HILFE!! brauch ich dann etwa auch noch ne andere kupplung??? also, so 250?, da ist`s schon gut gewesen. need help!!!

BITTE!BITTE!

Geschrieben

Die vernünftigste und wohl auch billigere Alternative ist m.E. nach wohl ein 125er Motor, zuverlässig und auch (einigermaßen) schnell. Einfach mal hier im Forum inserieren oder bei ebay schauen, da sollte man für 250? aber doch sicherlich was bekommen! :-D

Geschrieben

jop ich würde ein 125er PK motor nehmen.

Dan hast du immer noch die elektronische Zündung, 12V und kannst locker 90 fahren (und die vespa geht nicht gleich so in die knie wen du mal zu zweit unterwegs bist).

Geschrieben

gute idee, doch werde ich mit dem motor beim einbau nicht probleme kriegen???? was muß man ändern?(oder umbaun) wird der nicht irgenwann auch den geist auf geben und die gleichen macken haben, wie der jetzige???? beim einbau muß ich doch nur die schwinge um xx mm. kürzen, oder???? dann könnt ich mir auch später bestimmt noch nen andern puff holen, oder???(welchen?) bekomm ich sowas vielleicht auch später eingetragen??

grz

Geschrieben

Du solltest natürlich einen Pk 125 Motor einbauen (nix mit Schwinge kürzen :-D ).

Kauf einen kompletten mit Außpuff und Vergaser und du mußt nix zusätzlich investieren (außer vielleicht ein paar Bowdenzüge).

Du musst aber zwischen Pk 125s oder xl und Pk 125xl2 unterscheiden. Die xl2 ht nur einen Schaltzug, während die s und xl je 2 Schaltzüge haben.

Du schaust am besten bei dir an, ob du einen oder zwei Schaltzüge hast, und kaufst dann einen entsprechenden Motor.

Geschrieben

ich hab zwei schaltzüge!! sonst gibt es keinen unterschied zwischen 125s und 125 xl???? meine bowdenzüge sind noch in ordnung. müsste ich den rahmen verstärken? :-D ein anderer auspuff bringt nichts auf dem originalen kolben???

Geschrieben

also brauch ich nen xl motor??? oder ist das nach dem komplett tausch nicht mehr nötig(was ist besser??) tschuldigt, aber heute ist bei mir nicht der tag des einfachen denkens! :-D

grz

Geschrieben (bearbeitet)
über 100 ccm ist ein 19er zu klein

also erstens ist das totaler quatsch!

ich kenn leute, die fahren den 133er polini mit nem 19er und ich bin selber schon den 19er mit 110ccm gefahren.

@Ragnarock

die primär kannste auch drinnen lassen,hab ich auch beim 110er gemacht

auspuff bekommst du auch gebraucht,vergaser ebenfalls und den zylinder,tja,da würd ich lieber noch die 5 ? drauflegen und den 110er kaufen!

die welle bekommt man auch ziemlich billig gebraucht.

du musst nich alles neu kaufen...

cu,ivano

Edit: und warum willst du ne vespa ersteigern deren motor im sack ist,wenn du gerade diesen intakt brauchst?? :plemplem:

Bearbeitet von Ivano
Geschrieben

da steht doch, das die simmeringe defekt sind. müsste doch zu machen sein. hat zufällig noch wer einen passenden motor für mich auf lager, den er einem leidendem zukommen lassen kann??? :-D

Geschrieben

Hallo

ich würde ersteinmal den alten Motor auseinander bauen und schauen was den alles kaputt ist. Wenn dann der Drehschieber noch ok ist würd ich mir ne Kurbelwelle besogen. Die kannste dann ja auch zur rennwelle umflexen.Vorher würd ich mir die alte jedoch nochmal genau anschauen ob die wirklich vebogen ist. Irgend son 75ccm Zylinder und nenn irgend einen Sportauspuff für 50 euros. Dann haste doch einen relativ schnellen roller.

Mfg mathias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung