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SIP-Scheibenbremse hinten V 2 - Anbau mit Bildern Beitrag 33


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nabend,

der winter naht - umbauaktionen sind geplant und es müssen ein paar kleine zusätzliche extra für den cutdown her.

was muss ich zusätzlich zur scheibenbremse hinten bestellen, umdirekt alles komplett zu haben ?

bremse:

http://www.sip-scoot...hinten_30001000

pedal

http://www.sip-scoot...remse+_30004000

druckstange

http://www.sip-scoot...bremse_17620200

druckgeber

http://www.sip-scoot...imeca+_17620100

bremsflüssigkeit behälter plus schlauch habe ich hier

http://www.sip-scoot...gkeit+_33301500

http://www.sip-scoot...tern++_30551500

stahlflexleitung

http://www.sip-scoot...bremse_30050000

2 fragen hätte ich auch noch dazu:

a ) wie sieht das mit dem bremslichtschalter aus - kann man den von der px irgendwie einbauen ?

b) nach meinem kenntnisstand muss die auspuffhalterung nur ein wenig angespasst werden ( s & s - lefthand - alte version )

gruß

jörg

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ich hab bei mir einen hydraulischen bremslichtschalter verbaut, in verbindung mit einem t-stück liegt der jetzt sicher im tunnel der karre!

eine abziehvorrichtung fürs lager der scheibennarbe solltest du auch direkt mal bauen, bekommst sonst probleme wenn du die geschichte mal runter haben mußt.

ganz ehrlich?

ich würd die scheiße nicht mehr verbauen wollen und schon gar nicht mit ner 4" felge und fettem reifen!!!

bekommst den bremssattel nicht mehr so einfach drauf und auch nicht mehr ohne weiteres abgebaut.

da muß jedesmal die scheibennarbe mit runtergezogen werden und das ist schon echt arbeit.

beim kupplungswechsel bist du alleine schon 1-2stunden nur mit dem radabbau beschäftigt :wacko:

Geschrieben

hmm und die mmw ? ist zwar etwas teurer aber dürfte dann weniger probs machen. vielleicht schlafe ich doch noch mal ne nacht drüber

Geschrieben

von der mmw hab ich keinen plan, gefällt mir halt nicht weil sie nicht prollig genug ist :wacko:

aber ich glaub da gibt es mit 4" sogar noch mehr probleme.

würd mal den gravie dazu ansprechen, der sollte es wissen!

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab bei mir einen hydraulischen bremslichtschalter verbaut, in verbindung mit einem t-stück liegt der jetzt sicher im tunnel der karre!

eine abziehvorrichtung fürs lager der scheibennarbe solltest du auch direkt mal bauen, bekommst sonst probleme wenn du die geschichte mal runter haben mußt.

bekommst den bremssattel nicht mehr so einfach drauf und auch nicht mehr ohne weiteres abgebaut.

da muß jedesmal die scheibennarbe mit runtergezogen werden und das ist schon echt arbeit.

beim kupplungswechsel bist du alleine schon 1-2stunden nur mit dem radabbau beschäftigt :wacko:

die SIP scheibenbremse wurde vor 2 jahren überarbeitet und ist jetzt einfacher zu demontieren als die vorgängerversionen.

erkennbar an der geschraubten platte für den bremssattel mit sip logo drauf.

ausserdem ist der flansch fürs lager zweiteilig und kann problemlos zerlegt werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ jens/nachbrenner:

das mit dem "prollig" sehe ich auch genau so, mir gefällt die linksauslegerbremse einfach besser - die mmw ist doch sehr unauffällig und nur auf den zweiten blick zu erkennen. falls ich mich jetzt doch noch zum kauf entscheiden sollte verbaue ich den 130/70/10 notfalls auf einer etwas dünneren felge - so um 3,5 zoll - wenn die montage wesentlich einfacher wird,

ich habe bereits mit "patricks" gesprochen, da gings aber nur um den s & s und die scheibenbremse, da sagte er, man müßte nur ein wenig an der traversenhaltung was ändern. ich weiß nicht, ob er bei seinem red bull - racer auch so eine fette pelle wie ich drauf hat - ich meine aber schon - ich schaue mal gleich auf deren webseite,

Geschrieben

at gravie

okay, dann werde ich sie ordern - ich vermute mal, das sip nur noch die neue serie auf lager hat, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die innenliegende auch so aufwendig beim montieren?

nein, aber hier muss eine px (mit schleifen am bremssattel) oder GS4 felgenhälfte auf der motorseite verwendet werden.

ich habe bei mir einen hydraulischen bremslichtschalter von spiegler verbaut und dazu eine zweiteilige stahlflex genommen.

so kannst den schalter mit den original kabeln im rahmen zusammenstöpseln und unsichtbar verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

die SIP scheibenbremse wurde vor 2 jahren überarbeitet und ist jetzt einfacher zu demontieren als die vorgängerversionen.

erkennbar an der geschraubten platte für den bremssattel mit sip logo drauf.

ausserdem ist der flansch fürs lager zweiteilig und kann problemlos zerlegt werden.

wußte ich noch gar nicht, man lernt halt nie aus.

wie sieht es denn mit der mmw und 4" felge aus, geht das aus oder eher nicht?

Geschrieben

eine abziehvorrichtung fürs lager der scheibennarbe solltest du auch direkt mal bauen, bekommst sonst probleme wenn du die geschichte mal runter haben mußt.

Warum muss man das Lager den abziehen? Ich habe die SIP Bremse noch nie in der Hand gehabt, weil ich es einfach dämlich finde, dass der Schalldämpfer immer am Bremssattel anliegt und habe da was selber gebaut, siehe Avatar. Muss das Hintterrad ab, muss zuerst die Bremsmomentstütze ab, das sind 2 Schrauben an der Schwinge, zwei am Bremssattel und die große Zentrale auf der Narbe, wenn man zwei linke Hände hat dauert das 10 Minuten. Daraufhin kann man die Scheibennarbe komplett mit Bremssattel und Scheibe mit 3 Schrauben abnehmen (5 Minuten) und hat das originale Rad mit Felge und Bremstrommel vor der Nase....

Gruß, Ralf

Geschrieben

bei mir geht es aber wegen der felgenverbreiterung mit dem s&s ring nicht mehr so runter.

den bremssattel kann ich nur noch ein und ausbauen wenn ich ihn erst über die bremsscheibe setze und dann die felge draufbau.

wie komm ich an die scheibe?

Geschrieben

okay, wo kriege ich so einen hydrauik bremslichtschalter her ?

würde sowas gehen ?

http://www.micronsys...m?categoryId=92

gäbe es ggf auch ne andere möglichkeit - die elf euro sind mir jetzt nicht zu teuer - ist nur rein interessenhalber

ansonsten ist meine aufstellung oben vollständig ?

bekommst du bei louis, polo und anderen moppetenläden.

da bekommst du auch ein t-stück wo du es reinschrauben kannst!

Geschrieben

Macht der TÜV Problema?

da habe ich zum glÜck weniger probleme mit, ich glaube bei mir steht im schein nur vollhydraulische scheibenbremse - also weder vorne noch hinten sowie die marke - aber ich meine, da liegt sogar ein gutachten mit bei ( also fÜr die hier

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/scheibenbremse+sip+hinten_30001000

Geschrieben

@T5Pien

du kannst dir auch das originale Bremspedal so umbauen das der TPH Geber da rein passt.

kostet nichts und du hast den Bremslichtschalter

Geschrieben

ich abs mir bei dir angeguckt ( bild war in einem anderen topic von dir drinne ) - wäre auch ne möglichkeit, ist aber schon alles bestellt - und den tph-druckgeber hatte ich sogar noch hier :wacko:

Geschrieben

Den Hydraulischen Bremslichtschalter habe ich von Spiegler (jetzt ABM ?), Da war halt gleich ein Stecker und das passende Gegenstück mit bei, fand ich ganz schick...

Verbaut kann das dann so aussehen. Leitung und Kabel durch das Bremspedalloch und unterm Trittbrett wieder rein. Die Aluplättchen (am Bremspedalloch) sollten halt schon bevor die Fittinge an die Leitung kommen angepasst sein...

Den Ausgleichsbehälter habe ich im Handschuhfach versteckt..

Grüße

qwertz

ich hab glaube sogar den gleichen bremslichtschalter bestellt - hab wohl alles komplett am freitag abend in der werkstatt liegen - endlich wieder basteln :wacko:

Geschrieben

ich bin anfangs auch tph teilhydrauliker gewesen, aber das kann man sich sparen.

die dosierbarkeit ist mit vollhydraulik wesentlich besser und auch nur so macht eine scheibenbremse sinn.

Geschrieben

eine scheibenbremse hinten bei unseren karren macht eigentlich gar keinen sinn, aber wenn schon dann auch richtig.

so richtig prollig mit mmw geber, stahlflex und polierter schwinge und die fette pelle ist ja nicht zu vergessen :wacko:

Geschrieben

Stimmt optisch natürlich geschmacksache :wacko:

Klar, bremst nicht besser oder schlechte als meine anderen Kisten auf Trommel und ist halt nur ne Optische sache

Vielleicht werde ich über kurz über lang auf Vollhydraulik umrüsten

Geschrieben

nabend,

der winter naht - umbauaktionen sind geplant und es müssen ein paar kleine zusätzliche extra für den cutdown her.

was muss ich zusätzlich zur scheibenbremse hinten bestellen, umdirekt alles komplett zu haben ?

bremse:

http://www.sip-scoot...hinten_30001000

pedal

http://www.sip-scoot...remse+_30004000

druckstange

http://www.sip-scoot...bremse_17620200

druckgeber

http://www.sip-scoot...imeca+_17620100

bremsflüssigkeit behälter plus schlauch habe ich hier

http://www.sip-scoot...gkeit+_33301500

http://www.sip-scoot...tern++_30551500

stahlflexleitung

http://www.sip-scoot...bremse_30050000

2 fragen hätte ich auch noch dazu:

a ) wie sieht das mit dem bremslichtschalter aus - kann man den von der px irgendwie einbauen ?

b) nach meinem kenntnisstand muss die auspuffhalterung nur ein wenig angespasst werden ( s & s - lefthand - alte version )

gruß

jörg

Geschrieben (bearbeitet)

hi jörg,

ich hab vorletztes jahr eine ähnliche umbauaktion gestartet und hab auch den ganzen winter gebracht! :wacko: ich hab mir bei sip leitungen, pedal, druckgeber etc verbaut und hatte die gleichen probleme, das mit der auspuffhalterung war kein großes problem, auf der homepage vom sip scootershop gibts einen super support der mir weitergeholfen hat! probiers mal da!

viel erfolg beim frickeln ;)

Bearbeitet von randy90

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