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SIP-Scheibenbremse hinten V 2 - Anbau mit Bildern Beitrag 33


T5Pien

Empfohlene Beiträge

nabend,

der winter naht - umbauaktionen sind geplant und es müssen ein paar kleine zusätzliche extra für den cutdown her.

was muss ich zusätzlich zur scheibenbremse hinten bestellen, umdirekt alles komplett zu haben ?

bremse:

http://www.sip-scoot...hinten_30001000

pedal

http://www.sip-scoot...remse+_30004000

druckstange

http://www.sip-scoot...bremse_17620200

druckgeber

http://www.sip-scoot...imeca+_17620100

bremsflüssigkeit behälter plus schlauch habe ich hier

http://www.sip-scoot...gkeit+_33301500

http://www.sip-scoot...tern++_30551500

stahlflexleitung

http://www.sip-scoot...bremse_30050000

2 fragen hätte ich auch noch dazu:

a ) wie sieht das mit dem bremslichtschalter aus - kann man den von der px irgendwie einbauen ?

b) nach meinem kenntnisstand muss die auspuffhalterung nur ein wenig angespasst werden ( s & s - lefthand - alte version )

gruß

jörg

Bearbeitet von T5Pien
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ich hab bei mir einen hydraulischen bremslichtschalter verbaut, in verbindung mit einem t-stück liegt der jetzt sicher im tunnel der karre!

eine abziehvorrichtung fürs lager der scheibennarbe solltest du auch direkt mal bauen, bekommst sonst probleme wenn du die geschichte mal runter haben mußt.

ganz ehrlich?

ich würd die scheiße nicht mehr verbauen wollen und schon gar nicht mit ner 4" felge und fettem reifen!!!

bekommst den bremssattel nicht mehr so einfach drauf und auch nicht mehr ohne weiteres abgebaut.

da muß jedesmal die scheibennarbe mit runtergezogen werden und das ist schon echt arbeit.

beim kupplungswechsel bist du alleine schon 1-2stunden nur mit dem radabbau beschäftigt :wacko:

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ich hab bei mir einen hydraulischen bremslichtschalter verbaut, in verbindung mit einem t-stück liegt der jetzt sicher im tunnel der karre!

eine abziehvorrichtung fürs lager der scheibennarbe solltest du auch direkt mal bauen, bekommst sonst probleme wenn du die geschichte mal runter haben mußt.

bekommst den bremssattel nicht mehr so einfach drauf und auch nicht mehr ohne weiteres abgebaut.

da muß jedesmal die scheibennarbe mit runtergezogen werden und das ist schon echt arbeit.

beim kupplungswechsel bist du alleine schon 1-2stunden nur mit dem radabbau beschäftigt :wacko:

die SIP scheibenbremse wurde vor 2 jahren überarbeitet und ist jetzt einfacher zu demontieren als die vorgängerversionen.

erkennbar an der geschraubten platte für den bremssattel mit sip logo drauf.

ausserdem ist der flansch fürs lager zweiteilig und kann problemlos zerlegt werden.

Bearbeitet von gravedigger
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@ jens/nachbrenner:

das mit dem "prollig" sehe ich auch genau so, mir gefällt die linksauslegerbremse einfach besser - die mmw ist doch sehr unauffällig und nur auf den zweiten blick zu erkennen. falls ich mich jetzt doch noch zum kauf entscheiden sollte verbaue ich den 130/70/10 notfalls auf einer etwas dünneren felge - so um 3,5 zoll - wenn die montage wesentlich einfacher wird,

ich habe bereits mit "patricks" gesprochen, da gings aber nur um den s & s und die scheibenbremse, da sagte er, man müßte nur ein wenig an der traversenhaltung was ändern. ich weiß nicht, ob er bei seinem red bull - racer auch so eine fette pelle wie ich drauf hat - ich meine aber schon - ich schaue mal gleich auf deren webseite,

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Ist die innenliegende auch so aufwendig beim montieren?

nein, aber hier muss eine px (mit schleifen am bremssattel) oder GS4 felgenhälfte auf der motorseite verwendet werden.

ich habe bei mir einen hydraulischen bremslichtschalter von spiegler verbaut und dazu eine zweiteilige stahlflex genommen.

so kannst den schalter mit den original kabeln im rahmen zusammenstöpseln und unsichtbar verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
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die SIP scheibenbremse wurde vor 2 jahren überarbeitet und ist jetzt einfacher zu demontieren als die vorgängerversionen.

erkennbar an der geschraubten platte für den bremssattel mit sip logo drauf.

ausserdem ist der flansch fürs lager zweiteilig und kann problemlos zerlegt werden.

wußte ich noch gar nicht, man lernt halt nie aus.

wie sieht es denn mit der mmw und 4" felge aus, geht das aus oder eher nicht?

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eine abziehvorrichtung fürs lager der scheibennarbe solltest du auch direkt mal bauen, bekommst sonst probleme wenn du die geschichte mal runter haben mußt.

Warum muss man das Lager den abziehen? Ich habe die SIP Bremse noch nie in der Hand gehabt, weil ich es einfach dämlich finde, dass der Schalldämpfer immer am Bremssattel anliegt und habe da was selber gebaut, siehe Avatar. Muss das Hintterrad ab, muss zuerst die Bremsmomentstütze ab, das sind 2 Schrauben an der Schwinge, zwei am Bremssattel und die große Zentrale auf der Narbe, wenn man zwei linke Hände hat dauert das 10 Minuten. Daraufhin kann man die Scheibennarbe komplett mit Bremssattel und Scheibe mit 3 Schrauben abnehmen (5 Minuten) und hat das originale Rad mit Felge und Bremstrommel vor der Nase....

Gruß, Ralf

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okay, wo kriege ich so einen hydrauik bremslichtschalter her ?

würde sowas gehen ?

http://www.micronsystems.de/pd1153212057.htm?categoryId=92

gäbe es ggf auch ne andere möglichkeit - die elf euro sind mir jetzt nicht zu teuer - ist nur rein interessenhalber

ansonsten ist meine aufstellung oben vollständig ?

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bei mir geht es aber wegen der felgenverbreiterung mit dem s&s ring nicht mehr so runter.

den bremssattel kann ich nur noch ein und ausbauen wenn ich ihn erst über die bremsscheibe setze und dann die felge draufbau.

wie komm ich an die scheibe?

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okay, wo kriege ich so einen hydrauik bremslichtschalter her ?

würde sowas gehen ?

http://www.micronsys...m?categoryId=92

gäbe es ggf auch ne andere möglichkeit - die elf euro sind mir jetzt nicht zu teuer - ist nur rein interessenhalber

ansonsten ist meine aufstellung oben vollständig ?

bekommst du bei louis, polo und anderen moppetenläden.

da bekommst du auch ein t-stück wo du es reinschrauben kannst!

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Macht der TÜV Problema?

da habe ich zum glÜck weniger probleme mit, ich glaube bei mir steht im schein nur vollhydraulische scheibenbremse - also weder vorne noch hinten sowie die marke - aber ich meine, da liegt sogar ein gutachten mit bei ( also fÜr die hier

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/scheibenbremse+sip+hinten_30001000

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Den Hydraulischen Bremslichtschalter habe ich von Spiegler (jetzt ABM ?), Da war halt gleich ein Stecker und das passende Gegenstück mit bei, fand ich ganz schick...

Verbaut kann das dann so aussehen. Leitung und Kabel durch das Bremspedalloch und unterm Trittbrett wieder rein. Die Aluplättchen (am Bremspedalloch) sollten halt schon bevor die Fittinge an die Leitung kommen angepasst sein...

Den Ausgleichsbehälter habe ich im Handschuhfach versteckt..

Grüße

qwertz

ich hab glaube sogar den gleichen bremslichtschalter bestellt - hab wohl alles komplett am freitag abend in der werkstatt liegen - endlich wieder basteln :wacko:

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eine scheibenbremse hinten bei unseren karren macht eigentlich gar keinen sinn, aber wenn schon dann auch richtig.

so richtig prollig mit mmw geber, stahlflex und polierter schwinge und die fette pelle ist ja nicht zu vergessen :wacko:

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nabend,

der winter naht - umbauaktionen sind geplant und es müssen ein paar kleine zusätzliche extra für den cutdown her.

was muss ich zusätzlich zur scheibenbremse hinten bestellen, umdirekt alles komplett zu haben ?

bremse:

http://www.sip-scoot...hinten_30001000

pedal

http://www.sip-scoot...remse+_30004000

druckstange

http://www.sip-scoot...bremse_17620200

druckgeber

http://www.sip-scoot...imeca+_17620100

bremsflüssigkeit behälter plus schlauch habe ich hier

http://www.sip-scoot...gkeit+_33301500

http://www.sip-scoot...tern++_30551500

stahlflexleitung

http://www.sip-scoot...bremse_30050000

2 fragen hätte ich auch noch dazu:

a ) wie sieht das mit dem bremslichtschalter aus - kann man den von der px irgendwie einbauen ?

b) nach meinem kenntnisstand muss die auspuffhalterung nur ein wenig angespasst werden ( s & s - lefthand - alte version )

gruß

jörg

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hi jörg,

ich hab vorletztes jahr eine ähnliche umbauaktion gestartet und hab auch den ganzen winter gebracht! :wacko: ich hab mir bei sip leitungen, pedal, druckgeber etc verbaut und hatte die gleichen probleme, das mit der auspuffhalterung war kein großes problem, auf der homepage vom sip scootershop gibts einen super support der mir weitergeholfen hat! probiers mal da!

viel erfolg beim frickeln ;)

Bearbeitet von randy90
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    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
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