Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hola Jungs,

Meine nette kleine PK50XL Sparversion liegt in tausend teilen in der Werkstatt, nun stellt sich die mir alles entscheidende Frage.

O-Lack aufarbeiten oder neu lackieren bzw pulvern lassen.

Der O-Lack ist soweit ganz ok, ein paar kleine stellen an dennen der Rost etwas durch kommt, aber alles rettbar vom lacker oder mir.

Die Tatsache steht DAS ich etwas tun muss da sich sonst das Thema mit O-Lack erledigt hat wenn ich erstmal das Bleche einschweißen anfangen muss.

Für den einen oder anderen mag das etwas überzogen klingen bei einer PK50 so einen aufwand zu treiben, aber das ist und bleibt meine erste Vespa und diese wird bis ich mal das Gras von unten sehe MEINE Vespa bleiben.

Bilder mach ich Morgen und stell diese mal zur Verfügung. Ich hoffe es gibt den ein oder anderen der versteht das ich eigentlich den O-Lack retten will aber halt auch nicht ewig rumspielen will.

Ich denke das durch eine kleine Diskussion meine Entscheidung leichter fallen wird.

so long

Geschrieben (bearbeitet)

pk.JPG

Das ist sie, als sie noch ganz war. Bilder von den schlechten Stellen gibts morgen.

edith meint das sch..... Bild geht nicht

edith sagt etz gehts, nur an der größe muss ich mich erstmal finden

Bearbeitet von Monseniore
Geschrieben

oh Jungs, gleich fahr ich noch schnell in die Werkstatt und poste die Bilder :wacko:

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Beinschild nen abplatzer, seite angeschrammt von nem Sturz etc etc. Die Orginal deckel hab ich noch die muss man auch machen.

Geschrieben

jaaaaaaa :wacko: aber die Patina ist spätestens nächstes Jahr durch meine Vespa durch :wacko:

und halbwegs ordentlich solls ja auch aussehen. Beilackieren wo es muss ist mein favor aber kostet mich wahrscheinlich genausoviel Zeit und Geld wie gleich ganz neu

Geschrieben

Die Gebrauchsspuren machen doch gerade den Charakter des Fahrzeugs aus, zumindest ist das meine Meinung. Warum sollte man die Wunden der Zeit nicht sehen dürfen? Für blanke oder rostige Stellen gibt es unendlich viele Konservierungs- und Pflegeprodukte, einfach mal ins O-Lack-Topic schauen. Restaurierte Roller üben, zumindest auf mich, keinen Reiz aus, da sie vollkommen steril und makellos dastehen, ein Roller mit gereifter Patina und Gebrauchsspuren hingegen versprüht Charme, erzählt eine Geschichte von einem (oft) bewegten Leben. Nebenbei lässt sich der neu-restaurierte Zustand jederzeit herstellen, Patina gibts zum Glück noch nicht aus der Dose.

• Like 3
Geschrieben

Das sagt irgendwie jeder, ich steh da auch mehr drauf. Bilder hab ich gemacht und werd ich wenn ich Zuhause bin mal hochladen und Posten. Krieg das vom Handy leider nicht hin.

Das sagt irgendwie jeder, ich steh da auch mehr drauf. Bilder hab ich gemacht und werd ich wenn ich Zuhause bin mal hochladen und Posten. Krieg das vom Handy leider nicht hin.

Geschrieben

am rechten Trittblech und Beinschild wurde schonmal nach lackiert hab ich nach etwas rumstockern gemerkt. In wie weit gespachtelt is kann ich erst sagen wenn ich das nächstemal an ihr dran bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach mist. Bei mir waren sie da. Muss ich später neu verlinken Sorry

edit: Ich sah sie nach wie vor bei mir am PC, keine Ahnung woran das liegt. Jetzt solltet ihr sie aber auch sehen.

Bearbeitet von Monseniore
Geschrieben

zerlegt wurde sie einmal um Motor, Züge, Kabelbaum quasi fast alles zu erneuern/überholen und um eben die Geschichte mit dem Lack, in welcher Form auch immer anzugehen

Geschrieben

Ich würde da garnix lacken, die steht doch top im O-Lack da. Die Blessuren kannst du mit Oxyblock konservieren, die paar Rostpickel auf dem letzten Bild lassen sich evtl. sogar mit Politur entfernen. Ich würd da ja nichtmal von Lackabplatzungen reden, das sind minimale Gebrauchsspuren wie sie bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug absolut normal sind.

Ist natürlich deine Entscheidung und dein Fahrzeug, aber mal abgesehen von den Kosten für eine komplette Neulackierung wirst du einen Wertverlust fürs "vernichten" des O-Lacks in Kauf nehmen müssen, ehrliche Roller im Erstlack sind preislich nunmal höher angesiedelt als übergeduschte Kisten.

Geschrieben

Ich würde da garnix lacken, die steht doch top im O-Lack da. Die Blessuren kannst du mit Oxyblock konservieren, die paar Rostpickel auf dem letzten Bild lassen sich evtl. sogar mit Politur entfernen. Ich würd da ja nichtmal von Lackabplatzungen reden, das sind minimale Gebrauchsspuren wie sie bei einem 25 Jahre alten Fahrzeug absolut normal sind.

Ist natürlich deine Entscheidung und dein Fahrzeug, aber mal abgesehen von den Kosten für eine komplette Neulackierung wirst du einen Wertverlust fürs "vernichten" des O-Lacks in Kauf nehmen müssen, ehrliche Roller im Erstlack sind preislich nunmal höher angesiedelt als übergeduschte Kisten.

:wacko: