Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab hier noch eine 200er Welle rumliegen die würde ich gerne zur Lippenwelle umbasteln und in meinen 166er Malle verbasteln ist das machbar und welches Pleuellager benötige ich?

Gibt es brauchbare bilder für die Bearbeitung des 166er?

Geschrieben

Was benötige ich den dann für eine Fudi 1,5mm? und mit oder ohne Kopfdichtung.

200er welle hat ein 110er Pleuel, 125er hat 105, d.h du musst auf jeden Fall 5mm Pleuellänge ausgleichen, also 5mm Fudi. Wenn die Welle 57 Hub hat wars das, sollte sie 60 haben musst du noch 1,5mm draufpacken

Geschrieben

200er welle hat ein 110er Pleuel, 125er hat 105, d.h du musst auf jeden Fall 5mm Pleuellänge ausgleichen, also 5mm Fudi.

Nö. Wieso denn?

Geschrieben

beim 166er mußt du den unterschied ausgleichen, definitiv!!!!

beim m1x und wohl auch beim parma nicht unbedingt, da ist es abhängig von den angestrebten steuerzeiten.

Geschrieben

Nö. Wieso denn?

naja, auch wenn ich jetzt den hub einer 125 ger und 200derter welle nicht kenne, aber mal vermute das beide gleich sind. dann ergibt sich im ot eine um 5mm erhöhte umkehrposition des kolbens. wird das nicht ausgeglichen bremst der kolben unglücklich 5mm vor ot am zylinderkopf ab. schickt sich nicht für einen dauernden kreislauf.

der umkerhpunkt im ut liegt natürlich auch 5mm höher.

Geschrieben

naja, auch wenn ich jetzt den hub einer 125 ger und 200derter welle nicht kenne, aber mal vermute das beide gleich sind. dann ergibt sich im ot eine um 5mm erhöhte umkehrposition des kolbens. wird das nicht ausgeglichen bremst der kolben unglücklich 5mm vor ot am zylinderkopf ab. schickt sich nicht für einen dauernden kreislauf.

der umkerhpunkt im ut liegt natürlich auch 5mm höher.

Das 200er Pleuel ist 5mm länger. Ja, der Umkehrpunkt ist 5mm höher. Je nach Laufbahnlänge muss man aber nicht zwingend 5mm unterlegen.

Geschrieben

hab ich ja schon geschrieben!

beim 166er um den es ja hier ging wirst du es aber machen müssen und bei den anderen, ausnahmen hab ich ja auch schon genannt, mußt du es auch!

um auf die gleichen steuerzeiten wie vorher zu kommen sowieso, also würd ich jetzt mal pauschal sagen dass das ausgleichen meist pflicht ist!

Geschrieben

Das 200er Pleuel ist 5mm länger. Ja, der Umkehrpunkt ist 5mm höher. Je nach Laufbahnlänge muss man aber nicht zwingend 5mm unterlegen.

dann hattest du aber vorher schon ein nicht unerhebliches quetschmaß problem.

beim 177er polini muß auf jeden fall eine 5mm dichtung drunter...

Geschrieben

dann hattest du aber vorher schon ein nicht unerhebliches quetschmaß problem.

beim 177er polini muß auf jeden fall eine 5mm dichtung drunter...

Parmakit 177, 200er Langhubwelle (60mm) ---->4,5mm Fußdichtung insgesamt.

Der Rest kommt halt untern Kopf. Hab noch ungefähr 0,5mm Kolbenunterstand.

Durch die 200er Welle sind meine angestrebten Steuerzeiten überhaupt erst möglich, ohne den Zylinder am Fuss abzudrehen.

Ich denke, so meinte Tenand das...............

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weil hier gerade so schön diskutiert wird und ich nicht extra n neues Topic eröffnen will:

Wie geht ihr mit dem Steg um???

Wenn ich den Zylinder 5mm nach oben lege, sitzt dieser Steg mitten im Weg....

Steg.bmp

Steg.bmp

Bearbeitet von Speschl
Geschrieben

Weil hier gerade so schön diskutiert wird und ich nicht extra n neues Topic eröffnen will:

Wie geht ihr mit dem Steg um???

Wenn ich den Zylinder 5mm nach oben lege, sitzt dieser Steg mitten im Weg....

..... die Fläche gewinnst Du oben aber wieder, durch Deine Dichtung. Der Steg bleibt, zumindest bei mir.

Geschrieben

Also ich fasse mal zusammen:

200er Welle geht aber mit 5mm Fudi, dann steht der Zylinder wie bei einer Original 125er Welle. Aber eigendlich wollte ich eine Preisgünstige Langhub alternative. Spriche 1,5mm Fudi und dann 1,5mm mehr Kolbenhochstand oben (um es mal so auszudrücken) und damit richt bums aus dem 166er hohlen :wacko:

Wie viel hub hat den eine Ori 200er 60mm oder? Also müßte ich doch eigentlich 6,5mm unterlegen (Fudi) :wacko:

Ach ja den Steg würde ich auch drinlassen da ansonsten der Zylinder sehr instabil wird, denk ich .

Geschrieben

Wieviel du letztendlich unterlegen musst, kannst du durch Messen der QK und deine Steuerzeiten in Erfahrung bringen.

Theoretisch müssen 6,5 mm ausgeglichen werden, ob KoDi oder FuDi erfährst du durchs Messen bzw deine gewünschten Zeiten.

Lies dich doch bitte ins 166iger Topic ein, da steht eigentlich alles geschrieben was du in Bezug 166iger und LHW aus der 200erter wissen musst.

:wacko: