Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gedanken zum Alu Zylinder

Rookie4711

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Immer wieder stolpere ich hier im Forum über die Feststellung:

"Aluzylinder werden nicht so heiss wie Grauguss"

Hmmmm?!?

Ist das wirklich so?

Klar, Alu hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Grauguss, aber die Wärme muss ja in erster Linie an die Umgebungsluft abgegeben werden. Und da kommt der Thermische Widerstand ins Spiel.

Wenn ich das aus meiner WeitWegZurückAusbildung noch richtig im Kopf habe, sind Form und Oberflächengroeße hier die bestimmenden Faktoren.

Ein Aluzylinder wird also die Wärme genauso schnell oder langsam an die Umgebung abgeben wie ein GG, ergo wird er genauso heiss. Es sei denn, er hat mehr Kühlrippen ...

Durch die bessere Leitfähigkeit heizt er sich allerdings gleichmässiger auf. So werden Materialspannungen und Wärmenester a la Polini-Auslass vermieden.

Der grosse Vorteil von Alu liegt meiner Meinung nach im Ausdehnungsverhältnis. Aluminium hat einen etwa doppelt so grossen Ausdehnungskoeffizienten wie Grauguss.

Quetscht man nun einen Alukolben in eine GG-Hülle ist der Kolbenklemmer quasi vorprogrammiert.

Beim Aluzylinder dehnen sich Kolben und Zyl in etwa im gleichen Verhältnis aus. Die Klemmgefahr ist somit viel geringer.

Ende meiner Gedanken.

Plausibel oder Unsinn?

Gruß

Marcus

Mit Verlaub: totaler Quatsch. Alu leitet die Wärmeenergie viel schneller, Guß speichert sie. deshalb bleibt die teure Gußeisenpfanne auch länger warm. Deshalb ist Steinfußboden immer kalt (weil die Fußwärme schnell weitergeleitet wird und Teppich warm (weil die Fußwärme nicht weitergeleitet wird).

Naja , kommt drauf an welches Gusseisen, unsere GG Zylinder sind mit Lamellengrafit damit habs zwar gute Wärmeleitfähigkeit, dafür sinds halt spröd, merkt eh a jeder beim Fräsen....

Die Wärmeleitfähigkeit von Alu is natürlich ungleich höher.