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Geschrieben

Hola Jungs,

Meine nette kleine PK50XL Sparversion liegt in tausend teilen in der Werkstatt, nun stellt sich die mir alles entscheidende Frage.

O-Lack aufarbeiten oder neu lackieren bzw pulvern lassen.

Der O-Lack ist soweit ganz ok, ein paar kleine stellen an dennen der Rost etwas durch kommt, aber alles rettbar vom lacker oder mir.

Die Tatsache steht DAS ich etwas tun muss da sich sonst das Thema mit O-Lack erledigt hat wenn ich erstmal das Bleche einschweißen anfangen muss.

Für den einen oder anderen mag das etwas überzogen klingen bei einer PK50 so einen aufwand zu treiben, aber das ist und bleibt meine erste Vespa und diese wird bis ich mal das Gras von unten sehe MEINE Vespa bleiben.

Bilder mach ich Morgen und stell diese mal zur Verfügung. Ich hoffe es gibt den ein oder anderen der versteht das ich eigentlich den O-Lack retten will aber halt auch nicht ewig rumspielen will.

Ich denke das durch eine kleine Diskussion meine Entscheidung leichter fallen wird.

so long

Geschrieben (bearbeitet)

pk.JPG

Das ist sie, als sie noch ganz war. Bilder von den schlechten Stellen gibts morgen.

edith meint das sch..... Bild geht nicht

edith sagt etz gehts, nur an der größe muss ich mich erstmal finden

Bearbeitet von Monseniore
Geschrieben

oh Jungs, gleich fahr ich noch schnell in die Werkstatt und poste die Bilder :wacko:

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Beinschild nen abplatzer, seite angeschrammt von nem Sturz etc etc. Die Orginal deckel hab ich noch die muss man auch machen.

Geschrieben

jaaaaaaa :wacko: aber die Patina ist spätestens nächstes Jahr durch meine Vespa durch :wacko:

und halbwegs ordentlich solls ja auch aussehen. Beilackieren wo es muss ist mein favor aber kostet mich wahrscheinlich genausoviel Zeit und Geld wie gleich ganz neu

Geschrieben

Die Gebrauchsspuren machen doch gerade den Charakter des Fahrzeugs aus, zumindest ist das meine Meinung. Warum sollte man die Wunden der Zeit nicht sehen dürfen? Für blanke oder rostige Stellen gibt es unendlich viele Konservierungs- und Pflegeprodukte, einfach mal ins O-Lack-Topic schauen. Restaurierte Roller üben, zumindest auf mich, keinen Reiz aus, da sie vollkommen steril und makellos dastehen, ein Roller mit gereifter Patina und Gebrauchsspuren hingegen versprüht Charme, erzählt eine Geschichte von einem (oft) bewegten Leben. Nebenbei lässt sich der neu-restaurierte Zustand jederzeit herstellen, Patina gibts zum Glück noch nicht aus der Dose.

  • Like 3
Geschrieben

Das sagt irgendwie jeder, ich steh da auch mehr drauf. Bilder hab ich gemacht und werd ich wenn ich Zuhause bin mal hochladen und Posten. Krieg das vom Handy leider nicht hin.

Das sagt irgendwie jeder, ich steh da auch mehr drauf. Bilder hab ich gemacht und werd ich wenn ich Zuhause bin mal hochladen und Posten. Krieg das vom Handy leider nicht hin.

Geschrieben

am rechten Trittblech und Beinschild wurde schonmal nach lackiert hab ich nach etwas rumstockern gemerkt. In wie weit gespachtelt is kann ich erst sagen wenn ich das nächstemal an ihr dran bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach mist. Bei mir waren sie da. Muss ich später neu verlinken Sorry

edit: Ich sah sie nach wie vor bei mir am PC, keine Ahnung woran das liegt. Jetzt solltet ihr sie aber auch sehen.

Bearbeitet von Monseniore
Geschrieben

zerlegt wurde sie einmal um Motor, Züge, Kabelbaum quasi fast alles zu erneuern/überholen und um eben die Geschichte mit dem Lack, in welcher Form auch immer anzugehen

Geschrieben

Ich würde da garnix lacken, die steht doch top im O-Lack da. Die Blessuren kannst du mit Oxyblock konservieren, die paar Rostpickel auf dem letzten Bild lassen sich evtl. sogar mit Politur entfernen. Ich würd da ja nichtmal von Lackabplatzungen reden, das sind minimale Gebrauchsspuren wie sie bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug absolut normal sind.

Ist natürlich deine Entscheidung und dein Fahrzeug, aber mal abgesehen von den Kosten für eine komplette Neulackierung wirst du einen Wertverlust fürs "vernichten" des O-Lacks in Kauf nehmen müssen, ehrliche Roller im Erstlack sind preislich nunmal höher angesiedelt als übergeduschte Kisten.

Geschrieben

Ich würde da garnix lacken, die steht doch top im O-Lack da. Die Blessuren kannst du mit Oxyblock konservieren, die paar Rostpickel auf dem letzten Bild lassen sich evtl. sogar mit Politur entfernen. Ich würd da ja nichtmal von Lackabplatzungen reden, das sind minimale Gebrauchsspuren wie sie bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug absolut normal sind.

Ist natürlich deine Entscheidung und dein Fahrzeug, aber mal abgesehen von den Kosten für eine komplette Neulackierung wirst du einen Wertverlust fürs "vernichten" des O-Lacks in Kauf nehmen müssen, ehrliche Roller im Erstlack sind preislich nunmal höher angesiedelt als übergeduschte Kisten.

:wacko:

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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