Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

****WINTER wirds, und endlich wird der Lenkerumbau begonnen****

Tommylion

Empfohlene Beiträge

Servus,

schon lange im Hinterkopf gehabt, und nun endlich begonnen! Mein Lenkerumbau,.... :wacko:

Basis ist ein PX Alt Lenker den ich ganz leicht dropen werde und mit Nissin Pumpen versorgen werde,.... Ich geh weg vom Seilzug aber nicht zur vollhydraulischen Kupplung, werde mir nen Nehmerzylinder besorgen, den ich dann modifiziere,....Sollte jemand einen Tip seitens des Zylinders haben bin ich ganz Ohr! Nur Bitte kein für und wieder,... :wacko:

Werde die Aktion zur Freude anderer Dokumentieren, und zu meiner. :wacko:

Bis jetzt den Lenker zerschnitten und die Armatur angepasst und verschraubt, Lenker Heute gedropt und verpunktet. Als nächstes wird er verschweisst und ne Abdeckung gefertigt,...

Hier gleich mal Fotos von den ersten arbeiten, werde euch auf den laufenden Halten :wacko:

post-31680-0-97901000-1321465568_thumb.jpost-31680-0-04098500-1321465645_thumb.j

post-31680-0-14076100-1321465601_thumb.jpost-31680-0-04133700-1321465662_thumb.j

post-31680-0-84147700-1321465613_thumb.jpost-31680-0-31490800-1321465692_thumb.j

post-31680-0-45222400-1321465625_thumb.j

Bearbeitet von Tommylion

dein bericht wird sicherlich interessant, aber ob du dauerhaft mit der hydraulischen kupplungsansteuerung glücklich wirst bezweifele ich.

gut aussehen tuts am lenker auf jedenfall

also, hau rein, mach fotos und schreib immer schön was dazu - ich freu mich schon !

dein bericht wird sicherlich interessant, aber ob du dauerhaft mit der hydraulischen kupplungsansteuerung glücklich wirst bezweifele ich.

gut aussehen tuts am lenker auf jedenfall

also, hau rein, mach fotos und schreib immer schön was dazu - ich freu mich schon !

Das ist das Risiko, da es mir einige Leute Prophezeihen das es mit hydraulischer Kupplung so ne Sache ist! Aber ich will das alleine wegen dem Bastelspass verwirklichen. Hab ja meinen Ori Lenker nicht zerschnitten, das heisst ich kann immer wieder zurück Rüsten! Das war auch mein Gedanke wegen halbhydraulik, wegen Rückrüsten!!!

Aber wir werden Sehen ob es mir taukt,... :wacko:

hat schonmal jemand den magura nehmer verbaut?

http://www.offroad-m...kupplungktm.php

da hätte man hydraulische betätigung aber die ausrückmechanik wäre noch die orginale.

So wirds bei mir ja auch gemacht! Nur mit anderen Komponenten,.... Aber das System gibt es auch billiger!!!

http://www.ke-performance.com/shopping/product_info.php/cPath/1_7_23/products_id/32

Soooooo, Heute is der Nehmerzylinder gekommen! Ja, es gibt bessere doch ich will den als erstes testen. :wacko:

Hier für euch mal ein Foto, wenn jemand Lust hat kann er ja mal bitte den Abstand bei ner PX von anschraubpunkt des Kupplungszuges am Motor bis zum Hebel messen!

Meine steht leider bei nem Kumpel in der Werkstatt,... Wär Super, viel. auch mit Foto :wacko:

post-31680-0-29254900-1321903691_thumb.j

Soooooo, Heute is der Nehmerzylinder gekommen! Ja, es gibt bessere doch ich will den als erstes testen. :wacko:

Hier für euch mal ein Foto, wenn jemand Lust hat kann er ja mal bitte den Abstand bei ner PX von anschraubpunkt des Kupplungszuges am Motor bis zum Hebel messen!

Meine steht leider bei nem Kumpel in der Werkstatt,... Wär Super, viel. auch mit Foto :wacko:

post-31680-0-29254900-1321903691_thumb.j

für was ist der nehmerzylinder gedacht ?

Kommt unten an die kupplung ran, somit teilhydraulik! Ersetzt den seilzug, und ist hydraulisch,... :wacko:

he, was denn nun ? teilhydraulisch wie z.b. bei der grimeca scheibenbremse vorne oder komplett ohne bowdenzug ?

m.e. sollte man wenn schon eine hydraulische kuluansteuerung verbaut diese komplett hydraulischohne bowdenzug verbauen.

So, Heute vom Kumpel Schweissen lassen. Und mein neuer CNC Hebel ist auch gekommen :wacko:

Die Geschichte nimmt langsam schöne formen an :wacko:

Werd Morgen mal in Ruhe die Nähte ein wenig an den Sichtstellen glätten,.... Und ne schöne Haube Laminieren! Dann kann der Lenker schon Lackiert werden!!! :wacko:

Hier ein Paar neue Bilder vom neuen Stand :wacko:

post-31680-0-91449200-1322844404_thumb.j

post-31680-0-20341600-1322844421_thumb.j

post-31680-0-57346700-1322844444_thumb.j

post-31680-0-30212900-1322844468_thumb.j

Größerer Geberzylinder => mehr Hub (Weg) am Nehmerzylinder... Übersetzungsverhältnis kann man einfach errechnen, indem man den Durchmesser des Geberzylinders durch den des Nehmerzylinders teilt...

Anders ausgedrÜckt: Wenn Du einen Geberzylinder am Lenker betätigst, der eine große Bohrung hat, dann wird durch einen kleinen Weg am Kupplungshebel ein größerer Druck aufgebaut (also größerer Weg am Nehmerzylinder) als mit einem Geberzylinder, der eine kleinere Bohrung hat.

Problem: Ein zu großer Geberzylinder könnte dazu fÜhren, dass die Kupplung nicht mehr gut dosiert werden könnte, da der Weg am Kupplungshebel zu klein wird. Aber da mÜsste das Ganze vom Volumen schon ziemlich daneben sein...

Also, probier es erstmal aus, bevor Du Dir Über das Übersetzungsverhältnis Gedanken machst. Jedenfalls ist das ein interessanter Umbau!! Weiter so!

Das war mir bewusst, das es mit der dosierung ein problem geben könnte. Dachte aber bei ner 14ner Pumpe und nen Nehmerzylinder der für 12 ausgelegt ist bekomm ich das evtl. gebacken.

Ist es nicht auch so das ich durch eine dünnere Stahlflex Leitung ein wenig kompensieren könnte?

übersetzungsverhältnis könnt ich schon errechen, nur was bringts? Finde das muss man spüren wie es sich verhält! Aber ich denke wir werden mit unserer Annahme Recht haben und es wird zu schwammig! Wenn ihr Ideen habt was man evtl. dagegen machen kann, bin ich dankbar,.... Was meint ihr mit der verringerung des Querschnittes der Leitung???

Danke für das rege Interresse!!!

@Reichi: Bin Morgen in der Werkstatt und mach weiter, Schau vorbei!!! :wacko:

Bekommst auch nen Kaffee :wacko:

• 2 Wochen später...

und, schon wieder was passiert ?

Na Klar, immer schön fleißig,... :wacko: hab letztes WE mal die Schweissnähte im Sichtbereich ein wenig abgetragen und die Anpassung der Amaturen optimiert! Lohnt sich nicht für Bilder! Werd dieses WE ne Haube zersägen und dann schön mit GFK wieder auf den richtigen Winkel zusammen Kleistern :wacko:

Dann bin ich noch am überlegen ob ich die Löcher die wegen des abschneidens der Ori .Brems und Kupplungshalters entstanden sind, verschweisse oder ne Platte drauf Schraube!?

Hmmm, was meint ihr? :wacko:

Ansonsten ist das Dingen schon bald zum, Lackieren bereit :wacko:

Muss auch noch schauen wie ich das mit den Stahlflex Leitungen mache zwecks sauberer Verlegung,....

Naja, ein bisschen dauerts wohl doch noch :wacko:

Greetz

Soooooo, heute mal wieder ein wenig gemacht/machen lassen :wacko:

Kumpel hat die löcher die durch das wegsägen der amaturen halterung endstanden sind geschweisst und ich hab eine seite gleich mal verschliffen. Nachdem mir die verarbeitung des cnc bremshebels sehr gut gefallen hat, hab ich gleich den kupplungshebel dazu bestellt,... Heute gekommen :wacko:

Nächstes WE wird dann der rest verschliffen und dann die haube geformt :wacko:

Anbei ein paar fotos zum gucken,.... :wacko:

post-31680-0-21329000-1324131199_thumb.j

post-31680-0-20815300-1324131208_thumb.j

post-31680-0-79236400-1324131233_thumb.j

post-31680-0-20548900-1324131264_thumb.j