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Geschrieben

wie mache ich am besten einen originalen kantenschutz wieder an eine frisch lackierte vespa ohen alles gleich wieder zu verkrazen???

ich habe da so eine zange bei scootercenter gesehen

"Bördelzange für alle Vespas. Zur professionelle Montage des originalen Alu Kantenschutzes."

big5149.jpg

hat das schon mal jemand gemacht???

Geschrieben (bearbeitet)

fuck sowas habe ich mir schon gedacht!

hats schon mal wer von euch gemacht (die fätten chromteile die die meisten um das beinschild "wickeln" gefallen mir hlat nicht so wie der dezente alukantenschutz)

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Andere Möglickeit wäre vielleicht der silberne Kunstoffkantenschutz für die PX.

Lässt sich ziemlich leicht aufsetzen, kürzen und mit dem Heissluftfön formen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Musst mal noch PX alt mit original Plastikkantenschutz suchen.

Bilder habe ich leider nicht.

Ist eher silber matt, sieht aber nicht schlecht aus.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Werksseitig haben die doch schon etwas andere und professionelle Möglichkeiten...

Stell Dir doch mal vor das macht einer den ganzen Tag lang.

:-D Wir sind dagegen doch nur Amateure.

Geschrieben

FUCK FUCK FUCK ich will nicht so ein chromteil montieren müssen!

naja mal schauen ob sich nochmal jemand meldet der das schonmal gemacht hat (ist ja auch schon spät, vileicht morgen)

@ Olli ETS wie siehts mit den chromteilen aus, da dürfte es aber kein prob sein oder?

Geschrieben
@ Olli ETS wie siehts mit den chromteilen aus, da dürfte es aber kein prob sein oder?

Ich will Dich ja nicht frusten, aber das sieht nun wirklich nicht original und Schei.... aus.

Scharfkantig, schlecht verchromt, wird mit Madenschrauben befestigt.

:-D Sorry

:-(

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Den Kantenschutz gibts überall. Ich weis aber jetzt nicht wer die Bördelzange verleiht. Ist aber ein Rollerteileverchecker. Evtl. einen Piaggiohändler deines Vertrauens fragen(falls es solche Händler überhaupt noch gibt). Aber kaufen kann man die ja auch. Ob es gut geht weis ich nicht, da ich keinen O-Kantenschutz habe.

Ich hatte zeitweise so einen selbstklebenden Kantenschutz aus einem Motoradladen. War aus Kunststoff, superelastisch und sah verchromt aus. Hat sich leider nach nem Jahr gelöst. Aber wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe werde ich es wohl wieder ankleben, sieht nämlich super aus, und um Kratzer brauch ich keine Angst haben :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

bei uns giebt es keine Piaggio händler (wohne in Österreich).

Also wird das mit dem ausleihen wohl etwas schwierig.

Aber ich schaue mal was sich da machen lässt.

also wen das jemand schon mal gemacht hat nur raus damit.

Bin auch an alternativen interesiert (das mit dem selbst klebenden Kantenschutz und dem PX teil kann ich ja mal versuchen wenns scheisse ausschaut kann mans ja wieder abmachen aber lieber währe mir schon das originale).

wen ich den kantenschutz kaufe ist der dan schon gebogen??

Geschrieben

also ich hab so einen kantenschutz auch zu hause liegen und meine vespa is auch frisch lackiert.

ich war in der rollerzentrale und hab gefragt ob die die zange haben.

er hat sie mir gezeigt, aber gemeint, dass man das mindestens 100mal machen muss bis des nach was ausschaut.

also versuch jemanden zu finden, der dirs macht!

mfg

maxxx

Geschrieben

wie macht ihr den alten kantenschutz immer ab???

ich bin gerade am hebeln mit nem schraubendreher das ist aber irgendwie zimlich gefärlich weil man sehr gut aufpassen mus das man nicht das genze beinschild verbiegt.

wich macht ihr das?

Geschrieben

Hab es gestern noch gemacht.

Habe eine Ziehklinge genommen.

Benutzen Möbelrestauratoren um Holzschichten abzuziehen.

Ist eine breite leicht halbmondgebogene "Schaufel", schwer zu beschreiben.

Man kann dann vorsichtig von innen breitflächig den kantenschutz leicht anhebeln.

Von vorne hab ich dann mit einem holzstück gegen die kante gehämmert aber vorsichtig.

Ging ganz gut ab.

Weiss nicht ob man die Beschreibung ganz versteht, wie gesagt etwas schwer zu beschreiben , aber ansich ganz einfach :-D

Geschrieben

Hallo,

ich hab den Kantenschutz einfach am Ansatz unten links ein wenig aufgebogen, dann mit ner Zange ran und mit ein, zwei kräftigen Rucken weg vom Schild abgezogen. Hat funktioniert ohne das was passiert ist. Ne gute beschreibung findest Du im Katalog vom Rollerladen.

Grüße

Geschrieben

Frag auch mal den LambrettaSX, die haben sich neulich eine Zange gekauft und dass an einem alten Chassis ausprobiert... ging anscheinend nicht ganz einfach und du brauchst echt Erfahrung... wenn du ein altes Chassis hast, dann am besten dort mal ausprobieren...

Gruß Robin :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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